Sonosscripte für die CCU2

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

TGlashau
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2015, 20:15
Wohnort: Adelzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von TGlashau » 21.03.2018, 13:44

Hallo Bastler,
Meines Wissens geht das nicht.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von PaulchenPanther » 21.03.2018, 14:47

DerBastler hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Audioeingang einer Connect oder einer Connect Amp zur Wiedergabe in einer Zone oder auf einem Player auszuwählen?
Hallo Bastler,
über den SONOS-Controller geht das definitiv.
Der Eingang (einer CONNECT / :AMP / P5) ist im SONOS-System ja letztlich nichts anderes als wie irgendeine andere x-belibige Quelle.
Diesen Eingang kannst Du jedem Node / PLAYer oder auch einer Gruppe von PLAYern zur Wiedergabe zuweisen.
- oder auch dem Gerät selbst.
- halt wie jede andere Quelle (Radio, Dienste wie Spotify ... oder die Musikbibliothek) auch.
- dabei kann das Gerät selbst (also die CONNECT / :AMP / P5) ohne weiteres zeitgleich eine ganz andere Quelle wiedergeben.

Ob und wie das hier allerdings über das "Sonosscripte für die CCU2" geht kann ich Dir nicht sagen.
v.G./PP

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von schneidy76 » 21.03.2018, 17:03

DerBastler hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch das gesamte Thema gelesen und vieles durch Herumprobieren herausgefunden habe, bleibt bei mir noch immer eine Frage...

In einer Frage kam das schon einmal auf, wurde aber - soweit ich das gesehen habe - nicht beantwortet...

Gibt es eine Möglichkeit den Audioeingang einer Connect oder einer Connect Amp zur Wiedergabe in einer Zone oder auf einem Player auszuwählen?

Wenn fiveyear mich vielleicht noch hören kann .... Wenn es nicht geht ist das ok, dann kann ich wenigstens meine Suche beenden ...

Viele Grüße
Das scheint über die API nicht so einfach zu sein. Kein Entwickler konnte mir da helfen. Letzten Endes hab ich mein Connect verkauft...
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von PaulchenPanther » 21.03.2018, 17:54

ggf. wird ja alles viel einfacher, wenn im "Frühjahr" / Sommer diesen Jahres dann die lang ersehnte SONOS-HTTP-API doch endlich mal kommt :wink:
v.G./PP

mel04
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2014, 14:09

Sonosscripte für die CCU2 laufen nicht mehr

Beitrag von mel04 » 23.05.2018, 15:59

Ich schreibe es jetzt einfach mal wie es aktuell ist.
Hatte bislang erfolgreich Phillips Hue, HomeConnect und auch Sonos integriert.
So. Ich habe letzten Samstag eine neue Fritzbox bekommen. (Supportaustausch). Seit dem funktionieren die Sonos Programme nicht mehr. Ich dreh durch, da ich keinen logischen Anhaltspunkt habe. Das kann doch mit der Fritzbox nichts zu tun haben. Zufall?
Alles andere läuft problemlos wie gewohnt.
Was ist mir aufgefallen? Bei meinen Sonosprogrammen setze ich auch Variablen. Diese werden ordnungsgemäß gesetzt.
Das Add-On habe ich deinstalliert und wieder installiert.

Boohhh.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2 laufen nicht mehr

Beitrag von 66er » 23.05.2018, 17:04

Hallo,
mel04 hat geschrieben:... Seit dem funktionieren die Sonos Programme nicht mehr.
...
Das kann doch mit der Fritzbox nichts zu tun haben. Zufall?
...
Was funktioniert denn konkret nicht?

An einen Zufall glaube ich eher nicht. Hat das WLAN den gleichen Namen wie zuvor?

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

mel04
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2014, 14:09

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von mel04 » 23.05.2018, 17:20

Werde verrückt. Es geht wieder. Was war.
Tja. Ich habe die Namen, die immer funktionierten, wie z.B. Sonos Küche in Sonos umbenannt in kueche. Sonos Büro umbenannt in buero.
Homematic Programm probiert (ohne Veränderungen). Es geht wieder.

TGlashau
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2015, 20:15
Wohnort: Adelzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von TGlashau » 23.05.2018, 21:44

Kann auch sein dass die Sonos neue IP Adressen vergeben wurden und beim aktualisieren der Namen neu eingelesen wurden. So ist meine Theorie

Svenson78
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2018, 16:49

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Svenson78 » 19.01.2019, 01:13

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es mittlerweile ein Script zum Gruppieren bzw. degruppieren der Sonos Lautsprecher gibt?
Danke

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von 66er » 19.01.2019, 08:47

Hallo,

m.W. nicht.

Aber wenn Du Geräte in der Sonos-App gruppierst und dann per Addon ein Gerät ansprichst, so reagiert die ganze Gruppe. :wink:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“