Sonosscripte für die CCU2

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

MallePeter
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2019, 23:07

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von MallePeter » 07.02.2019, 23:20

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für das tolle Addon! Neben mir ist auch meine Frau ist begeistert :)

Kann mir jemand sagen, wo ich das *.mp3-files ablegen muss, bzw. kann um das file über "message" entsprechend abzuspielen? Wenn ich beim "Massenspeicherpfad" einen Pfad auf dem raspberry angebe wird das file leider nicht abgespielt (versucht über Skript & direkt http-Befehl).

Auf eines Fritz-NAS-Pfad funktioniert das ebenfalls nicht, da hier der Benutzer notwendig wäre. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Auch nach langer Recherche kann ich leider keine Lösung finden. Über Unterstürzung bin ich sehr dankbar.

meistermolli
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2019, 15:07
System: CCU

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von meistermolli » 13.02.2019, 09:48

Hi,
Auf der Seite von Technikkram gibt es eine Anleitung, wie man mit Befehlen die Sonos Lautsprecher Gruppieren kann.

Gruß Christoph

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von neystyle » 12.03.2019, 15:46

Hallo,

geht das abspielen von Sonos Playlisten mittlerweile, im Menü kann
man sich die Id´s der Playlisten ja anzeigen aber wie rufe ich die auf ?

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Redlions » 31.03.2019, 12:10

Hallo in die Runde,

als blutige Anfängerin brauche ich mal eure Hilfe.

Meine RaspberryMatic läuft klasse. Habe auch schon viel Freude damit. Das Sonos AddOn hab ich auch installiert.

Nun möchte ich gerne folgendes realisieren:

Im Gäste-WC soll die Sonos Box einen Radiosender abspielen. Das ganze soll am liebsten per Bewegungsmelder gestartet werden und sich auch wieder alleine wieder ausschalten. Alternativ per Türkontakt wenn man die Tür das erste mal öffnet das die Box sich einschaltet und beim erneuten öffnen wieder ausschaltet. Aus dem Gefühl würde ich sagen, ist es mit dem Kontakt einfacher. Den Bewegungsmelder besitze ich auch noch nicht (müsste also erst gekauft werden).

Wer kann mir hier ein passendes Script liefern? Ich verstehe da nur Bahnhof was ich da reinpacken muss mit den Abhängigkeiten.

Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.

Gruß Tine

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von 66er » 31.03.2019, 12:21

Hallo,

doppelt muß man hier eigentlich keine Frage stellen! Die gleiche Frage wurde von Dir dich schon hier gestellt.

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Lippuner » 05.05.2019, 19:26

hanan hat geschrieben:
12.01.2017, 16:20
Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Wecker per sonos2 ein- oder auszuschalten?
Grüss Dich Andy

Ich habe das gleiche Anliegen wie Du und Folgendes bei mir implementiert:

Ich habe für div. Weckzeiten entsprechende Systemvariablen (ein/aus) und dann Programme geschrieben, mit welchem ich z.B. durch Drücken einer Taste auf einer Fernbedienung die gewollte SV ein- und ausschalte. Ein zweites Programm startet dann zur vorgegebenen Weckzeit (HM-Zeitsteuerung) im entsprechenden Zimmer mittels Script einen Radiosender in einer bestimmten Lautstärke. Diese erhöhe ich dann noch in einem weiteren um 8 Sekunden verzögerten Schritt.

Damit benutze ich zwar nicht die sonos-eigene Weck-, sondern die HM-Zeitfunktion.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Christian

homematic_tom
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2019, 08:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von homematic_tom » 18.10.2019, 09:03

Sonos Lautsprecher werden nicht mehr gefunden: Ich habe meine CCU3 komplett neu aufgesetzt und auch wieder den Sonos Player (2.6) installiert. Jetzt erkennt die UDP-Abfrage aber meine Sonos nicht mehr. Vorher lief es. Muß ich noch besondere Einstellungen in der CCU vornehmen oder gibt es einen anderen Weg, die Lautsprecher einzulesen? Lieben Dank.

Nachtrag: Wenn ich die Ports öffne, dann findet er sie. Aber welchen Port kann ich denn separat in der Freigabe angeben? Und auch wenn Sonos Player sie findet und ich sie in die Config übernehme, tauchen sie nicht in meiner Geräteliste auf. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von mick_we » 28.10.2019, 17:01

Habe es gerade installiert, habe aber leider eine kleine Schwierigkeit. Es gibt ein paar Sonos Boxen die heißen: "Büro Micha" oder "Büro xyz", die findet der leider nicht. Er zeigt sie bei der UDP-Suche an, aber wenn ich mir die Infos der Boxen anschsauen möchte, findet er sie nicht. Muss ich die jetzt echt umbennnen?

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von HMNutzer » 28.10.2019, 17:23

Servus,

bei mir haben die Umlaute Probleme bereitet. Ich würde die fraglichen Boxen umbenennen.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

edke1711
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2020, 17:16

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von edke1711 » 25.02.2020, 17:20

Hallo zusammen,

das AddOn ist eine super Idee, viel eleganter als der Umweg über IFTTT.
Mein Problem: trotz offener Ports auf der CCU3 und abgeschalteter Firewall findet die UDP-Suche meine Sonos-Boxen nicht ... hat noch jemand eine Idee?
Danke im voraus und viele Grüße
EK

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“