RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 10.08.2016, 21:45

Cash hat geschrieben:Ich versuche gerade auch mal das ganze ans laufen zu bringen aberr irgendwie komme ich nicht weiter. Bei der Installation kam zum Schuß folgendes:
Die sagen das ich einen Fehler ins Install Script gebaut habe. :shock:

Einfach noch mal das Install durchlaufen lassen, es sollte jetzt gehen.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 10.08.2016, 21:50

cupido hat geschrieben:Gibt es news zur Nutzung einer IP-Kamera im Sperrbildschirm? Ich würde es genial finden das bei klingeln an der Haustür das Bild der ip-Kamera kommt und ...
Ja wenn Deine Kamera HomeKit unterstützt dann könnte das was werden .. wenn nicht .. tja ...
In den "Whats new in Homekit Folien" der letzten WWDC sind Cameras und DoorBells angesprochen worden.
Bildschirmfoto 2016-08-10 um 21.52.29.png

Wird also noch etwas dauern bis es Kameras gibt die das unterstützen.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cash » 10.08.2016, 22:18

ok ich habe es nun hinbekommen und e lief. Leider nur genau einmal :-( Nach einen Neustart geht es leider nicht mehr.

Ich glaube es liegt aber an den Roombla Addon. Wie kann ich das erstmal deinstallieren?

Code: Alles auswählen

[2016-08-10 22:15:45] [HomeMatic CCU] Fetching Homematic devices...
[2016-08-10 22:15:45] Loading 1 accessories...
[2016-08-10 22:15:45] [Roomba] Initializing Roomba accessory...
events.js:141
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE 1xx.1xx.1xx.51:9090
    at Object.exports._errnoException (util.js:870:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:893:20)
    at Server._listen2 (net.js:1237:14)
    at listen (net.js:1273:10)
    at net.js:1382:9
    at nextTickCallbackWith3Args (node.js:452:9)
    at process._tickCallback (node.js:358:17)
    at Function.Module.runMain (module.js:444:11)
    at startup (node.js:136:18)
    at node.js:966:3
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 11.08.2016, 05:49

Guten Morgen,

Nein auf dem Port 9090 lauscht das Homematic Plugin auf Events der CCU. Dieser ist aber schon belegt.

Sieht so aus als ob die Bridge einfach schon läuft.

Laut deinem Installationslog hast Du die Variante Start beim Pi Boot gewählt. Daher läuft das schon.

Dann bitte mit sudo service homebridge stop beenden. Bzw sudo service homebridge start wieder starten.

Ausgabe erfolgt dabei aber in die Logfiles unter /var/log

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cash » 11.08.2016, 08:17

Guten Morgen Thomas,

richtig anscheinend lief die Bridge schon. Homkit bzw die Eve App wollte aber nochmal die Zahlenkombi haben und die hatte ich mir natürlich nicht gemerkt :oops:

Nach den sudo service Homebridge stop und starten per Homebridge kam dann auch nochmal die Anzeige der Zahlenkombi. :mrgreen: Jetzt läuft es wieder.

Vielen Dank für Deinen Einsatz und das Programm. Einfach nur unglaublich und meinen großen Respekt.


Jetzt muss ich noch ein bißchen Feinarbeit machen z. B. mit den Fensterkontakten usw aber das werde ich schon hinkriegen.


Hat jemand zufällig iobroker auf dem gleichen Raspi am laufen oder ist das keine gute Idee?

daNick
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 13:44

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von daNick » 12.08.2016, 21:25

Ich habe einige HmIP - Fensterkontakte

Ich diese erfolgreich als "Door" konfiguriert, aber es wird als Status immer "geschlossen" gezeigt.
In der CCU2 klappt es wunderbar.

Gibt es Hoffnung, dass bald auch HmIP-Komponenten/ Sensoren unterstützt werden?

Danke!

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 13.08.2016, 07:43

daNick hat geschrieben: Gibt es Hoffnung, dass bald auch HmIP-Komponenten/ Sensoren unterstützt werden?
Wenn ich Zeit finde ... bzw das jemand anderes macht ;)

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Ritschi » 14.08.2016, 17:37

Hallo

Beim mir läuft die Homebridge auf meinem Mac mini soweit.
Das Problem ist nur, dass es fast jeden Tag mal mit folgender Fehlermeldung abstürzt:

Code: Alles auswählen

Verify Fail
Layer Decrypt fail!
Verify Fail
Layer Decrypt fail!
undefined:1
{"characteristics":[{"aid":2,"iid":12,"ev":true},{"aid":2,"iid":15,"ev":true},{"aid":3,"iid":12,"ev":true},{"aid":3,"iid":15,"ev":true},{"aid":4,"iid":12,"ev":true},{"aid":4,"iid":15,"ev":true},{"aid":5,"iid":11,"ev":true},{"aid":5,"iid":14,"ev":true},{"aid":6,"iid":11,"ev":true},{"aid":6,"iid":14,"ev":true},{"aid":7,"iid":11,"ev":true},{"aid":7,"iid":14,"ev":true},{"aid":8,"iid":11,"ev":true},{"aid":8,"iid":14,"ev":true},{"aid":9,"iid":13,"ev":true},{"aid":9,"iid":16,"ev":true},{"aid":10,"iid":13,"ev":true},{"aid":10,"iid":16,"ev":true},{"aid":11,"iid":13,"ev":true},{"aid":11,"iid":16,"ev":true},{"aid":12,"iid":13,"ev":true},{"aid":12,"iid":16,"ev":true},{"aid":13,"iid":13,"ev":true},{"aid":13,"iid":16,"ev":true},{"aid":14,"iid":13,"ev":true},{"aid":14,"iid":16,"ev":true},{"aid":15,"iid":13,"ev":true},{"aid":15,"iid":16,"ev":true},{"aid":16,"iid":13,"ev":true},{"aid":16,"iid":16,"ev":true},{"aid":17,"iid":13,"ev":true},{"aid":17,"iid":16,"ev":true},{"aid":18,"iid":14,"ev":true},{"aid":18,"iid":

SyntaxError: Unexpected token 
Kann mir da jemand weiterhelfen, was das heissen soll?

Danke & Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

flumi1234
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2014, 12:49

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von flumi1234 » 15.08.2016, 08:33

Servus,

hoffe bin hier richtig.
Bei mir lässt sich Homebridge nicht richtig installieren.
Bzw. nach der installation nicht starten

Das passiert wenn ich Homebridge starten will, beide Befehle schlag fehl

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ homebridge
-bash: homebridge: command not found
pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/homebridge start
Starting homebridge
Unable to start, see /var/log/homebridge.log and /var/log/homebridge.err
Hier der Code von der installation:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/thkl/homebridge/xmlrpc/setup.sh | bash -
2016-08-14 08:23:28 URL:https://raw.githubusercontent.com/thkl/homebridge/xmlrpc/setup.sh [3666/3666] -> "-" [1]
Installing Zeroconf
install libavahi-compat-libdnssd-dev
install git
Installing node

## Installing the NodeSource Node.js v6.x repo...


## You appear to be running on ARMv6 hardware. Unfortunately this is not currently supported by the NodeSource Linux distributions. Please use the 'linux-armv6l' binary tarballs available directly from nodejs.org for Node.js v4 and later.

Installing Homebridge Node Modules
sudo: npm: command not found
sudo: npm: command not found
Setup for Homematic
cat: /home/pi/.homebridge/config.json: No such file or directory
--2016-08-14 08:31:16--  https://raw.githubusercontent.com/thkl/homebridge/xmlrpc/homebridge
Resolving raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)... 151.101.12.133
Connecting to raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)|151.101.12.133|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 2018 (2.0K) [text/plain]
Saving to: ‘homebridge’

homebridge                                    100%[================================================================================================>]   1.97K  --.-KB/s   in 0.001s 

2016-08-14 08:31:17 (2.27 MB/s) - ‘homebridge’ saved [2018/2018]

127.0.0.1  Homebridge
Done. If there are no error messages you are done.
Your config.json is here : /home/pi/.homebridge/config.json
If you want to install more modules use npm install -G MODULENAME
Available Modules are here https://www.npmjs.com/browse/keyword/homebridge-plugin
Please navigate to https://github.com/nfarina/homebridge for more informations.
Start the Homebridge by typing homebridge
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Liebe Grüße
Philipp

svonbentzel
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2016, 11:57

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von svonbentzel » 15.08.2016, 09:42

Hallo zusammen,

Meine homebridge leidet an Gedächtnis Verlust.

Beim reboot des pi oder Neustart der Console sind alle Einstellungen weg [emoji22]
Sprich alle aktoren sind wieder im Standardraum.

Weiß jemand Rat?

Ein weiteres Problem, beim Autostart des homebridge werden Keine Geräte erkannt. Erst kill 453 (homebridge) und Neustart unter dem pi User klappt es.

Freu mich auf Vorschläge ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“