RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 14.10.2016, 18:40

Enschuldigung, aber diese Frage wurde das letzte mal 2 Beiträge weiter oben und rot im Einleitungsbeitrag dieses Threads beantwortet, ein klein wenig Eigenleistung bitte ... :roll:

cupido
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2013, 16:31

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von cupido » 14.10.2016, 18:58

thkl hat geschrieben:Enschuldigung, aber diese Frage wurde das letzte mal 2 Beiträge weiter oben und rot im Einleitungsbeitrag dieses Threads beantwortet, ein klein wenig Eigenleistung bitte ... :roll:



Ich habe ja gelesen....:-(
Aber wo liegt der Fehler ?

Code: Alles auswählen

{
 "bridge": {
  "name": "Homebridge",
  "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
  "port": 51826,
  "pin": "031-45-154"
\subsection\":\"homekit\"
 },
 "description": "This is an autogenerated config. only the homematic platform is enabled. see the sample for more",
 "platforms": [{
  "platform": "HomeMatic",
  "name": "HomeMatic CCU",
  "ccu_ip": "192.168.2.233",
  "filter_device": [],
  "filter_channel": [],
  "outlets": [],
  "windows": ["BidCos-RF.LEQ0924241:1", "BidCos-RF.KEQ0368273:1","BidCos-RF.KEQ0950371:1","BidCos-RF.KEQ0368282:1"]
 }],
 "accessories": [{
  "accessory": "Sonos",
  "name": "Wohnzimmer Musik",
  "room": "Wohnzimmer"

 }]
}
​



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tony123
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2016, 18:57

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Tony123 » 14.10.2016, 18:59

@Fugazzy: Habe es nochmal mit "sudo npm update -g homebridge-homematic" probiert und wie durch Wunderhand hat heute dann das Update von 0.42 auf 0.44 geklappt. Gestern wollte es einfach nicht klappen.... Sehr seltsam, aber immerhin geht es jetzt...

@thkl: Kann bestätigen, dass der "doors" Parameter mit 0.44 jetzt einwandfrei funktioniert.

Danke!!!

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 14.10.2016, 19:18

cupido hat geschrieben: Aber wo liegt der Fehler ?
Der Subsection Schlüssel kommt in die Einstellungen des Platform moduls nicht in die der bridge.
Ich habe den ersten Beitrag in dem Thread noch mal aktualisiert und die Parameter der config beschrieben. Inkl Beispiel

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cash » 14.10.2016, 20:09

Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen.

Code: Alles auswählen

Oct 13 19:35:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ1551845:4","CONTROL_MODE",0}]}) on http://x.x.x.51:9090/RPC2:
Oct 13 19:35:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Oct 13 19:35:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ1551845:4","FAULT_REPORTING",0}]}) on http://x.x.x.51:9090/RPC2:
Oct 13 19:35:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Oct 13 19:35:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ1551845:4","BATTERY_STATE",2.800000}]}) on http://x.x.x.51:9090/RPC2:
Oct 13 19:35:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Oct 13 19:35:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ1551845:4","VALVE_STATE",0}],[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ1551845:4","BOOST_STATE",0}],[methodName:"event",params
Oct 13 19:35:41 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Oct 13 19:35:44 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ0090129:1","TEMPERATURE",18.400000}],[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ0090129:1","HUMIDITY",61}]}) on http://192.168.
Oct 13 19:35:44 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Oct 13 19:35:50 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ0089667:2","ACTUAL_TEMPERATURE",19.900000}],[methodName:"event",params:{"homebridge_BidCos-RF.","MEQ0089667:2","ACTUAL_HUMIDITY",57.000000}]
Oct 13 19:35:50 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Im Protokoll meiner ccu tauchen folgenden Fehler auf. Ich vermute das Sie im Zusammenhang mit der Homebridge stehen wegen http://x.x.x.51:9090/RPC2: (ist die IP von der Homebridge bzw dem Raspi.
Diese Geräte habe ich aber garnicht im Gewerk? Theoretisch hatte ich die mal bei den allersten Test drin. Wobei ich mir eigentlich sicher bin auch dort niemals z. B. den Channel 2 oder 4 aufgenommen zu haben.

@thkl hast Du evtl eine Erklärung dafür?

cupido
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2013, 16:31

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von cupido » 14.10.2016, 20:38

thkl hat geschrieben:
cupido hat geschrieben: Aber wo liegt der Fehler ?
Der Subsection Schlüssel kommt in die Einstellungen des Platform moduls nicht in die der bridge.
Ich habe den ersten Beitrag in dem Thread noch mal aktualisiert und die Parameter der config beschrieben. Inkl Beispiel
Danke !
Läuft jetzt alles.
Eine GUI für das ganze wäre echt noch der Hit !


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 14.10.2016, 21:44

Cash hat geschrieben:@thkl hast Du evtl eine Erklärung dafür?
Jap, also zuerstmal pusht die CCU jede Datenpunktänderung an die Schnittstellen, die sich angemeldet haben.
Das heisst die Bridge bekommt erstmal alles und ich muss das dann filtern. Die Fehler treten auf, wenn die rdf Schicht den HTTP Call nicht absetzen kann.

Kann schon sein, das die Bridge beendet wurde. Ich habe das früher abfangen können, indem ich auf SIGSEV gehört habe und vor dem Beenden die Schnittstellen abgemeldet habe. Allerdings holt sich die Bridge selber den SIGSEV ab und ich kann den nicht mehr verwenden . Mal sehen ob mir was besseres einfällt.

Die Fehler sind erstmal nicht dramatisch. Der rfd schießt nicht mehr aktive Schnittstellen nach kurzer Zeit eh in den Wind.

flumi1234
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2014, 12:49

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von flumi1234 » 15.10.2016, 12:24

Servus endlich funktioniert bei mir soweit alles, nachdem ich jetzt einen neuen Raspberry Pi habe.

Nur eine Sache ich schaff es nicht das homebridge ohne aktive ssh Verbindung läuft!
Habe schon das hier ausprobiert:
thkl hat geschrieben: F: Die Bridge beendet sich wenn ich die ssh Verbindung zum pi beende
A: Ja, dann stirbt die Session. Wer beim Setup angegeben hat, das die Bridge mit dem Pi automatisch starten soll kann diese mit

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge start
starten
Jetzt ist homebridge nach einem Neustart kurz verfügbar jedoch ohne Geräte.
Dann kurze Zeit später ist Homebridge garnicht mehr erreichbar.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Liebe Grüße
Philipp

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 15.10.2016, 12:36

Schau mal ob der Serviceeintrag überhaupt da ist
cat /etc/init.d/homberidge sollte keine Fehlermeldung ergeben ...

Ansonsten :

Code: Alles auswählen

 
wget https://raw.githubusercontent.com/thkl/homebridge/xmlrpc/homebridge
sudo mv /home/pi/homebridge /etc/init.d/homebridge
sudo chmod 755 /etc/init.d/homebridge
sudo update-rc.d homebridge defaults

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von chka » 15.10.2016, 13:43

@thkl kannst du bitte im ersten post noch ergänzen das man den dienst auch mit

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/homebridge start
starten kann ab und an geht es bei mir nicht mit dem Standartbefehl
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“