RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 17.11.2018, 12:38

Hast du deinen Docker auf einer DiskStation laufen? Falls ja, dann könntest du es mal wie folgt probieren, wobei ich das jetzt nur anhand des abgebildeten ioBroker-Containers exemplarisch erklären kann.
2018-11-17_12h30_09.jpg
1. Öffne das Programm Docker auf deiner DiskStation.
2. Gehe auf "Container" und wähle dann die Homebridge aus (1).
3. Klicke auf "Details" (2).
4. Wähle den Reiter "Terminal (3).
5. Öffne mit "sudo nano /usr/lib/node_modules/homebridge-homematic/HomeMaticRPC.js" die Datei HomeMaticRPC.js. Sie sollte eigentlich in dem gleichen Verzeichnis liegen (4).
6. Ändere die entsprechenden Zeilen in der Datei HomeMaticRPC.js und speichere das Ganze mit Ctrl-X sowie der entsprechenden Bestätigung ab (4).
7. Starte die Homebridge durch Klick auf den Ein/Aus-Schalter (5).
8. Hoffe, dass es so funktioniert. 8)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Centauri2k » 18.11.2018, 04:26

Hallo!

Könnt ihr mit Siri noch vorab das Wort "Schalte" sagen? Also z.B. "Schalte LED Leiste ein"

Wenn ich sage "Schalte LED Leiste ein" wird das Licht eingeschaltet

Wenn ich sage "Schalte LED Leiste aus" ist die Antwort "Das kann ich in HomeKit nicht tun, da ich mir nicht sicher bin, was du mit "Schalte" meinst."

Ich muss dann sagen "LED Leiste aus" Dann wird das Licht eingeschaltet.

Manchmal ist es aber auch so:
"Schalte Flurlampe ein" -> "Das kann ich in HomeKit nicht tun, da ich mir nicht sicher bin, was du mit "Schalte" meinst."

dann:

"Schalte Flurlampe aus" -> Licht ist ausgeschaltet"

Ganz komisch alles. Kennt ihr das? Das ist erst seit kurzem so. Vorher konnte ich vorab immer "Schalte" sagen.
fullsizeoutput_c24.jpeg

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von matze-pe » 19.11.2018, 14:44

matze-pe hat geschrieben:
16.11.2018, 18:34
Hi,

Danke für den link und deine Änderungen :)
Das hat bei mir leider nicht geholfen, ich habe auch die aktuelle 109 Version, aber unter dem Pfad „usr/lib/nodes_modules“ existiert der „node_modules“ Ordner nicht. Habe auf dem Raspberry auch nur ccu.io laufen, wahrscheinlich liegt das an meiner älteren Node Version 4.5.0.
Ich habe die Datei homematicRpc.js unter „home/pi/homebrdige“ gefunden.

Allerdings sieht diese dort ab Zeile 40-48 anders aus. Ich habe nur Zeile 37-38,sowie 50-53 wie im link.
ich habe jetzt den hinzufügenden Teil ab Zeile 40 und ab Zeile 54 hinzugefügt und die Dienste gestartet, sieht auch alles fehlerfrei aus nur die Geräte antworten nicht.

Habe versucht homebridge in der App neu hinzuzufügen, um wie bei dir, sie neu zu konfigurieren , aber es wird keine neue gefunden.



Gruß
Matthias
Hatte das einer auch?
Meine Datei sah so vorher aus (/home/pi/.homebridge):
rpc.png
Nach den Änderungen lief es trotzdem nicht :?:
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von matze-pe » 23.11.2018, 18:26

ohh mann....jetzt läufts bei mir auch wieder :D :D :D :D

Ich habe irgendwie auf meinem Raspi mehrere Pfade vom node_modules Verzeichnis. Drauf gekommen, bin ich als mir die Konsole dann beim nochmaligen Update den Befehl anzeigte

Code: Alles auswählen

"homebridge-homematic@0.0.109 /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic"
:lol:

ok, da lag dann die die HomematicRPC.js Datei, nach der Änderung und neu starten der Dienste sind die Geräte wieder da....yipheeee :D
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von qwertz » 23.11.2018, 21:15

dtp hat geschrieben:
17.11.2018, 11:52
Ich hatte mal versucht, die Homebridge im Docker auf meiner DiskStation laufen zu lassen, aber leider gab es da Problem mit dem Erkennen der Geräte bei parallel laufendem ioBroker-Docker.
Bei mir hat sich iobroker-docker und homebridge-docker auch immer wieder gestört, so dass die Geräte in der Home-App nicht erreichbar waren.
Ich glaube inzwischen, dass sich der Avahi-Daemon von iobroker und der Avahi-Daemon von der homebridge gegenseitig den Hostnamen wegschnappen. Dann findet Homekit die Homebridge nicht mehr.

Seit dem ich Avahi im iobroker deaktiviert habe, läuft homebridge-docker problemlos.

siehe auch https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=17980

nuclear
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2018, 11:36

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von nuclear » 30.11.2018, 19:38

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch versucht Homebridge auf dem Pi ans laufen zu bekommen. Es startet alles, nachdem ich die API's in der CUU3 freigegeben habe. Soweit so gut. Nur werden mir keine Devices angezeigt.
Im log steht "Unable to parse live ccu data.". Soweit ich das verstanden habe, bedeutet das, dass die Homebridge keine validen Daten von der CUU bekommt.

Ich hab jetzt nach Sonderzeichen in den Namen gesucht und sichergestellt, dass alle Namen im Gewertk "Homekit" frei davon sind.

Die Konfiguration und der Screnshot zeigen den aktuellen zustand.
bild.PNG

Code: Alles auswählen

{
"bridge": 
{
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"port": 51826,
"pin": "031-45-154"
},
 
"platforms": [{
"platform": "HomeMatic",
"name": "HomeMatic CCU3",
"enable_hmip":"true",
"ccu_ip": "192.168.0.24",
"filter_device": [],
"filter_channel": [],
"outlets": [],
"doors": [],
"programs": [],
"accessories": [],
"subsection": "Homekit",
"variables": []
}]
}
Leider war die Google-Suche nicht wirklich erfolgreich weswegen ich mich um Ratschläge bedanken würde.

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von arrisun » 08.12.2018, 17:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die Installation auf einem RPI 3 durchgeführt, aber leider funktioniert es nicht, die Homebridge will nicht starten.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/homebridge start
Starting homebridge
Unable to start, see /var/log/homebridge.log and /var/log/homebridge.err
pi@raspberrypi:~ $ cd /var/log/homebridge.log
-bash: cd: /var/log/homebridge.log: Not a directory
pi@raspberrypi:~ $ /var/log/homebridge.log
-bash: /var/log/homebridge.log: Permission denied
pi@raspberrypi:~ $ 
Wenn ich "Service" abfrage bekomme ich diese Ausgabe:

Code: Alles auswählen

 homebridge.service - LSB: Start daemon at boot time
   Loaded: loaded (/etc/init.d/homebridge; generated; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2018-12-08 17:13:33 CET; 10min ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 1587 ExecStop=/etc/init.d/homebridge stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 1626 ExecStart=/etc/init.d/homebridge start (code=exited, status=1/FAILURE)

Dec 08 17:13:33 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time...
Dec 08 17:13:33 raspberrypi homebridge[1626]: Starting homebridge
Dec 08 17:13:33 raspberrypi homebridge[1626]: Unable to start, see /var/log/homebridge.log and /var/log/homebridge.err
Dec 08 17:13:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Control process exited, code=exited status=1
Dec 08 17:13:33 raspberrypi systemd[1]: Failed to start LSB: Start daemon at boot time.
Dec 08 17:13:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
Dec 08 17:13:33 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.
~
~
Auf /var/log/homebridge.log and /var/log/homebridge.err bekomme ich leider keinen Zugriff.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ /var/log/homebridge.log
-bash: /var/log/homebridge.log: Permission denied
pi@raspberrypi:~ $ /var/log/homebridge.err
-bash: /var/log/homebridge.err: Permission denied
Was kann ich tun ?

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von arrisun » 10.12.2018, 18:22

Servus,

nach diversen Versuchen und zerrauften Haaren läuft die Homebridge jetzt seit gestern stabil auf dem Raspberry.
Ick freu mir :D

Eine Sache finde ich beachtlich: Jérôme's Sonoffs reagieren umgehend, die ganzen original Homematic Komponenten brauchen immer einen Moment.
Liegt das am W-Lan ?


LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von manolo » 16.12.2018, 14:01

nuclear hat geschrieben:
30.11.2018, 19:38
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch versucht Homebridge auf dem Pi ans laufen zu bekommen. Es startet alles, nachdem ich die API's in der CUU3 freigegeben habe. Soweit so gut. Nur werden mir keine Devices angezeigt.
Im log steht "Unable to parse live ccu data.". Soweit ich das verstanden habe, bedeutet das, dass die Homebridge keine validen Daten von der CUU bekommt.

Ich hab jetzt nach Sonderzeichen in den Namen gesucht und sichergestellt, dass alle Namen im Gewertk "Homekit" frei davon sind.


Leider war die Google-Suche nicht wirklich erfolgreich weswegen ich mich um Ratschläge bedanken würde.
Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich die Bridge im Debugmode starte kommen weitere Details:

"CCU Response for init at HmIP-RF. with http://192.168.69.53:9092...Value (undefined) Error : (Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE')"

Die IP 192.168.69.53 ist interessanterweise die des Pi, in der Config ist aber die richtige der CCU3 eingetragen. Ich bekomme es leider auch nicht zum Laufen.

In der Firewall habe ich die Ports, APIs und die IP des Pi entsprechend wie im Screenshot freigegeben.
Bildschirmfoto 2018-12-16 um 14.00.09.png
Wenn hier jemand einen Tipp hat...

Hab auch schon auf die 0.1.2 aktualisiert und die HomeMaticRPC.js mit der aus dem Dev ersetzt. Ergebnis bleibt leider gleich.
Raspi 3 mit piVCCU3

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von manolo » 16.12.2018, 15:52

Okay, Problem gelöst.

- Update auf 0.1.2 des Plugins homebridge-homematic
- Firewall wie in meinem Screenshot anpassen

Und ganz wichtig:
Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheit > Authentifizierung AUS-schalten

Kein Plan wo man im Plugin die Authentifizierungsdaten hinterlegen könnte. Falls es jemand weiß würde ich das natürlich gerne wieder nachziehen.
Raspi 3 mit piVCCU3

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“