RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

DSchumacher2104
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2017, 07:51

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von DSchumacher2104 » 05.10.2018, 13:28

Hallo,
ich habe das Problem festgestellt, dass die Funk-Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-TC die Einstellungen via HomeKit erst nach mehrmaligem Ausführen annehmen. Ich habe z. B. Szenen für Heiz- und Absenkbetrieb in der Home App ergestellt, meine Funk-Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) nehmen die Temperaturen auch sofort an. Ich habe jedoch auch jeweils ein Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-TC, damit diese die in den Szenen eingestellten Temperaturen annehmen, muss ich die Szene meistens mindestens 3x ausführen. Vorher nehmen sie die Änderung einfach nicht an. Das Gleiche passiert bei Regeln, z. B. Fenster öffnen soll die Temperatur runterstellen. Ich habe zur Kontrolle ein Licht mit in die Regel aufgenommen um sichergehen zu können, dass die Regel ausgeführt wird. Auch hier muss ich das Fenster 2-3x öffnen, damit sich die Temperatur am Thermostat ändert, das Licht schaltet bei jedem Öffnen/Schließen, die Regel wird aus immer ausgeführt.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt eine bei Bugfix?

User 17410

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von User 17410 » 09.10.2018, 23:22

Kann man tasten auslösen?

tom1802
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2018, 10:19

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von tom1802 » 14.10.2018, 11:27

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die verdeckten Fensterkontakte von HM-IP in Homekit funktionsfähig zu machen? Diese werden mir zwar angezeigt, aber verändern nicht ihren Status....

Liebe Grüße und schönen Sonntag :)

Tobi89
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2018, 12:46

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Tobi89 » 18.10.2018, 13:04

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin leicht am verzweifeln, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich wäre sehr Dankbar!

Seit gestern habe ich meinen neuen Pi3 mit der Homebridge und dem Homematic Plugin am laufen. Leider findet meine Homebridge keine Homematicgeräte. In der CCU2 habe ich ein passendes Gewerk angelegt und auch die IP eingetragen. Ich habe schon mehrere Sachen probiert aber nichts klappt. hauptsächlich möchte ich damit nur eine Variable oder ein Programm steuern können. Bzw. generell überhaupt erstmal irgendwas von der CCU in meiner Homebridge finden :lol: .

Muss ich evtl. irgendwas an meiner CCU einstellen, damit sie der Homebridge erlaubt darauf zugreifen zu dürfen?

Hier mal meine config.json:

Code: Alles auswählen

{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },
    "description": "Home Smart Home",
    "platforms": [
        {
            "name": "Config",
            "port": 8080,
            "auth": "form",
            "theme": "red",
            "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
            "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
            "tempUnits": "c",
            "sudo": true,
            "log": {
                "method": "systemd",
                "service": "homebridge"
            },
            "platform": "config"
        },
        {
            "name": "CCU2",
            "platform": "HomeMatic",
            "ccu_ip": "192.168.32.24",
            "local_port": 9091,
            "enable_wired": true,
            "ios10": "true",
            "filter_device": [],
            "filter_channel": [],
            "outlets": [],
            "doors": [],
            "programs": [
                "Strom"
            ],
            "accessories": [],
            "subsection": "Homekit",
            "variables": [
                "Anwesenheit"
            ]
        }
    ],
    "accessories": []
}
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee und kann mir helfen.

Gruß
Tobi
CCU2 + 4x Wired 485 I/O-Modul 12/7, 4x Wired 485 Rolladenaktor, 5x Funk-Rolladenaktor, 10x Funk-Schaltaktor 1-fach,

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 18.10.2018, 14:05

Tobi89 hat geschrieben:
18.10.2018, 13:04
In der CCU2 habe ich ein passendes Gewerk angelegt und auch die IP eingetragen.
Hast du das Gewerk auch den entsprechenden Gerätekanälen zugewiesen?

Ach so, und noch was. Wenn du die Homebridge mit

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge stop
anhälst und dann mit

Code: Alles auswählen

homebridge
startest, läuft diese dann korrekt an? Falls ja, kannst du sie anschließend wieder mit Ctrl-C stoppen und mit "sudo service homebridge start" starten. Falls nein, stimmt vermutlich was mit deiner config.json nicht. Die habe ich mir jetzt nicht im Einzelnen angesehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tobi89
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2018, 12:46

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Tobi89 » 18.10.2018, 15:57

Ja ein paar Geräte habe ich dem Gewerk hinzugefügt, sowohl Wired als auch ein Funkgerät.

habe grade gesehen das ich in meiner Config noch den Namen "CCU2" stehen habe, habe das abgeändert wieder in "HomeMatic CCU", klappt trotzdem nicht.

Ja die Homebridge kann ich starten und beenden so wie ich möchte die läuft.

Gruß
Tobi
CCU2 + 4x Wired 485 I/O-Modul 12/7, 4x Wired 485 Rolladenaktor, 5x Funk-Rolladenaktor, 10x Funk-Schaltaktor 1-fach,

Tobi89
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2018, 12:46

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Tobi89 » 18.10.2018, 16:18

So klappt jetzt.

Habe einfach mal Stecker vom Pi gezogen und neu gestartet auf einmal waren alle Geräte da.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
CCU2 + 4x Wired 485 I/O-Modul 12/7, 4x Wired 485 Rolladenaktor, 5x Funk-Rolladenaktor, 10x Funk-Schaltaktor 1-fach,

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 06.11.2018, 09:31

Seit Umstellung auf die CCU3-FW 3.41.7 funktioniert der Zugriff der Homebridge auf die CCU trotz Durchschleifens der Ports 9090 und 9092 in den Firewall-Einstellungen per BIN-RPC nicht mehr. Scheinbar wird nur noch XML-RPC unterstützt. Ich hoffe, es gibt da schnell einen Workaround.

EDIT: Problem scheint wohl bereits gefixt zu sein (siehe hier). Allerdings ist ein Update über NPM derzeit noch nicht möglich. Wie kann ich denn das aktuelle HomeMatic-Plugin aus dem Develop-Branch auf meinen Raspi installieren?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von matze-pe » 13.11.2018, 17:32

Hi,
Hast du es schon hinbekommen?
habe heute auf die neue 3.41.11 geupdatet und stehe vor dem gleichen Problem.
Port 9090 und 9092 sind geöffnet.

Gruß matze
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 14.11.2018, 08:26

Also seit dem Update auf die 3.41.11 kann ich wieder mit der Homebridge auf meine CCU3 zugreifen, ohne dass ich etwas an der Homebridge ändern musste.

Sollte es bei dir nicht klappen, dann führe doch mal unter "Skript testen" die beiden folgenden, hier von @jmaus geposteten Zeilen aus:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_INTERFACES).Get("BidCos-Wired").InterfaceUrl("");
dom.GetObject(ID_INTERFACES).Get("System").InterfaceUrl("");
Die sollten aber eigentlich in der 3.41.11 inkludiert sein. Nun ja, Versuch macht bekanntlich kluch. ;)

Unter Umständen sind dann aber noch die folgenden Schritte notwendig, damit die Home App die Homebridge wieder erkennt:

Auf dem iPhone/iPad:
  • Home App > auf das Haussymbol links oben klicken > ganz unten auf "Zuhause entfernen" klicken
Auf der Homebridge:

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge stop
rm /home/pi/.homebridge/persist -R
sudo reboot
Leider muss dann alles wieder neu konfiguriert werden. :roll:

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“