RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von manolo » 17.07.2019, 16:20

CharlyFive hat geschrieben:
16.05.2019, 18:26
Hallo, ich habe auch alles erfolgreich installiert. Ich habe die Homebridge in der Home App hinzugefügt und alle Geräte wurden gefunden und ich habe alle hinzugefügt. Allerdings steht bei den Geräten zu Anfang immer "Aktualisieren" und dann irgendwann "Keine Antwort"

In der homebridge.log sieht alles gut aus und in der homebridge.err steht nichts drin.

Meine CCU Firewall ist komplett offen und Authentifizierung habe ich auch nicht eingeschaltet. Ich habe die CCU und die Homebridge (Pi) schon rebootet, aber hat nicht geholfen.

Was kann ich noch tun?
Bei mir hat es relativ oft geholfen das eingebundene Apple TV mal durchzustarten.
Raspi 3 mit piVCCU3

ger.isi
Beiträge: 105
Registriert: 22.11.2015, 14:00
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von ger.isi » 18.07.2019, 07:29

manolo hat geschrieben:
17.07.2019, 16:20
CharlyFive hat geschrieben:
16.05.2019, 18:26
Hallo, ich habe auch alles erfolgreich installiert. Ich habe die Homebridge in der Home App hinzugefügt und alle Geräte wurden gefunden und ich habe alle hinzugefügt. Allerdings steht bei den Geräten zu Anfang immer "Aktualisieren" und dann irgendwann "Keine Antwort"

In der homebridge.log sieht alles gut aus und in der homebridge.err steht nichts drin.

Meine CCU Firewall ist komplett offen und Authentifizierung habe ich auch nicht eingeschaltet. Ich habe die CCU und die Homebridge (Pi) schon rebootet, aber hat nicht geholfen.

Was kann ich noch tun?
Bei mir hat es relativ oft geholfen das eingebundene Apple TV mal durchzustarten.
Ich hab nun auch zusätzlich die Latest LTS Version von node.js (10.16.0 mit npm 6.9.0) installiert - keine Änderung!
Zuletzt habe ich händisch das Plugin 0.0.110 installiert - da gibt es auf einmal wieder eine Verbindung!
Allerdings dauert es extrem lange beim Schalten von einfachen Aktoren :roll:
Hat das Verhalten wirklich keiner sonst?
--------------------------------------------
CCU3 mit 2x LAN Gateway, LAN Wired Gateway, Wired Komponenten, Redmatic für Homekit, CUxD, HmIP
--------------------------------------------

ger.isi
Beiträge: 105
Registriert: 22.11.2015, 14:00
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von ger.isi » 18.07.2019, 07:34

dtp hat geschrieben:
17.07.2019, 15:20
Bist du denn sicher, dass deine Homebridge läuft? Manchmal funktioniert der Autostart nicht mehr.

Versuche mal

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge start
auf der Konsole des Raspis und warte ca. eine Minute. Evtl. auch mal mit

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge stop
explizit beenden.

Oder du führst einfach

Code: Alles auswählen

./homebridge
aus, schaust dir die Meldungen an und wartest, bis dir in der Konsole der QR-Code angezeigt wird, der einen erfolgreichen Start signalisiert. Danach sollte dann mit der Home App ein Zugriff möglich sein.
Hmmm - wie beschrieben taucht ja alles auf in Homekit!
Alles läuft einwandfrei schon seit Jahren sowohl der service als auch nur mit homebridge läuft es.
Ich kann sogar alles löschen und neu hinzufügen, nur bleibt es bei "Aktualisieren" und danach "keine Verbindung" - obwohl zum Beispiel die Meldungen bei den Türen kommen dass sie versperrt sind.
Auch eine neue Seriennummer hab ich schon probiert extra deshalb, aber das ist es nicht, weil die Geräte tauchen ja alle auf.
--------------------------------------------
CCU3 mit 2x LAN Gateway, LAN Wired Gateway, Wired Komponenten, Redmatic für Homekit, CUxD, HmIP
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 18.07.2019, 08:16

Mir ist das irgendwie nicht ganz klar. Reden wir von der Home App? Du schreibst, dass "die Meldungen kommen"? Wo kommen die? Und wie kommen die, wenn doch "keine Verbindung" angezeigt wird? Redest du jetzt von zwei unterschiedlichen Apps?

Wenn die Home App "keine Verbindung" anzeigt, dann besteht keine Verbindung zur Homebridge. Entweder, weil sie nicht läuft oder, weil die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Letzteres kann z.B. nach einer Umkonfiguration passieren. Manchmal muss man dann den Inhalt des Ordners "persist" löschen

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge stop
rm /home/pi/.homebridge/persist -R
sudo service homebridge start
sowie einen neuen "username" in der config.json vergeben. Nachteil: es muss wieder alles in der Home App neu konfiguriert werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ger.isi
Beiträge: 105
Registriert: 22.11.2015, 14:00
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von ger.isi » 18.07.2019, 08:20

Das habe ich alles schon probiert inkl. neuer Username usw.

Das komische war ja, dass in iOS die Bridge verbunden wurde und alle Geräte konfiguriert werden konnten in der Home App.
Auch meine Keymatic Verschlüsse und dann sind auch in iOS die Notifications gekommen mit der Meldung dass die Türen abgeschlossen sind.
Nur konnte ich nichts steuern, weil nur "Aktualisieren" bei den Icons gestanden ist. und nach sehr langer Zeit "keine Geräte erreichbar".
--------------------------------------------
CCU3 mit 2x LAN Gateway, LAN Wired Gateway, Wired Komponenten, Redmatic für Homekit, CUxD, HmIP
--------------------------------------------

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von manolo » 29.07.2019, 18:54

ger.isi hat geschrieben:
18.07.2019, 07:34
dtp hat geschrieben:
17.07.2019, 15:20
Bist du denn sicher, dass deine Homebridge läuft? Manchmal funktioniert der Autostart nicht mehr.

Versuche mal

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge start
auf der Konsole des Raspis und warte ca. eine Minute. Evtl. auch mal mit

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge stop
explizit beenden.

Oder du führst einfach

Code: Alles auswählen

./homebridge
aus, schaust dir die Meldungen an und wartest, bis dir in der Konsole der QR-Code angezeigt wird, der einen erfolgreichen Start signalisiert. Danach sollte dann mit der Home App ein Zugriff möglich sein.
Hmmm - wie beschrieben taucht ja alles auf in Homekit!
Alles läuft einwandfrei schon seit Jahren sowohl der service als auch nur mit homebridge läuft es.
Ich kann sogar alles löschen und neu hinzufügen, nur bleibt es bei "Aktualisieren" und danach "keine Verbindung" - obwohl zum Beispiel die Meldungen bei den Türen kommen dass sie versperrt sind.
Auch eine neue Seriennummer hab ich schon probiert extra deshalb, aber das ist es nicht, weil die Geräte tauchen ja alle auf.
So, und nun habe ich das Problem auch. In der homebridge GUI geht alles, über die "home-App" auf dem iphone erhalte ich "keine Verbindung". Und ich checke einfach nicht warum.
Raspi 3 mit piVCCU3

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von DGMG » 29.07.2019, 22:43

So, und nun habe ich das Problem auch. In der homebridge GUI geht alles, über die "home-App" auf dem iphone erhalte ich "keine Verbindung". Und ich checke einfach nicht warum.
[/quote]


Ich schliesse mich diesem Problem vollständig an, bei mir genau die gleiche Verhaltensweise....und auch schon alles probiert, incl. alle Homematikgeräte aus dem Gewerk Homekit rausgeworfen bis auf 2 Lichtschalter (vorher waren es ca. 50 Aktoren).

In Homekit kann ich das Licht einschalten, der Status wird auch angezeigt. Dann eine andere App nutzen, dann zurück zu Homekit und beide (vorher eingeschalteten Lampen) werden als "aus" dargestellt.

So...völlig unbrauchbar...
Was mich hoffen lässt...es ist scheinbar nicht allein MEIN Problem.
Gruß
Dietmar

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von manolo » 29.07.2019, 22:56

Was ich erstaunlich finde:

- über die Homebridge Admin GUI kann ich die Variablen steuern. Die Rückmeldungen kommen in der CCU an
- anders herum genau so: in der CCU die Variable drehen, die Admin GUI der Homebridge kommen die Werte an
- in der iOS App "Home" kann ich das ATV4 steuern (Wiedergabe von Musik durch "draufklicken"

Nur die neiden Variablen - weder Statusanzeige noch Wechsel möglich.

Den RPC Patch habe ich in die Installation eingespielt. Siehe:
https://technikkram.net/2018/12/homemat ... te-beheben

Welche Versionen fährst du?

Bei mir:
TVos 12.4
iOS 12.2
Homebridge 0.4.50
Homematic-Plugin: 109

Bekommst du Fehler beim Starten der Homebridge im Log?
Raspi 3 mit piVCCU3

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von DGMG » 29.07.2019, 23:23

manolo hat geschrieben:
29.07.2019, 22:56

Welche Versionen fährst du?

Bei mir:
TVos 12.4
iOS 12.2
Homebridge 0.4.50
Homematic-Plugin: 109

Bekommst du Fehler beim Starten der Homebridge im Log?
TVos 12.4.
iOS 12.3.1.

Rest so wie bei dir.
Homebridge ist auch nichts "verbasteltes", sondern ein frische gekaufte Speicherkarte incl. installiertem Image.

(ich habe 2 Apple-Tv, aber es hilft auch nicht, eines zu deaktivieren).

Ich ergänze noch:
In Homekit wird der Status nicht korrekt angezeigt, aber Homekit "kennt" den Status:
Beispiel:
das Licht ist EINgeschaltet, aber Homekit zeigt es als AUS.
Drauftippen => Status wird als "EIN" angezeigt
Drauftippen => wird korrekt ausgeschaltet...

noch mysteriöser.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 30.07.2019, 07:47

Auf was für einer Hardware lasst ihr denn eure Homebridge laufen? Bei mir ist es ein simpler Raspi 3B+, auf dem sonst kaum noch etwas anderes läuft.

Alles ist auf dem aktuellsten Stand. Auf dem Raspi laufen node v10.16.0 und npm 6.9.0.

Ich musste übrigens irgendwann meine Homebridge in zwei Teile aufteilen, weil ja bekanntlich nur maximal 100 Geräte pro Instanz unterstützt werden. Wie das geht, hatte ich hier mal beschrieben.
Zuletzt geändert von dtp am 30.07.2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“