RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 22.01.2018, 13:07

Das Problem ist aber, dass nach einem node.js-Update von Version 6.12, die mit dem im Ausgangsthread verlinkten Setupskript installiert wird, auf die Version 8.9.x in der Regel der Start der Homebridge zu einer Fehlermeldung führt.

Das kann man aber - wie bereits erwähnt - mit den folgenden Befehlen wieder ganz gut in den Griff bekommen:

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge stop
sudo rm -R /home/pi/.homebridge
sudo rm -R /usr/lib/node_modules/homebridge
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge
sudo service homebridge start
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

qarel
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2011, 08:41

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von qarel » 24.01.2018, 20:17

Habe Homebridge beendet und den Befehl update-rc.d homebridge Defaults (welchen ich aber meiner Meinung aber schon nach der Installation direkt eingegeben habe) dann "1" ausgewählt und den PI rebootet

Nach dem Reboot des Systems ist aber das gleiche verhalten. Status sagt Hombridge läuft, aber erst nach einem restart funktionieren die Geräte wieder. Wenn ich den Befehl update-rc.d homebridge Defaults dann nochmals eingebe und "2" auswähle kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Wed Jan 24 20:03:41 2018
pi@raspberrypi:~ $
pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/homebridge status
Homebridge is running PID 497
pi@raspberrypi:~ $
pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/homebridge restart
Homebridge closed
Homebridge starting
Homebridge is running PID 801
pi@raspberrypi:~ $ update-rc.d homebridge defaults
==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.reload-daemon ===
Legitimierung ist zum erneuten Laden des systemd-Zustands notwendig.
Multiple identities can be used for authentication:
 1.  ,,, (pi)
 2.  root
Choose identity to authenticate as (1-2): 2
Password:
polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Failed to reload daemon: Access denied
pi@raspberrypi:~ $
Weiß ja nicht ob das wichtig ?

DSchumacher2104
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2017, 07:51

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von DSchumacher2104 » 08.02.2018, 15:37

Hallo Thomas,

wäre es sehr aufwendig, für die Homematic Sensoren die fakegato-history zu aktivieren? Das wäre echt cool!

https://github.com/simont77/fakegato-history

Dann würden für die Sensoren in Eve History-Verläufe geführt, wie ich finde tolle Lösung.

Gruß
Daniel

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 10.02.2018, 14:08

@thkl:

Könntest du mit dem nächsten Update bitte noch den HM-LC-Ja1PBU-FM mit aufnehmen? Gibt dafür zwar einen Workaround, wäre aber trotzdem schön, wenn das auch ohne direkt klappen würde.

Das Thema wurde hier im Thread übrigens schon häufiger diskutiert. 8)


Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Centauri2k » 25.02.2018, 09:51

Kann man auch HMIP Geräte hinzufügen? Z.B. den HmIP-eTRV-2

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von thkl » 25.02.2018, 21:32

Ich schau mir das mal an. Nächstes Update wird Logging für Thermostate und Ir Sensoren beinhalten. Die Daten können dann direkt als hübsche Graphen in Eve angezeigt werden.

Ich denke mal das wird kommende Woche rausfallen. Läuft schon ne Weile stabil im Test.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 27.02.2018, 10:16

Gibt es eine Möglichkeit, dass SIRI klar zwischen Rollläden, Markisen und Jalousien unterscheidet?

Wir steuern im Haus z.B. über die gleichen Aktoren die Rollläden und eine Markise. Wenn ich jetzt sage "Hey SIRI, alle Rolläden auffahren" gehen zwar alle Rollläden hoch, aber gleichzeitig wird die Markise ausgefahren. Die Bezeichnungen in der Home App habe ich eindeutig vergeben.

Auch auf den Begriff "Jalousien" reagiert das System, obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht möchte. Es wäre toll, wenn man in Homekit einen Filter setzten könnte, um bestimmte Begriffe explizit für einzelne Aktoren auszuschließen. Oder hat da jemand einen Tipp für mich?

Klar kann ich sagen "Hey SIRI, fahre alle Rolläden im Wohnzimmer hoch", aber das muss ich dann ja für jeden Raum einzeln machen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Centauri2k » 01.03.2018, 07:10

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein großen Problem mit der Homebridge. Ich habe die Homebridge auf einem Raspi3 installiert aber immer nach ca. 24 Stunden sind die Geräte nicht mehr erreichbar, ein Neustart von Homebridge hat nichts gebracht. Da auf dem Rapi3 noch YAHM und das HVL drauf installiert ist, dachte ich es liegt daran und wollte an dem Produktiven System nicht fummeln und versuchen die Homebridge komplett zu löschen und erneut zu installieren, von daher habe ich dann Wochen lang ohne die Homebridge "gelebt".

Nun bin ich vor ein paar Tagen auf diesen Artikel gestoßen:
https://github.com/oznu/docker-homebrid ... n-Synology

Gemacht, getan. Homebridge mit Homematic lief auf der Synology, ohne Probleme. Und auch hier plötzlich wieder, nach ca. 24 Stunden sind die Geräte nicht erreichbar. Auch hier bringt es nichts den Container neu zu starten, die Geräte belieben nicht erreichbar. Erst das erneute erstellen ect. des Containers und Installieren von Homebridge-Homematic und das löschen des Zuhause aus der Home App funktioniert dann wieder. Aber für eben nur ca. 24 Stunden.

Also an der Hardware kann es nicht liegen. Habt ihr eine Idee was da los sein kann?
Zuletzt geändert von Centauri2k am 04.03.2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Rums Wums » 02.03.2018, 16:17

Ich habe genau das gleiche Problem nach ungefähr einem Tag sind die Geräte nicht mehr zu erreichen. Das Neustarten bringt nichts. Was kann das sein?

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Rums Wums » 03.03.2018, 15:20

Kriegt man hier keine Antwort zu dem Fehler?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“