Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von mazze » 01.11.2015, 14:17

Hallo,

ich habe das Addon Easy LED von meiner CCU2 gelöscht/einstalliert über das Webinterface. Doch es steht noch im Webinterface drin und sorgt scheinbar für abstürze meiner CCu2, seit dem löschen schmiert sie mir alle halbe stunde mal ab. Wie kann ich das Addon komplett löschen ?

Vg

qarel
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2011, 08:41

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von qarel » 17.11.2015, 20:05

Hallo, habe das gleiche Problem! Habe Easy Led deinstalliert aber wenn ich in der WebUi die Systemsteuerung aufrufe, steht dort immer noch Easy Led. Wie bekomme ich das weg?

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von HMside » 18.11.2015, 09:16

Hatte ich auch, das Addon wird leider nicht sauber deinstalliert.
Ich habe den Eintrag manuell entfernt, er steht in der usr/local/etc/config/hm_addons.cfg.
Der Eintrag müsste in etwa wie folgt aussehen, der nächste Eintrag für das nächste Addon beginnt dann wieder mit dem kleingeschriebenen Addon kürzel.

Code: Alles auswählen

easy {CONFIG_URL /addons/easyled/index.html CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>EASY LED Control</li><li>RGB Lampen steuern</li><li>RGB Stripes steuern</li>} en {<li>EASY LED Control</li><li>Control LED bulbs</li><li>Control LED Stripes</li>}

Also hm_addons.cfg einfach per WinSCP rausziehen, Original vorsichtshalber als Sicherung ablegen, Kopie bearbeiten, Schreibrechte verschaffen (mount -o remount,rw /), Datei zurückspielen und Schreibrechte wieder zurücksetzen (mount -o remount,ro /)

Ich meine nach das nach der Deinstallation auch noch andere Files des Addon stehengeblieben sind.
Schaut einfach mal nach und löscht die Ordner bzw. Datein ggf.

/usr/local/etc/config/addons/easyled
/usr/local/etc/config/addons/www/easyled
/etc/config/rc.d/ eine Datei "easy-led"

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von mazze » 23.11.2015, 15:29

HMside hat geschrieben:Hatte ich auch, das Addon wird leider nicht sauber deinstalliert.
Ich habe den Eintrag manuell entfernt, er steht in der usr/local/etc/config/hm_addons.cfg.
Der Eintrag müsste in etwa wie folgt aussehen, der nächste Eintrag für das nächste Addon beginnt dann wieder mit dem kleingeschriebenen Addon kürzel.

Code: Alles auswählen

easy {CONFIG_URL /addons/easyled/index.html CONFIG_DESCRIPTION {de {<li>EASY LED Control</li><li>RGB Lampen steuern</li><li>RGB Stripes steuern</li>} en {<li>EASY LED Control</li><li>Control LED bulbs</li><li>Control LED Stripes</li>}

Also hm_addons.cfg einfach per WinSCP rausziehen, Original vorsichtshalber als Sicherung ablegen, Kopie bearbeiten, Schreibrechte verschaffen (mount -o remount,rw /), Datei zurückspielen und Schreibrechte wieder zurücksetzen (mount -o remount,ro /)

Ich meine nach das nach der Deinstallation auch noch andere Files des Addon stehengeblieben sind.
Schaut einfach mal nach und löscht die Ordner bzw. Datein ggf.

/usr/local/etc/config/addons/easyled
/usr/local/etc/config/addons/www/easyled
/etc/config/rc.d/ eine Datei "easy-led"[/quote]

Dank dir, werde ich morgen mal versuchen

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von Martin_BY » 05.01.2017, 17:45

Ich weiß, der Thread ist alt.

Aber: hat das funktioniert?
Ich habe EasyLED gerade deinstalliert und es steht - oh Wunder - noch in der CCU2 drin. Dreckssoftware. :evil:

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von mazze » 11.01.2017, 16:09

Martin_BY hat geschrieben:Ich weiß, der Thread ist alt.

Aber: hat das funktioniert?
Ich habe EasyLED gerade deinstalliert und es steht - oh Wunder - noch in der CCU2 drin. Dreckssoftware. :evil:
ja hat funktioniert. kannst du genau so machen

Dinosky
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2016, 00:14

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von Dinosky » 07.02.2017, 11:48

Hat perfect funktioniert mit aktueller Software. Und die CCU2 läuft wieder flotter....

chrigelchrigel
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2017, 19:08
System: CCU

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von chrigelchrigel » 31.08.2017, 19:12

Hallo

Ich bin froh dass es eine Lösung gibt um den "Easy" Quatsch richtig zu löschen. Ich habe mich kurz damit rumgeärgert...

Leider bin ich aber nicht so ein erfahrener Homematic Programmierer und möchte fragen, ob mir jemand so wie eine "Easy LED aus dem Interface löschen für Dummies" Anleitung schreiben kann.

Also wo genau muss ich was löschen gehen.

Sorry wenns doof gefragt ist...aber das EasyLed Zeux nervt echt...und ich wäre froh wenn sich jemand die Mühe machen würde, um mir genau zu erklären, Schritt für Schritt, wie ich das ganze angehen muss.

Danke schon mal im Voraus!

Chrigel

chris71swiss
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2018, 18:59

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von chris71swiss » 11.12.2018, 19:02

Hallo zusammen

Ich habe auf meiner CCU3 das gleiche Problem.
Ich hatte auf meiner CCU1 das Easyled istalliert. Nun sind diese Einstellungen via Backup leider auf meiner CCU3 gelandet.

In der Datei hm_addons.cfg oder im Ordner addons auf der CCU3 finde ich keine Einträge.

Aber Unter den Geräten ist das EasyLed leider immer noch drin und ich kann es nicht löschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss v.
Chris

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Easy LED nach deinstallation noch im Interface sichtbar

Beitrag von danielegger » 05.01.2019, 00:35

Hallo,
gleiches Problem bei mir...
Bald bekomme ich meine CCU3 und möchte nicht EasyLed aus dem CCU2-Backup mitübertragen.

Kann jemand die Vorgehensweise zum Löschen genauer beschreiben? Wäre echt super!

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“