Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von tomily » 19.12.2019, 13:20

Hallo Thomas,

gerne. Habe auch lange gebraucht aber es ist im Endeffekt total simpel.
Pro Schalter/Taster kannst du eine Steckdose ansprechen. Mit meinem 16-Fach-Aktor kann ich also 16 Steckdosen getrennt voneinander schalten.
Habe Dir ein Screenshot angehängt.

Theoretisch müsste es auch kein Schalter sein. Wichtig ist, dass das brematic-Skript irgendwie mit den entsprechenden Parametern aufgerufen wird.
In meinem ioBroker rufe ich das gleiche Skript ohne Schalter auf.

Du kannst den Skriptinhalt vom obersten Beitrag direkt per SSH auf den Raspberry in eine Datei schreiben.
Oder das fertige Skript per WinSCP übertragen...

Grüße
Dateianhänge
Schalter.JPG

Littlegrisu
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2019, 06:27

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von Littlegrisu » 19.12.2019, 23:14

Hey Tomily,

Okay, Datei im Verzeichnis erstellt, Schalter angelegt und einen der Taster mit den Codes der Schalter konfiguriert,
die IP der Brematic habe ich auch entsprechend eingetragen.

Leider geht das Signal bisher aber nicht durch...

Mir ist durch den einen Kommentar im Thread bezüglich der Berechtigun aufgefallen, dass die Datei eine
andere Berechtigung hat als all die anderen. Kann es daran liegen? Wie kann ich das ändern? Habe WINSCP verwendet!

Bild

Woran kann es noch liegen?

Danke und Gruß Thomas
Dateianhänge
Brematic 1.png
Brematic 1.png (16.16 KiB) 2598 mal betrachtet

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von tomily » 20.12.2019, 08:23

Moin,

klar, wenn das Skript Linuxseitig nicht ausgeführt werden darf, funktioniert es nicht.
Wenn du per SSH auf deiner Kiste bist, vergebe dem Skript das Recht "x" zum ausführen.

Code: Alles auswählen

Code: Alles auswählen

chmod +x /usr/local/addons/cuxd/extra/brematic.sh
Des weiteren kannst du mit einem Editor das Skript mal öffnen und kontrollieren, ob es 1:1 kopiert wurde.
Bei mir sind beim kopieren damals aus welchen Gründen auch immer einige Zeilen verloren gegangen. Ich habe wohl beim rüberkopieren einen Fehler gemacht. Vielleicht ist dir das auch passiert?

Ansonsten per SSH mal das Skript mit den Parametern von Hand ausführen und schauen ob das geht. In meinem Beispielt für das "Licht Eingang".
Wenn das schon nicht funktioniert, dann funktioniert auch dein Schalter in der Homematic nicht. Der "Schalter" macht nämlich nichts anderes als das Skript aufzurufen und die Parameter zu übergeben:

Einschalten:

Code: Alles auswählen

sh /usr/local/addons/cuxd/extra/brematic.sh 11110 10000 192.168.1.70 49880 1
Ausschalten:

Code: Alles auswählen

sh /usr/local/addons/cuxd/extra/brematic.sh 11110 10000 192.168.1.70 49880 0

Littlegrisu
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2019, 06:27

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von Littlegrisu » 20.12.2019, 16:25

Hallo Tomily,

;-) Es funktioniert!!!
Es lag an wohl an beidem. Erst habe ich die Rechte mit Deinem Code anders vergeben, dies allein
hatte wohl aber nicht gereicht. Dann hatte ich noch den zweiten Codeschnipsel bezüglich des Zeilenumbruchs
des Gesamtcodes. Als dies dann scheinbar irgendetwas korrigiert hatte, haben auch die Lampen geschalten.

Danke nochmal, ohne Deine Hilfe hätte ich mich dusselig probiert.

Ich habe jetzt das ein und aus auf jeweils einen Kanal des 6fach Tasters gelegt um dies wie an der Wand zu haben.
Nur scheint das mit der Logic der CCU3 nicht ganz übereinzustimmen, da dort einfach der AUS immer auf SHORT und
der EIN auf LONG steht.

Du hast ja wahrscheinlich bei SWITCH|CMD_SHORT of 0 endend und SWITCH|CMD_LONG auf 1 endend in einem Kanal.
Ich habe Kanal 1 SWITCH|CMD_SHORT auf 1 endend und Kanal 2 SWITCH|CMD_SHORT auf 0 endend.

Spricht da was dagegen?


Gruß Thomas

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von tomily » 22.12.2019, 16:02

Hallo Thomas,

sehr schön! Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

Genau, bei SWITCH|CMD_SHORT habe ich die "0" für ausschalten.
Wenn es bei Dir anders rum funktioniert und es in deinem Anwendungsfall gut ist, spricht natürlich nichts dagegen.

Denke hier gibt es kein richtig oder falsch...so lange es funktioniert :-)

Grüße

SavageDeath
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2020, 23:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von SavageDeath » 08.01.2020, 23:37

Hallo zusammen,

Erst einmal, DANKE für das Script!!

Funktioniert einwandfrei!!

Eine Frage hätte ich bezüglich „Schalterbenennung“ innerhalb der CCU, kann man den Schalter „SWITCH|CMD_SHORT“ (/LONG) auch in „AN“ und „AUS“ unbenennen?

Beste Grüße und nochmals Danke!

SavageDeath
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2020, 23:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von SavageDeath » 08.01.2020, 23:44

SavageDeath hat geschrieben:
08.01.2020, 23:37
Hallo zusammen,

Erst einmal, DANKE für das Script!!

Funktioniert einwandfrei!!

Eine Frage hätte ich bezüglich „Schalterbenennung“ innerhalb der CCU, kann man den Schalter „SWITCH|CMD_SHORT“ (/LONG) auch in „AN“ und „AUS“ unbenennen?

Beste Grüße und nochmals Danke!
OK, bitte ignorieren - wenn man bei CUxD einen Schalter wählt, dann erscheint auch einen Schalter... :mrgreen:

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von magnum1795 » 16.05.2020, 20:45

Sorry das ich das Thema nochmal hoch hole. Ich habe auch 2 Stück Brematic Gateways, wovon ich jetzt mal eines Testweise eingebunden habe. Habe das Script erstellt, nach /usr/local/addons/cuxd/extra/ kopiert und Rechte auf --x gesetzt. Dann in CUx-Daemon einen 8 Fach Schaltaktor angelegt.
Auch das hier > extra/brematic.sh $_C1$ $_C2$ $_C3$ $_C4$ 0 und extra/brematic.sh $_C1$ $_C2$ $_C3$ $_C4$ 1 habe ich eingetragen sowie die IP Nr. des Brematic Gateways und Port.

Wo ich aber jetzt festhänge ist SWITCH|CH_PARAM1 und SWITCH|CH_PARAM2. Hier weiß ich nicht genau was für einen Code ich eintragen muss. Ich möchte z.B. den Code B 7 Original von Intertechno (altes System) eintragen. Was oder wie genau sollten denn die Einträge dann sein? Laut Wiki von Intertechno würde für den Hauscode B F000 und für den Gerätecode 7 dann 0FF0 stehen. Das habe ich mal eingetragen, aber da passiert leider nichts.

Wäre schön wenn mir jemand mal ein Beispiel geben könnte für B 7. Vielen Dank

PS: script manuell starten klappt irgendwie auch schon nicht. Kommt Fehlermeldung.

login as: root
root@192.168.0.37's password:
root@homematic-raspi:~# sh /usr/local/addons/cuxd/extra/brematic.sh F000 0FF0 19
2.168.0.78 49880 1
: not foundaddons/cuxd/extra/brematic.sh: line 2:
/usr/local/addons/cuxd/extra/brematic.sh: line 38: syntax error: unexpected word (expecting "do")
root@homematic-raspi:~#
Dateianhänge
intertechno code b7.jpg

tomily
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.2018, 15:46

Re: Brematic / Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen

Beitrag von tomily » 17.05.2020, 18:30

Hallo magnum1795,

ich fürchte, dass ich Dir da leider nicht weiterhelfen kann.
Vermute, dass das Script nur für Steckdosencodes im Binärcode kompatibel ist. Also für 1= 10000, 2=01000 usw..
Die Brennenstuhl kommunizieren ja auf dem Weg. Ob du Brennenstuhl und Intertechno mischen kannst weiß ich nicht. Ich habe durchgehend Brennenstuhl Streckdosen.
Versuche doch mal, ob die trotzdem reagieren, wenn du statt deinem Haus-&Gereätecode die o.g. Werte einträgst.

Zum Fehler im Script:
Hast du den Inhalt 1:1 kopiert? Habe mir die vorherigen Posts nicht mehr durchgelesen, aber ich meine, dass dieser Fehler schonmal besprochen wurde.
Ich selbst hatte das gleiche Problem, da offensichtlich beim reinkopieren in der SSH Session nicht alles kopiert wurde. Ich musste es dann nochmals rein kopieren. Oder aber du erstellst ein .sh-Skript und kopierst es "fertig" auf den Raspi.

Grüße Tomily

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“