Keine Email

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Keine Email

Beitrag von pogos » 14.01.2016, 15:31

Hallo zusammen
Ich hab jetzt schon gesucht aber noch keine Antwort gefunden. Ich möchte nur den neuen Rauchmelder einbinden, dass dieser bei Rauch mir eine Mail sendet. Das Skript hab ich schon gefunden aber es kommt keine Mail. Ich habe dann den Mailtest gemacht und das Mail wird versendet..kommt aber nicht an. Ich habe Web.de, Gmail und bluewin versucht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was da falsch läuft. Die smpt Server sind einfach und der entsprechende Code auch. Aber weiter weiss ich leider nicht. Hat noch jemand eine Idee?

pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Re: Keine Email

Beitrag von pogos » 14.01.2016, 15:40

an 14 15:33:57 homematic-ccu2 user.err email: msmtp: the server does not support authentication method PLAIN msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)
Jan 14 15:34:32 homematic-ccu2 user.err email: msmtp: the server does not support authentication method PLAIN msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)


Jan 14 15:35:28 host=smtpauth.bluewin.ch tls=on auth=on user=pogoswiss from=pogoswiss@bluewin.ch recipients=pogoswiss@bluewin.ch errormsg='the server does not support TLS via the STARTTLS command' exitcode=EX_UNAVAILABLE

Jan 14 15:38:27 homematic-ccu2 user.err email: msmtp: the server does not support authentication method PLAIN msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)

Habs mit und ohne tls versucht
Jan 14 15:39:17 host=smtpauth.bluewin.ch tls=off auth=on user=pogoswiss from=pogoswiss@bluewin.ch recipients=pogoswiss@bluewin.ch errormsg='the server does not support authentication method PLAIN' exitcode=EX_UNAVAILABLE

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von fischmir » 14.01.2016, 20:10


pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Re: Keine Email

Beitrag von pogos » 14.01.2016, 20:22

Hallo Danke für Deine Antwort. Leider Nein. ISt zu kompliziert für mich. Ich dachte eigentlich auch, dass es im ersten Moment egal ist. was ich nachher für ein Skript einbaue bei den Programmen. Denn die Testmail kam ja schon gar nicht an,,..
Das ist das Skript was bei den Programmen eingetragen ist...
string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 01", &stdout, &stderr);

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von alchy » 14.01.2016, 21:42

Es ist auch egal, da dein Script die Mailvorlage 01 verschickt. Die Testfunktion ebenso.
Deine Einstellungen im Mailaddon passen nicht.
Gmail sollte in der Hilfe im Addon beschrieben sein.
Wenn du die Suche benutzt, wirst du einige Threads finden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Re: Keine Email

Beitrag von pogos » 14.01.2016, 21:46

Also wo soll ich genau wonach suchen???

pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Re: Keine Email

Beitrag von pogos » 14.01.2016, 21:51

Auf dieser kleinen Seite, bei der man den Email und Account einrichtet kann man doch gar nicht viel falsch machen...2 Mailadressen mit Passwort zzgl dem smtp, dem Port und fertig...??

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von mhr » 14.01.2016, 22:39

scheinbar doch:
Habs mit und ohne tls versucht
Jan 14 15:39:17 host=smtpauth.bluewin.ch tls=off auth=on user=pogoswiss from=pogoswiss@bluewin.ch recipients=pogoswiss@bluewin.ch errormsg='the server does not support authentication method PLAIN' exitcode=EX_UNAVAILABLE
Wenn die AuthentifizierungsMethode "PLAIN" nicht unterstützt wird, mußt du halt eine andere nehmen (bzw. beim Anbieter nachfragen, welche unterstützt wird).
Gruß
mhr

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von alchy » 14.01.2016, 22:42

Wenn DU im Mail addon auf Hilfe klickst findest du Beispiele für die Accounteinstellungen.
gmail sollte aufgeführt sein.

Oder eben im Forum mittels der beiden Suchen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von alchy » 14.01.2016, 22:58

So und nun habe ich grade mal auf gmail umgestellt
email_gmail.jpg

Andere Anbieter:



Sorry, wenn ich nun nicht noch bei bluewin.ch einen account anlegen will.
Probier es mal mit gmail.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“