CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Dienste

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Dienste

Beitrag von jmaus » 24.06.2016, 14:03

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen habe ich an einem neuen CCU-Addon entwickelt das auf der einen Seite auf bereits existierende Lösungen solch einen Watchdog zur Überwachung der CCU-Dienste einzusetzen basiert (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... pt#p124070) aber darüber hinaus noch weitere interessante Features mit sich bringt. Da ich nun eine erste Version dieses Addons soweit fertig habe das man es auf die Allgemeinheit (bzw. euch) loslassen kann hier nun der entsprechende Artikel dazu mit Verlinkungen auf die entsprechende Projektseite wo man sich dann auch das Addon runterladen und entsprechend installieren kann.

Motivation
Dieses CCU-Addon implementiert ein Software-Watchdog und prüft somit in regelmäßigen Abständen ob die wichtigsten Dienste einer CCU ausgeführt werden. Falls der sogenannte "Watchdog" hierbei feststellt, dass ein CCU-Dienst nicht mehr laufen sollte (z.B. durch einen Absturz) startet dieser den besagten Dienst automatisch neu und kann auf Wunsch auch hierüber den Nutzer informieren. Sollte jedoch der besagte Dienst dreimal in Folge nicht korrekt gestartet worden sein, so führt der Watchdog einen kompletten automatischen Reboot der CCU durch um die Funktion der CCU dauerhaft sicherzustellen.

Funktionsumfang
  • überprüft in regelmäßigen Abständen die Funktion folgender CCU-Dienste:
    • Hauptdienste:
      • ReGaHss
      • rfd
      • hs485
      • HMServer / HMIPServer
    • Systemdienste:
      • lighttpd
      • ifplugd
      • syslogd/klogd
      • ntpclient
      • watchdog
      • CCU2: udevd
      • CCU2: multimacd
      • CCU2: ssdpd
    • Dritthersteller-Dienste:
      • CUxD
  • startet automatisch die CCU neu falls ein Dienst mehr als 3x nicht gestartet werden konnte
  • erlaubt das automatische Ausführen eines selbst definierbaren ReGa-Skriptes wenn ein Dienst neugestartet werden musste
  • RaspberryMatic: lädt/initialisiert automatisch den fehlenden hardware-Watchdog des RaspberryPi2/3
Unterstützte CCU Platformen
  • HomeMatic CCU1
  • HomeMatic CCU2
  • HomeMatic CCU3
WARNUNG: Bei Einsatz von RaspberryMatic ist dieses Addon nicht mehr notwendig, da dieses pber eine eigene, internen WatchDog Funktionalität verfügt. Daher bitte dieses Addon nicht (mehr) unter RaspberryMatic einsetzen, da es ansonsten zu Problemen kommen kann.


Installation als CCU-Addon
  1. Download des aktuellen Addon-Releases von Github: https://github.com/jens-maus/hm-watchdog/releases
  2. Installation des Addon-Paketes (hm-watchdog-X.X.tar.gz) mittels WebUI Oberfläche der CCU
Support
Bei Problemen/Bugs oder Ideen zur Weiterentwicklung bitte unter dem Github-Projekt (https://github.com/jens-maus/hm-watchdog) ein Ticket erstellen. Für Hilfe bei der Benutzung/Konfiguration des Addons bitte hier im Forum-Thread melden.

Lizenz
Die Nutzung und Entwicklung des Addons unterliegt der Version 3 der LGPL Open Source Lizenz.

Projektseite/Downloads: Da es sich bei dem Addon um eine komplette Neuentwicklung handelt würde ich mich freuen wenn soviele wie möglich dieses installieren und testen könnten und dann entweder hier oder auf der Github-Projektseite entsprechend Feedback und Fehler melden könnten damit ich diese in den ersten Versionen zeitnah beseitigen kann. Hier setze ich das Addon bereits recht erfolgreich ein und es minimiert recht gut all die Fälle wo mal wieder ReGaHSS oder andere Dienste auf der CCU abschmieren und die man normal nur mit einem kompletten reboot oder Strom an/aus wegbekommt.
Zuletzt geändert von jmaus am 17.04.2021, 08:43, insgesamt 4-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von Wortmann30 » 24.06.2016, 14:53

Das ist mal ein Tolles Ding ich werde das sehr gerne probieren!
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von Jailbraik » 24.06.2016, 15:15

:) Vielen Dank !!
Installation läuft...
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.06.2016, 16:07

Hallo

tolle Idee.

Danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von mikewolf99 » 24.06.2016, 18:52

Hallo könnte man eventuell hpcl implementieren ?? Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.06.2016, 23:12

mikewolf99 hat geschrieben:Hallo könnte man eventuell hpcl implementieren ?? Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf
Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
Hallo

was heisst jetzt implementieren? Überwachung der exec von Homeputer ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von jmaus » 24.06.2016, 23:35

mikewolf99 hat geschrieben:Hallo könnte man eventuell hpcl implementieren ??
Ich kenn mich mit HPCL nicht aus und weiss nicht was das Ding konkret auf der CCU macht wenn man es als Addon installiert. Aber prinzipiell könnte man mit dem Watchdog Addon jeden Prozess der auf der CCU läuft überwachen lassen und entsprechend dann automatisch neustarten lassen. Ich bräuchte hierzu nur einmal das entsprechende HPCL Addon (wo kann man das runterladen?) um hier in einer Testinstallation zu sehen was das Ding genau macht auf der CCU.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von mikewolf99 » 24.06.2016, 23:39

Hallo einfach Testversion von hpcl für CCU runterladen bzw Addons für ccu2 unter contronics.de bzw was benötigst Du genau wenn du dies beschreiben kannst kann ich dir auch die nötigen Daten liefern Mit freundlichen Grüßen
Mikewonf


Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von jmaus » 24.06.2016, 23:50

mikewolf99 hat geschrieben:Hallo einfach Testversion von hpcl für CCU runterladen bzw Addons für ccu2 unter contronics.de bzw was benötigst Du genau wenn du dies beschreiben kannst kann ich dir auch die nötigen Daten liefern
Die Contronics-Webseite geht leider momentan nicht. Ich grunde brauche ich nur das CCU2 Addon (und wenn es ein RaspberryMatic kompatibles Addon davon gibt, das auch) damit ich darin analysieren kann was das ding genau macht und welcher Prozess dort gestartet wird den ich dann ggf. überwachen lassen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: Software Watchdog zur Überwachung der CCU-Die

Beitrag von mikewolf99 » 25.06.2016, 00:08

Hallo so einfach ist das leider nicht da Du ein Bsp Projekt brauchst um die execengine zu starten , also leider nur mit Addons geht's nicht und die normale Version mit der Seriennummer der Hw verknüpft ist
Sollte aber auch von der elv Seite downloadbar unter der fhz2000 zu finden sein wobei auf der CCU die execengine als auch ein Dienst für die fhz2000 (für fs20) läuft
Mit freundlichen Grüßen
Mikwolf


Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“