Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von PaulchenPanther » 20.08.2016, 12:25

Hallo,

ich bin gerade bei der Suche nach "Sonos-Integration" in die Homematic über das "Homegear Addon für die Homematic CCU2" (https://homegear.easy-smarthome.de/home ... l?___SID=U) gestolpert.
- IMO hat das echtes Potential.
Leider sind die Bescheibungen auf der Web-Seite recht dürftig.
- ich vermisse jegliche Supportinfo und auch Angaben zur Installation und ggf. Problembeseitigung.
Hier im Forum habe ich im Grunde lediglich 2 Feeds gefunden, welche sich auf das Thema beziehen aber mehr explizite Probleme adressieren.

Aus diesem Grund auch ein neuer, etwas algemein gehaltener Feed.
  • hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Homegear Addon
  • hat bereits jemand Erfahrungen mit den Modulen (speziell das SONOS und EASY Cam Modul
  • würdet Ihr ggf. ein paar ScreenShots bereit stellen?
  • welche Integrations-Scenarien habt Ihr mit den Modulen realisiert?
    wie betriebssicher ist das Addon und wie schnell kommen die Rückmeldungen z.B. bei Änderung der Lautstärke im Sonos?
  • welche Version des AddOn und der Module sind gerade aktuell und wie läuft es mit den Updates / dem ggf. notwendigem Bugfixing?
  • ...
ich würde mich freuen wenn hier einige Rückantworten kommen.

@Admins, ggf. seid Ihr ja bereit hier eine eigene Rubrik für das "Homegear Addon" unter "HomeMatic Addons" zu eröffnen und die bereits vorhandenen Feeds dahin zu verschieben?!
... da wären IMO:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 41&t=32206 und
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 41&t=31398
v.G./PP

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von Lippuner » 21.08.2016, 11:54

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich Homegear und das SONOS-Modul installiert. Dieser Tage sind zwei Upgrades herausgekommen, die einige Fehler behoben haben sollen. Ich kann bestätigen, dass die SONOS-Module nun die Anzeige der anderen Geräte, deren Namen mit einem T - Z beginnen, nicht mehr blockiert. Vorher war es so, dass z.B. Taster in der Raum-Übersicht nicht mehr angezeigt wurden. Alles was alphabetisch nach dem S (für SONOS) kam, wurde blockiert.

Aber: Das Modul scheint unter der CCU2-Firmware 2.10.21 bei der Anzeige immer noch Probleme zu haben. Ich habe z.B. eine Favoritenseite eingerichtet bestehend ausschliesslich aus SONOS-Modulen, derzeit 5 an der Zahl. Wenn ich diese Seite aufrufe, werden maximal zwei der Module angezeigt und die restlichen drei geladen und geladen und geladen und geladen, ohne dasss wirklich etwas geschieht. Auch in meiner Home-Favoritenseite, wo ich die am meisten gebrauchten Geräte etc. aufliste, habe ich zwei SONOS-Module eingebunden. Diese werden jeweils geladen oder auch nicht, je nach Lust und Laune und völlig willkürlich. Ich habe bis jetzt keine Regel feststellen können, was das Laden zulässt oder eben verhindert.

Wenn das Modul einmal bedient werden kann, d.h. geladen ist, reagieren die Geräte auf die Eingaben (Stop, Play, Senderwechsel etc.) relativ zügig.

Was das Modul für mich ebenfalls nach wie vor unbrauchbar macht, ist die fehlende Beschreibung der ca. 50 verschiedenen Befehle, die in der Homematic-Programmierung verwendet werden können. Von diesen ist nur ein Teil selbsterklärend. Eine Liste mit allen Befehlen wäre hier dringend angebracht.

Was mich zudem stutzig macht, ist der Umstand, dass das Modul die Versions-Nummer 0.6.7-1475 trägt, was auf eine noch recht frühe Beta-Version hinweist.

Zusammengefasst: Eine gute Idee bis jetzt aber noch unbefriedigend umgesetzt. Ich hoffe, hier wird noch massiv nachgebessert. Dann wäre der Preis von € 39.-- auch wirklich mehr als gerechtfertigt.

Grüsse aus der Schweiz
Christian

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von PaulchenPanther » 21.08.2016, 13:56

Hi Lippuner,
herzliches Dank für Dein ausfühliches Feedback.
- würde mich freuen wenn Du nach weiterem Update oder neuen Erkenntnissen aktualisierst :D

btw., ich find es schon ein bischen verwunderlich für eine "anscheinend noch Beta" schon mal ~ 40 € zu kassieren ... :roll:
Ich würde mich ja sogar auch für einen Beta-Test aktivieren lassen, es dann aber auf einer "NonProduction-CCU" fahren.
- zumal hier Deinen Erfahrungen zu folge ja echte Beeinträchtigungen der anderen HM-Komponenten vorliegen :(
- die Euro mag ich aber nur für (überwiegend) fehlerfreie Funktion und auch min. 80% Dokumentation geben.
Wie flott läuft denn das mit dem Support und den Updates. - weil wie gesagt, Potential hat das Modul und das Interesse ist groß (zumindest bei mir).
v.G./PP

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von Holger76 » 23.10.2016, 23:07

Hallo zusammen,

ich will mich mal kurz einklinken, da ich gerade einen allgemeinen Thread aufmachen wollte zu Homegear. Die Überschrift hier passt aber schon ;)

Ich habe das Allgemeine Homegear-Addon installiert plus die kostenlosen module (ping, wetter) Zusätzlich habe ich das EASY LED Modul erworben.

Nach Installation habe ich ein Backup der CCU2 gemacht und das hatte eine auf das 4fache erhöhte Größe !!
Ich kam natürlich erst nach einigen Probieren, alte Backups zurückspielen, Addons deinstallieren etc zu der Erkenntnis, we der Übeltäter ist. Ich hatte die Installation dann nochmal vorgenommen, da ich ein Fehler bei der Installation vermutete - mit gleichem Ergebnis.
Nun hab ich es also wieder deinstalliert und bin bei ca. 4.7MB. (mit Homegear 15,9MB !) Das hat sich natürlich auch bei der Zeit des Backups wiedergespiegelt (12-15min).

Kann das jemand bestätigen, der homegear hat ? Ich verstehe nicht, wieso das System damit so aufgebläht wird.
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

BadenPower

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von BadenPower » 23.10.2016, 23:19

Nur zur Info:

Ihr wisst aber schon, dass es ein Unterschied zwischen

dem kommerziellen Produkt Homegear
https://homegear.easy-smarthome.de/home ... l?___SID=U

und den OpenSource-Projekt Homegear
https://www.homegear.eu/index.php/Main_Page

gibt!
.

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von PaulchenPanther » 27.10.2016, 09:34

Hallo BadenPower,

danke für den Hinweis, aber hier steht das "Homegear Addon für die Homematic CCU2" im Fokus.
- also das
kommerzielle Produkt Homegear
https://homegear.easy-smarthome.de/home ... l?___SID=U
Das "OpenSource-Projekt Homegear" find ich pers. auch recht interessant, ist aber eine ganz andere Ausgangsbasis.
v.G./PP

BadenPower

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von BadenPower » 27.10.2016, 10:22

PaulchenPanther hat geschrieben:Das "OpenSource-Projekt Homegear" find ich pers. auch recht interessant, ist aber eine ganz andere Ausgangsbasis.
Nein, es ist anderstherum.

Das Open-Source-Projekt Homegear ist die Ausgangsbasis.

Das kommerzielle Produkt basiert auf dem Open-Source-Project und mißbraucht somit den Open-Source-Gedanke.

.

timo-n
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2015, 20:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von timo-n » 27.10.2016, 19:30

Tag zusammen,

also ich hatte mir auch das Easy LED Modul geholt um LED Stripes anzusteuern.

Hatte leider nicht Funktioniert weil meine CCU wohl etwas überladen war und die Geräte erschienen nicht im Posteingang.

Ich war dann im Urlaub und hatte auch kein Kopf dazu allerdings hatte ich es voher noch geschafft mit dem Support zu Telefonieren und hier muss ich sagen wenn es alle so machen würden dann gäbe es keine Service Wüste.

DIe Jungs haben sich direkt als ich noch am Telefon war per Teamviewer die Sache angeschaut und wussten auch nicht direkt weiter. Einen Tag später hatte dann wohl der Programmierer nochmal um Zugriff gebeten und auch per SSH draufgeschaut. Ich bin dann erstmal in Urlaub und hab das ganze erstmal bei seite gelegt.

Gestern hatte ich dann in der CCU das Homegear geöffnet und gesehen das es ein Update gegeben hat und siehe da alles lief Plötzlich von ganz alleine und Funktioniert Super.

Das auf der Seite nicht wirklich viel beschrieben ist stimmt. Und auch das 2 Anleitungen kursieren ist verwirrend liegt aber wohl daran das am Modul soviel dinge verändert wurden das die alte Anleitung absolut unbrauchbar ist die glaube ich noch auf YouTube ist und als ich daran rumgebastelt hatte leider noch kein neues Video der ausführliche Anleitung vorhanden war.

Hat jetzt mit Sonos evtl. nich soviel zu tun aber finde den Support und vor allem Preisleistung wenn es um die RGB Steuerung geht schon Mega im vergleich zu solchen Lösungen wie Mediola und RF RGB Controller oder den RGB Controllern von Homematic die komisch aussehen, groß sind und keine Leistung verkraften.

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von Lippuner » 27.10.2016, 19:46

Ich kann diese positive Bewertunng leider nicht bestätigen. Ich warte seit Monaten auf eine Beschreibung gewisser Funktionen (siehe oben) im SONOS-Modul und nichts geschieht.

Enttäuschend.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homegear Addon für die Homematic CCU2 - Erfahrungen ?!

Beitrag von PaulchenPanther » 27.10.2016, 21:06

BadenPower hat geschrieben:Nein, es ist anderstherum.
Das Open-Source-Projekt Homegear ist die Ausgangsbasis.
Das kommerzielle Produkt basiert auf dem Open-Source-Project und misßbraucht somit den Open-Source-Gedanke.
Hi BadenPower,
- ich wollte das hier gar nicht diskutieren.
- ich wollte damit auch nicht bewerten was worauf basiert.
Meine Aussage bezog sich auf das Einsatzszenario und da stellt sich das Open-Source-Project so auf, dass es zunächst mal den Ansatz verfolg die CCU (oder eine andere Zentrale) zu ersetzen.
... Homegear fully replaces the CCU and MAX! Cube. ...

Hier geht es aber um die Funktionserweiterung der CCU mittels Addon. - also Ausgangsbasis CCU2.
Und von solchen Addons habe ich im Open-Source-Project leider noch nichts gefunden.

Sollte ich da was übersehen oder Missverstanden haben freue ich mich gerne über Deine Hilfe :wink:
Zuletzt geändert von PaulchenPanther am 27.10.2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
v.G./PP

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“