Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von K_Media » 15.09.2016, 23:37

Hallo Leute,
ich habe seit gestern das Homegear plug in für Sonos. Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass ich die Lautstärke nicht lauter oder leiser machen kann. In der vorgegebenen Steuerung ist nur ein Lautstärke setzten auf vorgesehen.

Hat evtl. jemand eine Idee oder evtl. sogar ein Script, mit dem man die Lautstärke des Sonos Gerätes erhöhen oder verringern kann?

Ich nutze einen Homematic Displayschalter für Sonos. Verschiedene Seiten mit unterschiedlichen Lautspärken zu erstellen macht echt keinen Sinn.
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Micha123
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2016, 14:32

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von Micha123 » 16.09.2016, 14:42

Moin,

geht ganz einfach per Script. In diesem Beispiel (nur eben schnell zusammengeschraubt) wird das aktuelle Volume genommen und um "1" erhoeht:

Code: Alles auswählen

var Sonos = dom.GetObject("Sonos PLAY:1 SNRBLABLUBBER:1");
var currentVolume = Sonos.DPByHssDP("VOLUME").State();
Sonos.DPByHssDP("VOLUME").State(currentVolume +1);
- Micha

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von K_Media » 16.09.2016, 14:55

Super, das funktioniert perfekt.
Schade das der Support von Homegear einem dies nicht sagen kann sondern lediglich per Mail mitteilt, dass diese Funktion zur zeit nicht unterstützt wird.....


Vielen Dank !!!!

Hab da noch eine Frage....

Ich kann ja mit Play_Favorit einen Eintrag aus meinen Favoriten auswählen und per Tastendruck starten. Dies funktioniert auch soweit ganz gut. einzig den Deezer Mein Flow der sich auch in den Favoriten befindet läßt sich nicht starten. In der Sonos App geht dies einwandfrei.

Irgend eine Idee, wie ich dieses funktionsfähig machen kann ?
Zuletzt geändert von K_Media am 16.09.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Micha123
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2016, 14:32

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von Micha123 » 16.09.2016, 15:02

Gerne ;)

Na, da werden die sich sicherlich nur vertan haben, diese Funktionalitaet gibt es schon lange per Script. Nur direkt per Geraet nicht, evtl. meinten sie das ...

- Micha

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von K_Media » 16.09.2016, 15:03

Hatte beim Support nach einem Scripe gefragt....
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Micha123
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2016, 14:32

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von Micha123 » 16.09.2016, 15:13

Bei Deezer muss ich mangels Verfuegbarkeit leider passen. Ich hatte mal kurz Prime Music ausprobiert, das lief sofort.
Wenn ich jmd. finde, der mir seinen Deezer-Account "leiht" kann ich es mal testen ;)

- Micha

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von K_Media » 16.09.2016, 15:15

Deezer Favoriten starten auch einwandfrei. Nur der Flow halt nicht
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von K_Media » 11.10.2017, 12:15

Das Skript für lauter bzw. leiser funktioniert leider nicht mehr...

Ich habe das Programm auf der CCU2 bereits neu erstellt, jedoch ohne Erfolg.

Hat sich bezüglich der Sonos Steuerung mit Homegear etwas geändert? Alle anderen Funktionen die ich via Programm steuere funktionieren nach wie vor.
Leiglich die Lautstärke läßt sich nicht mehr mit einem Taster erhöhen bzw. verringern.

Hat jemand eine Lösung?
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

angel618
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2017, 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von angel618 » 13.11.2017, 09:37

Hi hab von EASY diese Antwort erhalten und das Script funktioniert jetzt bei mir ! :D

Das folgende Skript setzt die Sonos-Lautstärke anhand der Seriennummer:

var sonosSerialNo = "000E58FE462E";
var increaseVolumeBy = 10;

var currentVolume = dom.GetObject("Homegear." # sonosSerialNo # ":1.VOLUME").Value();
var volumeToSet = currentVolume + increaseVolumeBy;
dom.GetObject("Homegear." # sonosSerialNo # ":1.VOLUME").State(volumeToSet);

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonos Lauter bzw. leiser machen mit homegear

Beitrag von dodi » 13.11.2017, 11:59

Hi,
was ist an Homegear eigentlich besser/anders im Vergleich zum AddOn von Jens?
Ich benutze das AddOn von Jens, und es enthält alle Funktionen, die ich benötige.

Grüße
Sascha

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“