Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

eike.jung
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2019, 21:06

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von eike.jung » 06.01.2019, 21:13

Guten Abend zusammen,
mir geht es ähnlich wie furkas. Ich versuche seit Tagen das ganze Spiel mit dem HUE-Plugin zum Laufen zu bringen. Weboberfläche ist erreichbar. Verbindung zur CCU2 klappt (theortisch). Die InterfacesList.xml ist entsprechend angepasst auf IP-Adresse:7000. Es werden aber einfach keine Geräte in den Posteingang generiert. Ich habe hier leider nichts finden können, obwohl ich einen Großteil des Threads durchfortest habe. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Besten Dank und viele Grüße
Eike

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von andybau » 17.01.2019, 12:46

Da ich nicht der große Experte bin, meine Frage: Kann ich Homematic Interface Layer auch mit auf die CCU3 aufsetzen und auf einen zusätzilichen Pi verzichten?

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Raspihausfan_1 » 17.01.2019, 17:37

Das sollte eigentlich funktionieren, denn es kann als Addon installiert werden. HVL in Version 0.0.7 ist die aktuelle Version. Läuft bei mir auf der RaspberryMatic. Aber es läuft nicht in der piVCCU3, lässt sich aber auch da installieren. Offenbar fehlt eine Verbindung zum Port 8300. Einfach probieren, Neustart ist aber erforderlich (ich denke, sogar 2x).

nafnaf73
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019, 08:43

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von nafnaf73 » 17.01.2019, 20:06

Woher bekomme ich diese HVL Version 0.0.7? Habe schon gesucht, aber irgendwie bin ich zu doof :roll:

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 18.01.2019, 00:26

In dem ersten Beitrag ist der Link zum github. Der dort angegebene Homematic-Addon-Link funktioniert aber nicht. Man kann aber die Datei unter Homematic-Virtual-Interface/raspberrymatic_installer / selbst laden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nafnaf73
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019, 08:43

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von nafnaf73 » 18.01.2019, 10:44

Danke für den Hinweis, habe es gefunden. Werde es heute abend installieren und einrichten. Ich hoffe es klappt gleich alles auf Anhieb.

SBF78
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2018, 12:44

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von SBF78 » 25.01.2019, 23:33

SBF78 hat geschrieben:
28.09.2018, 12:37
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum HVL in Bezug auf Homematic IP Aktoren. Ich habe einen HMIP-BDT (Dimmer) der über die Zentrale (Raspberrymatic) angesteuert wird, jedoch ist dieser nicht im HVL auswählbar. Ist das technisch nicht möglich oder noch nicht implementiert?
Ich würde diesen Dimmer gerne über den HVL und den Harmony Hub ansteuern und somit in meine Video-/Audio-Aktionen einbinden.
Mit dem Homematic Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM) funktioniert es einwandfrei, jedoch ist der HIP Dimmer für dimmbare LEDs besser geeignet.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Frage helfen könnte.

Mfg
Frank
Hallo nochmal,

hat keiner eine Antwort für mich?

Gruß
Frank

wtor68
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 16:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von wtor68 » 26.01.2019, 18:08

Hallo,

ich bin neu hier und vor kurzem von einer CCU2 auf einen Raspi 3B mir RaspberryMatic umgestiegen. Da ich auch eine Harmony nutzt, wollte ich auch einige Homematic-Geräte per Harmony steuern. Also Homematic virtual interfaces installiert (0.0.7), das Harmony-Plugin (0.0.40) dazu und die IP-Adressen konfiguriert. Danach sehe ich im Log:

Code: Alles auswählen

[homematic-virtual-harmonydevice - Harmony] [INFO] - HarmonyHueServer Server is listening on: Port 7001
Also soweit ok und in RaspberryMatic habe ich noch die Ports 8300 und 7001 freigegeben. Aber die Harmony-Software / App findet die virtuelle Hue-Bridge nicht (eine Echte habe ich nicht).

Habe ich hier noch etwas vergessen? Wenn ihr noch Details oder Logs braucht, liefere ich die natürlich, wenn ich weiß welche :wink:
Nebenbei: die Harmony-Aktionen werden mir angezeigt und ich kann diese auch von Homematic aus starten. D.h. der Weg andersherum geht.

Erledigt: Ich antworte mir mal selber, habe das Problem gelöst. Nach längerer Suche noch das Thema ssdpd gefunden:
viewtopic.php?f=41&t=33848&hilit=raspbe ... 00#p411514
Hatte ich zwar schon einmal gestoppt, aber ohne Reboot. Jetzt geht es, ohne das er den Port 1900 belegt.
Zuletzt geändert von wtor68 am 26.01.2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryPi 3B, RaspberryMatic 3.71.12.20231014, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB

nafnaf73
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019, 08:43

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von nafnaf73 » 26.01.2019, 22:25

Hallo,

bin endlich dazu gekommen, das HVL zu installieren. Leider kann ich keine Plugins installieren. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Im Log steht folgendes drin:

Code: Alles auswählen

Sat Jan 26 2019 22:17:43 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [ERROR] - Error: Command failed: cd /usr/local/addons/hvl;/usr/local/addons/hvl/node/bin/node /usr/local/addons/hvl/node/bin/npm install homematic-virtual-tradfridevice --production --prefix "/usr/local/addons/hvl"
npm ERR! Linux 4.14.81
npm ERR! argv "/usr/local/addons/hvl/node/bin/node" "/usr/local/addons/hvl/node/bin/npm" "install" "homematic-virtual-tradfridevice" "--production" "--prefix" "/usr/local/addons/hvl"
npm ERR! node v6.10.0
npm ERR! npm  v3.10.10
npm ERR! path /.npm
npm ERR! code EROFS
npm ERR! errno -30
npm ERR! syscall mkdir

npm ERR! rofs EROFS: read-only file system, mkdir '/.npm'
npm ERR! rofs This is most likely not a problem with npm itself
npm ERR! rofs and is related to the file system being read-only.
npm ERR! rofs 
npm ERR! rofs Often virtualized file systems, or other file systems
npm ERR! rofs that don't support symlinks, give this error.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     /usr/local/addons/hvl/npm-debug.log

    at checkExecSyncError (child_process.js:483:13)
    at Object.execSync (child_process.js:523:13)
    at Server.installNPM (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1391:27)
    at /usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1079:10
    at Array.some (native)
    at /usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1074:8
    at Server.buildPluginList (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1143:4)
    at Server.fetchPluginList (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1120:9)
    at Server.installPlugin (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1072:8)
    at Server.handleConfigurationRequest (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:594:10)
Sat Jan 26 2019 22:17:37 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [INFO] - Installing homematic-virtual-tradfridevice to /usr/local/addons/hvl
Was ist zu tun?

Danke für eure Hilfe.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 26.01.2019, 23:35

Ich vermute mal, dass das Installationsscript versucht auf /.npm zu schreiben. Das Rootverzeichnis "/" liegt aber im read-only-Bereich der Firmware. Ich halte das aber eher für einen Tippfehler im Installationsscript. Ich vermute, es sollte auf den Addonpfad ins Verzeichnist .npm (real auf den Pfad "/usr/local/addons/.npm") geschrieben werden und der Addonpfad fehlt im Installatiosnscript. Hier müsste aber der Scriptersteller thkl ran. Leider ist er anscheinend im Forum derzeit nicht sehr aktiv (Nov.18) und auch auf Github ist die letzte Aktivität Mitte Dezember.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“