Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Fonzo » 07.01.2022, 11:56

777 hat geschrieben:
07.01.2022, 11:38
Funktioniert der aktuelle Stand denn momentan? Und die gelisteten Plugins?
Was hindert Dich daran das einfach selber auszuprobieren? Ansonsten hängt das ja auch von Deinen Geräten ab, es gibt ja unterschiedliche Modelle von einem Philips TV, die unterschiedlich angesteuert werden. Logitech hat die Produktion der Harmony eingestellt, insofern wird sich dort wohl auch nichts mehr ändern. Signify hat jetzt auf die neue CLIP API umgestellt, insofern wirst Du mit dem jetzigen Stand keine neueren Geräte wie Hue Gradient Stripes voll nutzten können auch Events sind mit der alten API nicht möglich, wenn Du also neuere Hue Geräte nutzt, wirst Du wohl selber etwas an dem Plugin anpassen müsset bzw. dies umschreiben. Sonos bildet neuere Funktionen über die Cloud API ab, auch hier hängt es also davon ab was Du an Funktionen nutzten willst. Alternativ hast Du bei einer CCU3 zumindest für alle diese Geräte auch die Option diese über kostenpflichtige Plugins zu steuern bzw. anzubinden. Oder Du nutzt ein externes System, das die CCU3 ansteuert und eben alle Geräte mit dem Funktionsumfang ansteuern kann, den Du persönlich brauchst.

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von 777 » 07.01.2022, 12:08

Ich versuche einfach im Vorfeld zu entscheiden, ob es die Mühe wert ist, dem Ganzen mal eine Chance zu geben und es auszuprobieren. So wie es sich aktuell liest, scheint sich dieses Unterfangen nicht wirklich zu lohnen.
Fonzo hat geschrieben:
07.01.2022, 11:56
Alternativ hast Du bei einer CCU3 zumindest für alle diese Geräte auch die Option diese über kostenpflichtige Plugins zu steuern bzw. anzubinden.
Was meinst du damit?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 07.01.2022, 12:10

777 hat geschrieben:
07.01.2022, 12:08
Was meinst du damit?
Jetzt kommt üblicherweise der Hinweis auf recht kostenintensive Hard- und Software. Suche andere Beiträge des Forenmitgliedes und Du wirst die üblichen Buzzwords und Productplacements finden. Als Alternative kann Dir aber auch der hier übliche kostenfreie iobroker empfohlen werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Fonzo » 07.01.2022, 12:18

777 hat geschrieben:
07.01.2022, 12:08
Fonzo hat geschrieben:
07.01.2022, 11:56
Alternativ hast Du bei einer CCU3 zumindest für alle diese Geräte auch die Option diese über kostenpflichtige Plugins zu steuern bzw. anzubinden.
Was meinst du damit?
Bei einer CCU3 legt der Hersteller eQ-3 einen Freischaltcode für das NEO Plugin Homematic CCU bei und auf der CCU3 ist vom Hersteller der NEO Server vorinstalliert. Wenn Du das also wünscht, kann man optional einfach weitere NEO Plugins erwerben, die gibt es sowohl für Logitech, Sonos, Hue usw. Mehr Information findest Du auf den Seiten des Herstellers von Homematic IP.

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von 777 » 07.01.2022, 12:22

Xel66 hat geschrieben:
07.01.2022, 12:10
Jetzt kommt üblicherweise der Hinweis auf recht kostenintensive Hard- und Software. Suche andere Beiträge des Forenmitgliedes und Du wirst die üblichen Buzzwords und Productplacements finden. Als Alternative kann Dir aber auch der hier übliche kostenfreie iobroker empfohlen werden.

Gruß Xel66
Ok, die Rede ist also von anderen Systemen. Ich las das leider so, als gäbe es kostenpflichtige Addons FÜR die CCU3, welche dann die jeweiligen Komponenten sauber ansprechen können. Über andere Systeme (kostenlos und kostenpflichtig) bin ich soweit im Bilde.

Keine Ahnung ob ich da ein Träumer bin, aber ich möchte die CCU3 solange wie möglich "nicht verlassen", auch wenn extrem viele auf iobroker usw. schwören. Ich selber denke nach dieser Erkenntnis hier z.B. darüber nach mir RedMatic anzuschauen. Irgendwie verlasse ich da zwar auch die CCU3, bzw. das Raspberrymatic, aber es resultiert wenigstens nicht direkt in einen weiteren Server.

Vielen Dank aber erstmal für die ganzen Antworten.

EDIT:
Fonzo hat geschrieben:
07.01.2022, 12:18
Bei einer CCU3 legt der Hersteller eQ-3 einen Freischaltcode für das NEO Plugin Homematic CCU bei und auf der CCU3 ist vom Hersteller der NEO Server vorinstalliert. Wenn Du das also wünscht, kann man optional einfach weitere NEO Plugins erwerben, die gibt es sowohl für Logitech, Sonos, Hue usw. Mehr Information findest Du auf den Seiten des Herstellers von Homematic IP.
Hmm, darauf bin ich noch gar nicht gekommen und ist ein guter Punkt. Werde mich da mal ein wenig einlesen.

Jetzt bin ich hier aber auch fertig, war jetzt genug Offtopic. Sorry und Danke!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 07.01.2022, 12:40

777 hat geschrieben:
07.01.2022, 12:22
Keine Ahnung ob ich da ein Träumer bin, aber ich möchte die CCU3 solange wie möglich "nicht verlassen", auch wenn extrem viele auf iobroker usw. schwören.
Das ist durchaus ein Ansatz, den Du verfolgen kannst und der auch grundsätzlich funktioniert. Wenn Dein Schwerpunkt auf Automatisierung liegt, Du keine Fernsteuerung mit Wischiwaschi benötigst und eine sortenreine Umgebung einsetzt (kein Sammelsurium von Sensorik und Aktorik unterschiedlichster Hersteller), kannst du das durchaus so durchziehen. Ich habe für meine Hausautomation keinerlei Visualisierung. Lediglich eine App auf dem Smartphone, um bei längeren Abwesenheiten mal nach dem rechten schauen zu können (kommt aber auch nicht mehr so oft vor). Ansonsten geht einfach ein Großteil (Heizungs-, Licht-, und Rollladensteuerung) automatisch und für die wenigen notwendigen Handeingriffe kann ich auf die Taster der Aktoren (oder zusätzliche Taster) zurückgreifen. Meine Hue-Leuchtmittel habe ich derzeit noch über das Addon von j-a-n eingebunden. Leider wird dieses nicht mehr weitergepflegt, aber dafür wurde anscheinend die originale Hue-Kopplung um den Rückkanal erweitert. Habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.

Die einzige für mich notwendige und nützliche Anzeige von Werten und Status ist das zu meiner Wetterstation gehörige Display (allerdings auch ein Fremdhersteller, der aber seine Daten über ein auf der CCU laufende Lösung direkt in die CCU schreibt). Mehr Daten benötige ich im Grunde nicht. Bei Anwendern mit Photovoltaik und Eigenverbrauchsoptimierern mag das schon wieder anders aussehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Fonzo » 07.01.2022, 13:44

777 hat geschrieben:
07.01.2022, 12:22
Ich las das leider so, als gäbe es kostenpflichtige Addons FÜR die CCU3, welche dann die jeweiligen Komponenten sauber ansprechen können.
Ja gibt es auch, siehe Herstellerseite von Homematic IP. Ein Plugin dient sowohl der Visualisierung als auch dem Ansprechen des Geräts / Systems in einer Automation auf der CCU3 selber. Das Einrichten einer Automation erfolgt aber nicht auf der CCU3 selber, sondern in einem separaten Programm das auf einem PC oder Mac läuft, anschließend erfolgt eine Synchronisierung mit dem NEO Server der CCU3. Die Automation selber läuft dann aber auf der CCU3 ab, ohne weitere zusätzliche Hardware. Du bleibst also ausschließlich auf der CCU3.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Matthias K. » 07.01.2022, 18:42

777 hat geschrieben:
07.01.2022, 12:22
Ich selber denke nach dieser Erkenntnis hier z.B. darüber nach mir RedMatic anzuschauen.
Würde ich aktuell von abraten, der RedMatic-Entwickler scheint leider auch abgetaucht zu sein bzw. das Interesse am Projekt verloren zu haben. Bisher hat sich noch kein fähiger Nachfolger gefunden was ich persönlich sehr schade finde...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 08.01.2022, 09:10

scorpionking hat geschrieben:
07.01.2022, 18:42
...-Entwickler scheint leider auch abgetaucht zu sein bzw. das Interesse am Projekt verloren zu haben.
Das ist eine immer wieder zu beobachtende Tatsache. Diese Erfahrung habe ich auch schon mit anderen Projekten gemacht. Daher halte ich mich etwas bedeckt, für essenzielle Sachen auf solche One-Men-Shows zu setzen. Mich wundert auch, dass Jens bei der Raspberrymatic so lange bei der Stange bleibt, bei dem, was er sich teilweise bieten lassen muss. Und das was man hier im öffentlichen Forum mitbekommt ist sicher nur die Spitze des Eisbergs. Aber bei der RM hätte man immer noch die Möglichkeit (zwar unter Verlust der ein oder anderen Funktionalität) auf die Originalfirmware zurückzugehen. Und die originale CCU-Hue-Kopplung scheint ja auch etwas erweitert worden zu sein, so dass man die Lösung diese Topics nicht mehr zwangsweise benötigt.

Unter dieser Maßgabe bin ich persönlich auch kein Freund davon, Hardware unterschiedlichster Hersteller über irgendwelche externe Lösungen miteinander zu verknüpfen und sich so selbst einen Pflegefall zu basteln. Funktioniert irgendein Glied in der Kette mal nicht mehr (weil der Maintainer die Lust verloren hat, o.ä.), dann hat man ggf. ein Problem. Nur weil irgendwas jetzt aktuell gerade läuft, muss dieses zukünftig nicht auch so sein. Auch haben ja im Heimelektronik-Sektor schon genügend Hersteller das Handtuch geworfen oder ihre Hardware inkompatibel gemacht (z.B. Logitech-Harmony-Hub).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“