Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Micha121 » 03.04.2018, 18:31

Ich hoffe, mich steinigt keiner... aber es ist nicht so einfach, in dem Wust an Antworten und Tipps genau das herauszusuchen, was für einen selbst ausreicht.

Ich möchte "lediglich", dass bei einer ausgeführten Aktion bei der Logitech Harmony ("Kino") eine Systemvariable in der CCU 2 gesteuert wird - mehr brauche ich gar nicht...

Kann mir dabei jemand behilflich sein? Und ist das relativ einfach umsetzbar? Damit meine ich ohne aufwändiges Script etc., weil ich darin einfach nicht so versiert bin. Dazu kommt, dass ich keinen Raspberry habe.

Das wäre wirklich sehr nett und seht es mir nach, dass ich nicht 252 Seiten durchlese, wovon ich nur wenig verstehe. Die Sufu hat lediglich 1 Ergebnis geliefert und das war unbrauchbar.

Danke schon mal!

ChrisLi
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von ChrisLi » 08.04.2018, 15:47

Micha121 hat geschrieben:Ich hoffe, mich steinigt keiner... aber es ist nicht so einfach, in dem Wust an Antworten und Tipps genau das herauszusuchen, was für einen selbst ausreicht.

Ich möchte "lediglich", dass bei einer ausgeführten Aktion bei der Logitech Harmony ("Kino") eine Systemvariable in der CCU 2 gesteuert wird - mehr brauche ich gar nicht...

Kann mir dabei jemand behilflich sein? Und ist das relativ einfach umsetzbar? Damit meine ich ohne aufwändiges Script etc., weil ich darin einfach nicht so versiert bin. Dazu kommt, dass ich keinen Raspberry habe.

Das wäre wirklich sehr nett und seht es mir nach, dass ich nicht 252 Seiten durchlese, wovon ich nur wenig verstehe. Die Sufu hat lediglich 1 Ergebnis geliefert und das war unbrauchbar.

Danke schon mal!
Diese Hilfe benötige ich auch...
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von ecky78 » 11.04.2018, 10:13

shartelt hat geschrieben:Du könntest per Cron einen wöchentlichen reboot eintragen....
Thx, das funktioniert, ist halt nur etwas unflexibel, weil man nicht auf ausbleibende Meldungen des HVL-Geräts reagieren kann.
Evtl. ginge auch ein Aufruf der URL http://192.168.01.234:8300/index/?restart mit CURL?
Grüße,
Ecky

dropkickmatze
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2018, 19:54

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von dropkickmatze » 16.04.2018, 12:12

Hallo,

ich habe den "Homematic Interface Layer" auf einem RaspberryPi3 installiert, auf dem auch schon PiVCCU läuft.

Das "Harmony Plugin" habe ich hinzugefügt um die "Homematic IP Dimmer-Steckdose HmIP-PDT" über eine Logitech Harmony/Harmony Hub zu steuern.

Also habe ich ein Fake Light mit Dimmfunktion angelegt, welche in der Homematic und auch in der Harmony angelegt wurde.
Jetzt besteht aber das Problem, das die veränderte Dimmeinstellung erst durch ein erneutes aus- und einschalten der Lampe übernommen wird.
Vermutlich nur ein Problem in meinem Homematic-Pogramm. DIe "Fake-Light" in der Homematic übernimmt den veränderten DImmwert sofort, aber wird nicht zur Steckdose weitergegeben.

Gruss
Matze
Zuletzt geändert von dropkickmatze am 02.05.2018, 09:38, insgesamt 3-mal geändert.

dropkickmatze
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2018, 19:54

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von dropkickmatze » 30.04.2018, 03:50

Kann man beim HVL mit Harmony Plugin einen zweiten Harmony Hub hinzufügen ?

Gruss
Matze

mchip
Beiträge: 81
Registriert: 11.02.2017, 10:48

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von mchip » 08.05.2018, 10:51

Hi Thomas,

Seit heute morgen funzt die Alexa Anbindung nicht mehr. Alexa meldet, der Server reagiert nicht!
Kannst Du mal bitte bei Dir schauen, ob sich da was aufgehangen hat?
:lol:

ein erneutes aktivieren des Skills hat leider nichts gebracht....

Danke vorab schon mal!
Gruß Markus

mchip
Beiträge: 81
Registriert: 11.02.2017, 10:48

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von mchip » 08.05.2018, 22:03

Im Log steht:

Drop Message. Timestamp is out of range.

:roll:
Gruß Markus

mchip
Beiträge: 81
Registriert: 11.02.2017, 10:48

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von mchip » 09.05.2018, 08:51

Funzt nun wieder .... :lol:
Gruß Markus

lynx42
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von lynx42 » 06.06.2018, 23:22

Hallo,
ich habe mit der aktuellen Firmware zwei Hue-Strips eingebunden, welche ich über normale Aktoren und ein Programm ein- und ausschalte. Das hat bisher auch reibungslos funktioniert. Seit heute reagieren die Hues aber nicht mehr auf die CCU2. Auch nicht über die Steuerung von Status=>Geräte.

In der normalen Hue-App kann ich die Strips aber wie gewohnt schalten.

Kennt jemand das Problem?
Danke.

lynx42
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von lynx42 » 06.06.2018, 23:29

Hat sich wahrscheinlich erledigt. Es war vermutlich die falsche IP der Zentrale eingetragen. Kann ich aber erst morgen testen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“