Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von 86bibo » 24.11.2020, 18:44

zygi hat geschrieben:
24.11.2020, 17:51
ich wollte noch kurz ein Feedback geben, wie ich das ganze jetzt realisiert habe.
Da ich mit dem Homematic Interface Layer nicht weiter kam habe ich das ganze über Redmatic in Verbindung mit Node-RED gelöst. Hier kommt nun die Node node-red-contrib-amazon-echo zum Einsatz mit der sich das ganze sehr einfach umsetzen läßt und mit der ich auch nicht die Probleme hatte, die ich mit dem Homematic Interface Layer hatte.
Nun bin ich in der Lage sowohl HmIP Steckdosen wie auch einen Homematic 4-fach Aktor via Logitech Harmony Hub zu kontrollieren.
Vielleicht ist das ja für einige mit vergleichbaren Problemen auch ein Lösungsansatz.
Das hört sich interessant an. Kannst du evtl. dazu was schreiben, wie das ganze umgesetzt wird? Ich bin sicherlich nicht der einzige, den das interessieren würde, da HVL wohl nicht weiter supportet wird.

MathiasZ

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von MathiasZ » 25.11.2020, 01:34

Ich habe HVL wieder deinstalliert.
Mich hat das Plugins openweathermaps interessiert.
Das einzige was ich bekam, ist Regenmenge heute und Regenmenge gestern. Etwas wenig für eine Wetterstation.
Dank eines Skripts hier im Forum bekomme ich das ganze jetzt auch ohne dem aufgeblähten Addons hin.

zygi
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2020, 22:05

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von zygi » 27.11.2020, 17:36

86bibo hat geschrieben:
24.11.2020, 18:44
Das hört sich interessant an. Kannst du evtl. dazu was schreiben, wie das ganze umgesetzt wird? Ich bin sicherlich nicht der einzige, den das interessieren würde, da HVL wohl nicht weiter supportet wird.
Das ist im Grunde relativ simpel. Zunächstmal muss auf dem RaspberryMatic Redmatic installiert werden. Innerhalb von Redmatic geht man ins Node Red und dort wird dann die Node node-red-contrib-amazon-echo installiert (geht unter Palette verwalten, dann auf Installieren und nach dem Nodenamen suchen). Nach der Installation tauchen dann unter den Nodes drei neue auf.
Als erstes wird der Node Amazon Echo Hub auf einen Flow gezogen und entsprechend konfiguriert (ist nur der Port, der bei mir auf 46307 gesetzt wird und das Processing wird auf "no" gesetzt, da ich kein Alexa nutze bei mir im Haus). Dann wird dahinter ein Amazon Echo Device Node gesetzt und mit dem Hub verbunden. Die Konfiguration ist noch simpler: einfach einen Namen geben. Dahinter habe ich dann einen Switch, der dann das Signal entsprechend auf die Aktoren weitergibt.
Es können auch mehrere Device Nodes genutzt werden mit einem Echo Hub Node.
Im MyHarmony Tool kann man dann unter der Haussteuerung nach neuen Geräten im WLAN suchen. Dabei sollte dann eine Philips Hue Bridge gefunden werden. In diesem Gerät werden dann die Untergeräte mit den Namen der Amazon Echo Device Nodes angezeigt und können entsprechend dann auf die Tasten gelegt werden.
Ist jetzt nur eine ganz grobe Anleitung, aber da auch hier eine Fake-Hue-Bridge im Unterbau verwendet wird, kann man im Grunde sich die Anleitung zur Einrichtung der HIL nehmen um die Node in MyHarmony auftauchen zu lassen. Ne spezifische Anleitung für die Einrichtung als Harmony Interface habe ich nicht gefunden.

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Becker_n » 11.01.2021, 22:46

Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, ob HmIP-PDT unterstützt werden?

Ich würde gerne im Harmony Plug in überr CCU Object ein Homematic Dimmer HmIP-PDT als neues Gerät in der Harmoy anzeigen/steuern.
Dimmer ist in Homematic korrekt angelernt, wird mit jedoch im Plugin bei auswahl der möglichen Geräte nicht angezeigt.

Oder habe ich etwas vergessen?

Gruß becker_n

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Becker_n » 28.01.2021, 23:34

Ich habe den Layer komplett neu installiert und die Verbindung mit meiner CCU neu erstellt. Leider bekomme ich die Geräte aus dem Harmony Plugin nicht in den Geräte Posteingang. Vorher konnte ich allerdings HM-RC-19 nicht gelöscht, da keine Verbindung mehr bestand.
Habe allerdings auch neue Fake Lamps erstellt, die auch nicht erkannt werden.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank!

cactus-online
Beiträge: 123
Registriert: 10.08.2014, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von cactus-online » 20.06.2021, 00:00

Hallo,

ich habe mir das HVL installiert, in der Hoffnung meine LEDVANCE (Osram Lightify) Zigbee Leuchten über den Amazon Echo Studio Zigbee-Hub in die CCU zu bekommen.

Im ganzen Thread ist immer mal wieder von einem Amazon Plugin die Rede, ich finde das aber bei mir nicht. Wie ist der Status dazu? Eingeschlafen?

Danke für jeden Hint.

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von 777 » 07.01.2022, 09:58

Hallo zusammen,

hier im Thread ist es in den letzten Jahren ganz schön ruhig geworden. Ich hatte das Addon die ganze Zeit auf meiner Liste und würde es endlich mal gerne testen, bzw. dann auch produktiv einsetzen.

Wenn ich mir jetzt aber die letzten Seiten im Thread, aber auch die letzten Commits im Github anschaue, dann wirkt es gerade so, dass hier nicht mehr viel passiert. Deswegen meine Fragen:
  • Wird dieses Addon noch irgendwie, oder von irgendwem weiterentwickelt?
  • Funktioniert das Addon auf der aktuellen Raspberrymatic?
  • Funktionieren die ganzen Plugins noch auf der aktuellenb Raspberrymatic? Mich interessieren vor allem die folgenden Plugins:
    • HuePlugin
    • LogitechHarmony
    • OpenWeatherMap
    • PhilipsTV
    • SonosPlugin
Ich hoffe, jemand kann mir da eine kleine Info geben. Vielen Dank im voraus!

Gruß

evilernie
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2016, 12:54

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von evilernie » 07.01.2022, 10:21

Was mich interessiert, ob der HUE Bewegungsmelder eingebunden werden kann. Würde gerne über diesen Zustand andere Sochen wie Heizung steuern und müsste den Bewegungsmelder auslesen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Fonzo » 07.01.2022, 10:25

777 hat geschrieben:
07.01.2022, 09:58
Ich hoffe, jemand kann mir da eine kleine Info geben.
Der Author selber nutzt jetzt offensichtlich HOOBS, insofern wird er selber das wohl nicht aktiv weiter pflegen.

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von 777 » 07.01.2022, 11:38

Fonzo hat geschrieben:
07.01.2022, 10:25
Der Author selber nutzt jetzt offensichtlich HOOBS, insofern wird er selber das wohl nicht aktiv weiter pflegen.
Das deckt sich dann leider mit meinen Beobachtungen.. Was sehr schade ist, weil so ein Addon/Framework sehr viel Potential hat..

Funktioniert der aktuelle Stand denn momentan? Und die gelisteten Plugins?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“