Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

hm-pst
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018, 13:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von hm-pst » 23.05.2019, 07:25

Moin,

grundsätzlich hast Du da 100% recht. Also sprechen wir über Plugins ...
Problem ist halt, dass das Harmony Plugin nur BIDCos Schalter und Dimmer findet ..

Oder hat jemand hier HmIP Schalter / Dimmer erfolgreich eingebunden ?

lutzi
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2018, 21:52

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von lutzi » 23.06.2019, 20:53

Hallo und ja das geht.
Du musst nur den Umweg über eine Variable gehen: Dimmwert von Harmony per Programm an die Variable übergeben und dem Dimmer per 2. Programm erklären, dass er den gleichen Dimmwert wie die Variable annehmen soll. Diese Vorgehensweise war hier irgendwo auf den vorhergehenden Seiten beschrieben.
Ich selbst habe erstmal nur einen Schalter eingebunden, der seinen Status, also ein oder aus, nach dem gleichen Prinzip über einen virtuellen CUXD-Schalter erhält.
Esst mehr Tomaten.

teeeis
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 17:56

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von teeeis » 04.07.2019, 13:39

Hallo zusammen,

ich habe einige Shelly RGBW Controller und RGBW Bulbs im Einsatz, welche ich via MQTT, NodeRed und Homematic ansteuere. Bislang werden diese über mehrer CuxD Dimmer und Schlater bedient. Schön wäre es, wenn man einen virtuellen RGBW Controller auf der CCU/Raspberrymatic erzeugen könnte um diesen hierfür zu nutzen. Besteht die Möglichkeit ein virtuelles RGBW Geräte via HVL ohne HUE oder ähnlich Bridge zu erstellen?

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von capitaen_z » 09.07.2019, 20:12

Hallo,

ich habe den HVL deinstalliert nach dieser Anleitung:

How to remove the stuff:
There is currently no automated process so you have to do it step by step. 1st make sure the hvl is still running (ccu is not able to remove objects without response from interface) 2nd remove all your virtual devices from your ccu's device list 3rd remove the changes in in /etc/config_templates/InterfacesList.xml 4rd run this to remove the interface from regadom at your ccu's webinterface (Programs/Test Script): dom.DeleteObject(dom.GetObject('HVL')); 5th reboot your ccu

Anschließend nach dem Neustart habe ich den Button Deinstallation gedrückt und nach ein paar Minuten war alles augenscheinlich deinstalliert.
Leider erhalte ich jetzt:
HVL.JPG
HVL.JPG (35.01 KiB) 3380 mal betrachtet
Wo und was muss ich noch entfernen?

VG
Leif

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von capitaen_z » 14.07.2019, 10:30

Ich antworte mir mal selber:

Ich habe mir ein Backup gezogen und entpackt.
Anschließend habe ich alles nach "HVL" durchsucht und die Deinstallationsanleitung von thkl ist leider unvollständig.
Es gibt unter usr_local\usr\local\etc\config noch eine InterfacesList.xml und dort muss auch der Eintrag auch raus.
Anschließend einen Neustart durchführen.

Nur am Rande, ich nutze für Osram (zigbee) jetzt den ioBroker und den Stick Conbee II von Dresden Elektronik.

VG
Leif

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Homematic Interface Layer Harmony Plugin

Beitrag von andybau » 14.07.2019, 12:21

Ich möchte nochmal versuchen Hilfe zu bekommen

Ich habe das Hvl 0.07 Addon auf der meiner CCU3 am Laufen. HUE Plugin läuft soweit.

Aber nun habe ich Probleme beim weiteren installieren von Plugins. Wollte Logitech Harmony Plugin installieren, bekomme aber folgende Meldung im LOG

Sun Feb 24 2019 16:11:42 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [ERROR] - Error: Command failed: cd /usr/local/addons/hvl;/usr/local/addons/hvl/node/bin/node /usr/local/addons/hvl/node/bin/npm install homematic-virtual-harmonydevice --production --prefix "/usr/local/addons/hvl"
npm ERR! Linux 4.14.34
npm ERR! argv "/usr/local/addons/hvl/node/bin/node" "/usr/local/addons/hvl/node/bin/npm" "install" "homematic-virtual-harmonydevice" "--production" "--prefix" "/usr/local/addons/hvl"
npm ERR! node v6.10.0
npm ERR! npm v3.10.10
npm ERR! path /.npm
npm ERR! code EROFS
npm ERR! errno -30
npm ERR! syscall mkdir

npm ERR! rofs EROFS: read-only file system, mkdir '/.npm'
npm ERR! rofs This is most likely not a problem with npm itself
npm ERR! rofs and is related to the file system being read-only.
npm ERR! rofs
npm ERR! rofs Often virtualized file systems, or other file systems
npm ERR! rofs that don't support symlinks, give this error.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR! /usr/local/addons/hvl/npm-debug.log

at checkExecSyncError (child_process.js:483:13)
at Object.execSync (child_process.js:523:13)
at Server.installNPM (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1391:27)
at /usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1079:10
at Array.some (native)
at /usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1074:8
at Server.buildPluginList (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1143:4)
at Server.fetchPluginList (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1120:9)
at Server.installPlugin (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1072:8)
at Server.handleConfigurationRequest (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:594:10)
Sun Feb 24 2019 16:11:34 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [INFO] - Installing homematic-virtual-harmonydevice to /usr/local/addons/hvl

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von capitaen_z » 14.07.2019, 16:27

Hallo Andybau,

ich bin leider kein Linux-Experte, aber eventuell könnte es sein, dass das Filesystem auf readonly steht.

File System auf RW stellen:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /
Installation durchführen und wieder auf RO stellen:

Code: Alles auswählen

mount -o ro,remount /
Vorher ein Backup durchführen, oder noch jemanden fragen, der dies bestätigen kann!

VG
Leif

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von DJDieter » 18.07.2019, 11:51

Hallo Zusammen.

Derzeit läuft der HVL bei mir auf einem externen Raspberry. Ich würde das Ganze gerne auf meine RaspberryMatic "umziehen". Funktioniert das oder erfordert es eine komplette De- und anschließende Neuinstallation?

Viele Grüße
Dieter
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von capitaen_z » 19.07.2019, 18:12

Hallo Dieter,

ich würde es so lassen wie es ist, denn wenn du den HVL wieder los werden möchtest, hast du anschließend keinen Ärger damit.
Es kann sich natürlich ändern, aber der HVL-Programmierer leistet momentan keinen Support, zumindest ist es auf Github sehr ruhig.

VG
Leif

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von andybau » 14.09.2019, 08:44

@capitaen_z

Vielen Dank für den Tipp
mount -o rw, remount /
mount -o ro, remount /

Hat geholfen. Konnte das Harmony Plugin nun anlegen.
Was aber noch nicht geht. Im Harmony Hub unter Geräte hinzufügen findet die Harmony Hub App bei Geräte im Netzwerk nichts. Keine Spur von Fakebridge etc.

Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“