Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

nafnaf73
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019, 08:43

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von nafnaf73 » 28.01.2019, 15:43

Hallo und danke für die Erklärung. Bringt es was, wenn ich diesen "nur lesen" bereich in auch schrieben ändern würde? Könnte ich dann das Addon installieren? Bzw. welche Probleme würde ich dann bekommen?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 28.01.2019, 16:55

nafnaf73 hat geschrieben:
28.01.2019, 15:43
Bzw. welche Probleme würde ich dann bekommen?
Da nur der Entwickler weiß, welche meiner Vermutungen richtig ist, kann nur er diese Auskunft geben. Allerdings halte ich es für äußerst unüblich, derartige Daten unter / (root) abzulegen, so dass ich den Tippfehler im Installationsscript für wahrscheinlicher halte. In dem Falle wäre der Pfad falsch, auch wenn Du das System beschreibbar mountest. Es würde nicht funktionieren. Daher halte ich diese Maßnahme nicht für zielführend. Das Installationsscript muss gefixt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nafnaf73
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019, 08:43

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von nafnaf73 » 29.01.2019, 08:47

Ich glaube, ich hatte den falschen Installiert. Habe den HVL nochmals neu installiert und siehe da, nun gehts. Freu.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Authentifizierung nicht klappen will mit dem IKEA Gateway. Suche mal noch hier im Forum nach einer Lösung. Oder vielleicht kann mir hier jemand helfen?

EDIT:

Leider habe ich keine Lösung gefunden. Hier meine meine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fri Feb 01 2019 10:33:24 GMT+0100 (CET)[homematic-virtual-tradfridevice - IkeaTradfri] [ERROR] - Gateway authentication error Error: The gateway did not respond in time.
Fri Feb 01 2019 10:33:21 GMT+0100 (CET)[homematic-virtual-tradfridevice - IkeaTradfri] [WARN] - we have to authenticate first
Fri Feb 01 2019 10:32:56 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [INFO] - save plugin file : /usr/local/etc/config/hvl//plugins.json

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von andybau » 24.02.2019, 16:21

Ich habe das Hvl 0.07 Addon auf der meiner CCU3 am Laufen. HUE Plugin läuft soweit.

Aber nun habe ich Probleme beim weiteren installieren von Plugins. Wollte Harmony Plugin installieren, bekomme aber folgende Meldung im LOG

Sun Feb 24 2019 16:11:42 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [ERROR] - Error: Command failed: cd /usr/local/addons/hvl;/usr/local/addons/hvl/node/bin/node /usr/local/addons/hvl/node/bin/npm install homematic-virtual-harmonydevice --production --prefix "/usr/local/addons/hvl"
npm ERR! Linux 4.14.34
npm ERR! argv "/usr/local/addons/hvl/node/bin/node" "/usr/local/addons/hvl/node/bin/npm" "install" "homematic-virtual-harmonydevice" "--production" "--prefix" "/usr/local/addons/hvl"
npm ERR! node v6.10.0
npm ERR! npm v3.10.10
npm ERR! path /.npm
npm ERR! code EROFS
npm ERR! errno -30
npm ERR! syscall mkdir

npm ERR! rofs EROFS: read-only file system, mkdir '/.npm'
npm ERR! rofs This is most likely not a problem with npm itself
npm ERR! rofs and is related to the file system being read-only.
npm ERR! rofs
npm ERR! rofs Often virtualized file systems, or other file systems
npm ERR! rofs that don't support symlinks, give this error.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR! /usr/local/addons/hvl/npm-debug.log

at checkExecSyncError (child_process.js:483:13)
at Object.execSync (child_process.js:523:13)
at Server.installNPM (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1391:27)
at /usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1079:10
at Array.some (native)
at /usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1074:8
at Server.buildPluginList (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1143:4)
at Server.fetchPluginList (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1120:9)
at Server.installPlugin (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1072:8)
at Server.handleConfigurationRequest (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:594:10)
Sun Feb 24 2019 16:11:34 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [INFO] - Installing homematic-virtual-harmonydevice to /usr/local/addons/hvl

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von manolo » 01.03.2019, 09:14

Hi zusammen,

ein Mega Plugin und eine Lösung meiner Wünsche an die Einbindung in die CCU. Wahnsinn. Besten Dank dafür. Kann man irgendwo spenden?

Ich habe jedoch das Problem, dass das Hue Plugin etwas zicken macht. Zum einen habe ich meine Devices (Lampen von Philips, Osram sowie Osram Plugs) der hue bridge doppelt in der AddOn Gui, zum anderen bekomme ich den Status nicht zurück gemeldet.
Ich habe hier auch schon zwei andere User mit dem Problem gesehen, aber es gab keine Lösung zu den Anfragen der User.

Parallel ist noch das hue plugi nvon j-a-n installiert, das dürfte aber doch eigentlich kein Problem sein.

Mein Errorlog sagt folgendes dazu:

Code: Alles auswählen

Fri Mar 01 2019 09:12:40 GMT+0100 (CET)[homematic-virtual-huedevice - Hue] [ERROR] - refresh lamps error TypeError: hue_light.refreshWithData is not a function
Fri Mar 01 2019 09:12:25 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [ERROR] - Unhandled Rejection at: Promise {"exception":{}} reason: TypeError: Cannot read property 'state' of null
    at /home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/HueDeviceOsramPlug.js:89:24
    at resolveError (/home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/node_modules/node-hue-api/hue-api/utils.js:40:13)
    at _rejected (/home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/node_modules/q/q.js:844:24)
    at /home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/node_modules/q/q.js:870:30
    at Promise.when (/home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/node_modules/q/q.js:1122:31)
    at Promise.promise.promiseDispatch (/home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/node_modules/q/q.js:788:41)
    at /home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/node_modules/q/q.js:604:44
    at runSingle (/home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/node_modules/q/q.js:137:13)
    at flush (/home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/node_modules/q/q.js:125:13)
    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:131:7)
Hat jemand eine Idee?
Raspi 3 mit piVCCU3

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von andybau » 27.04.2019, 18:06

Ich möchte nochmal versuchen Hilfe zu bekommen

Ich habe das Hvl 0.07 Addon auf der meiner CCU3 am Laufen. HUE Plugin läuft soweit.

Aber nun habe ich Probleme beim weiteren installieren von Plugins. Wollte Logitech Harmony Plugin installieren, bekomme aber folgende Meldung im LOG

Sun Feb 24 2019 16:11:42 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [ERROR] - Error: Command failed: cd /usr/local/addons/hvl;/usr/local/addons/hvl/node/bin/node /usr/local/addons/hvl/node/bin/npm install homematic-virtual-harmonydevice --production --prefix "/usr/local/addons/hvl"
npm ERR! Linux 4.14.34
npm ERR! argv "/usr/local/addons/hvl/node/bin/node" "/usr/local/addons/hvl/node/bin/npm" "install" "homematic-virtual-harmonydevice" "--production" "--prefix" "/usr/local/addons/hvl"
npm ERR! node v6.10.0
npm ERR! npm v3.10.10
npm ERR! path /.npm
npm ERR! code EROFS
npm ERR! errno -30
npm ERR! syscall mkdir

npm ERR! rofs EROFS: read-only file system, mkdir '/.npm'
npm ERR! rofs This is most likely not a problem with npm itself
npm ERR! rofs and is related to the file system being read-only.
npm ERR! rofs
npm ERR! rofs Often virtualized file systems, or other file systems
npm ERR! rofs that don't support symlinks, give this error.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR! /usr/local/addons/hvl/npm-debug.log

at checkExecSyncError (child_process.js:483:13)
at Object.execSync (child_process.js:523:13)
at Server.installNPM (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1391:27)
at /usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1079:10
at Array.some (native)
at /usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1074:8
at Server.buildPluginList (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1143:4)
at Server.fetchPluginList (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1120:9)
at Server.installPlugin (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:1072:8)
at Server.handleConfigurationRequest (/usr/local/addons/hvl/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/Server.js:594:10)
Sun Feb 24 2019 16:11:34 GMT+0100 (CET)[Homematic Virtual Interface.Server] [INFO] - Installing homematic-virtual-harmonydevice to /usr/local/addons/hvl

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von CharlyFive » 28.04.2019, 02:38

Kann man das ganze auch in einem Docker auf der Synology installieren?

V.I.P.E.R
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2017, 15:52

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von V.I.P.E.R » 04.05.2019, 14:24

Hi,

gibt es auch die Möglichkeit einzelne Infrarot Befehle mit dem Harmony Plugin mittels Homematic abzusetzen?

Also keine Aktion ...

VG

hm-pst
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018, 13:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von hm-pst » 22.05.2019, 18:45

Moin zusammen,


"habe eine Frage zum HVL in Bezug auf Homematic IP Aktoren. Ich habe einen HMIP-BDT (Dimmer) der über die Zentrale (Raspberrymatic) angesteuert wird, jedoch ist dieser nicht im HVL auswählbar. Ist das technisch nicht möglich oder noch nicht implementiert?
Ich würde diesen Dimmer gerne über den HVL und den Harmony Hub ansteuern und somit in meine Video-/Audio-Aktionen einbinden.
Mit dem Homematic Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM) funktioniert es einwandfrei, jedoch ist der HIP Dimmer für dimmbare LEDs besser geeignet.
"




... der gleichen Frage möchte ich mich hier anschliessen.

wird HmIP generell nicht unterstützt oder kann man das in der config.json enablen wie z.B. bei der Homebridge oder anderweitig hinbekommen ?

Tnx und Grüße

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von Xel66 » 23.05.2019, 02:33

hm-pst hat geschrieben:
22.05.2019, 18:45
wird HmIP generell nicht unterstützt
HM-IP wird durch die CCU nativ unterstützt. Eine Implementation in HVL wäre doppelt gemoppelt. HVL dient in erster Linie der Integration von nicht CCU-kompatibler Hardware in das System.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“