CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

thd+1
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2019, 11:28

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von thd+1 » 01.11.2019, 11:47

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand schon mal versucht hat, den ConBee II an das HUE Addon 2.1.13 zu koppeln?
ConBee II simuliert nach außen hin die HUE API. Die Kopplung über den von Hause angebotene Homematic HUE Adapter funktioniert.
Alle Devices werden übernommen, jedoch leider keine Gruppen. Das bereitet mir bei der gleichzeitigen Steuerung, von z.B. mehreren Lampen, über einen Homematic Schalter, Probleme. Vereinzelt werden einige Lampen manchmal nicht gesteuert. Wahrscheinlich ist die Kommandofolge zu schnell und es kommt zur nicht Annahme von Befehlen beim ConBee II. Ein Gruppenkommando würde wohl Abhilfe schaffen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Thomas

Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hue-Bridge stürzt nach API-request häufig ab / geht offline

Beitrag von docMario » 03.11.2019, 12:13

Hallo, ich bin aufgrund ständiger Probleme mit der 'offiziellen Kopplung für Hue' auf das CCU Addon umgestiegen.

Nach Installation des Addons und Hinzufügen meiner Bridge konnte ich einzelne Lichter und Gruppe als CuxD Objekte anlegen und als Virtual Devices in der CCU3 anlernen. soweit, so gut... es gab ein paar komische Phänomene, zum Beispiel wurde beim Anlegen der CuxD-Objekte keine Seriennummer vorgeschlagen (es stand stattdessen Serial: "-infinity").. Ich habe dann manuell eine Seriennummer eingetragen. Nach Drücken von "create device" ging die Bedienoberfläche dann in eine "Endlos-Warteschleife", so dass nur ein Browser-Refresh half. Die Geräte wurden aber in CuxD offenbar korrekt erzeugt.
Über "Status und Bedienung > Geräte" ließen sich die Lampen auch steuern und der Status aktualisiert sich , wenn ich Änderungen über die Hue-App vornehme ... ABER spätestens, wenn ich versuche, die Geräte über ein Programm anzusprechen, geht die Hue-Bridge für ein paar Sekunden offline (die Hue App meldet "nicht verbunden")... Folgendes habe ich aus dem Addon-Log ausgelesen:
[0] [2019-11-02 23:25:01] [7526] api request: 192.168.178.21 - GET - /api/#######/groups/14 -
[0] [2019-11-02 23:25:01] [7526] api response: {"name":"Dusche","lights":["58","46","47","48","49"],"sensors":[],"type":"Room","state":{"all_on":false,"any_on":false},"recycle":false,"class":"Bathroom","action":{"on":false,"bri":199,"hue":4352,"sat":208,"effect":"none","xy":[0.6399,0.3342],"ct":200,"alert":"select","colormode":"xy"}}
[0] [2019-11-02 23:25:01] [7526] api request: 192.168.178.21 - GET - /api/#######/lights/58 -
[0] [2019-11-02 23:25:01] [7526] api response: {"state":{"on":false,"bri":199,"hue":3840,"sat":230,"effect":"none","xy":[0.4639,0.4512],"ct":200,"alert":"select","colormode":"xy","mode":"homeautomation","reachable":false},"swupdate":{"state":"notupdatable","lastinstall":"2019-10-05T07:07:00"},"type":"Extended color light","name":"Dusche-Spot 3","modelid":"PAR 16 50 RGBW - LIGHTIFY","manufacturername":"OSRAM","productname":"Extended color light","capabilities":{"certified":false,"control":{"colorgamuttype":"other","ct":{"min":151,"max":555}},"streaming":{"renderer":false,"proxy":false}},"config":{"archetype":"classicbulb","function":"mixed","direction":"omnidirectional"},"uniqueid":"7c:b0:3e:aa:00:aa:9b:d0-03","swversion":"V1.04.12"}
[0] [2019-11-02 23:25:01] [7526] api request: 192.168.178.21 - GET - /api/#######/lights/46 -
[1] [2019-11-02 23:25:01] [7526] Failed to connect to server at address 192.168.178.21
[0] [2019-11-02 23:25:05] [7534] api request: 192.168.178.21 - GET - /api/#######/groups/14 -
[1] [2019-11-02 23:25:05] [7534] Failed to connect to server at address 192.168.178.21
[1] [2019-11-02 23:42:01] [8091] Failed to connect to server at address 192.168.178.21
was mache ich falsch?!
PS: inzwischen habe ich die Programmierung anders gelöst über system.exec(''usr/local/addons/hue/hue.tcl ########") - ich hoffe, das ist korrekt..?! Die CuxD-Geräte habe ich vorerst wieder gelöscht und das Polling-Intervall auf "0" gesetzt... Ich bin leider ein totaler Noob und weiß jetzt nicht mehr alleine weiter.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Hütte » 05.11.2019, 21:08

@docMario,

Also. den Threat zu kapern und den Titel in deinem Post zu ändern, das geht gar nicht. Dann mach bitte einen neuen Beitrag auf mit deinem entsprechenden Problem. Dann hast du eher Chancen, dass du entsprechende Antworten und Lösungsvorschläge bekommst.

Benutzeravatar
docMario
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2017, 16:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von docMario » 06.11.2019, 20:52

Hütte hat geschrieben:
05.11.2019, 21:08
@docMario,

Also. den Threat zu kapern und den Titel in deinem Post zu ändern, das geht gar nicht. Dann mach bitte einen neuen Beitrag auf mit deinem entsprechenden Problem. Dann hast du eher Chancen, dass du entsprechende Antworten und Lösungsvorschläge bekommst.
Hallo Hütte, Zur Erläuterung
1. Ich habe den Thread m.E. nicht 'gekapert', sondern mich an diverse Hinweise in anderen Threads gehalten, in denen der Treadersteller bei Fragen zu diesem Plugin immer darauf hingewiesen wurde, seine Fragen besser hier anzuhängen, anstelle ein neues Thema aufzumachen.
2. Ich habe mir erlaubt, meinem Post dabei eine sinnvolle Überschrift zu geben, anstelle zum tausendste Mal "Re." zu belassen... Habe ich damit den OP-Titel geändert oder gegen eine Forumregel verstoßen? Ich hoffe nicht.

Die Diskussion wirkt m.E. insgesamt recht einschüchternd / abschreckend für einen Neuling. Die Lernkurve von Homematic ist steil genug, da ist man für jedes freundliche Wort und jeden Tipp äußerst dankbar.

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 10.11.2019, 17:35

@docMario
Das hört sich sehr nach generellen Netzwerk-Problemen an.
Vielleicht mal einen anderen Netzwerk-Switch verwenden oder eine andere Hue-Bridge.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von klingklong » 10.11.2019, 18:21

Ich habe ein paar Fragen zur Einrichtung, mit welchen ich scheinbar (Suche erfolglos) allein bin.

Ich habe das Addon installiert und konnte auch erfolgreich via "Create CuxD Dimmer" die virtuellen Geräte erstellen. Was mich hierbei wunderte, es wurden Geräte vom Typ HM-LC-Ja1PBU-FM (Jalousieaktor 1-Fach für Markenschalter, Unterputz) erstellt, ich hatte hier eigentlich einen Dimmaktor erwartet... Was habe ich womöglich falsch gemacht? Und kann ich einfach nachträglich in CuxD den Gerätetyp ändern?

Von der Funktion her funktioniert es mit dem virtuellen Jalousieaktor, also ich kann damit die Helligkeit der Hue Lampe steuern..

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 10.11.2019, 18:34

Das Problem sollte behoben sein.
Welche Versionen des Hue-Addons und CUxD setzt Du ein?
Du kannst das Device im CUxD ändern.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von klingklong » 10.11.2019, 18:43

Danke für die schnelle Antwort!

CuxD Version 2.3.4
Hue Addon Version 2.1.9 (EDIT: jetzt mal auf .16 aktualisiert..)
RaspberryMatic 3.47.22.20191026

Also kann ich in CuxD einfach über "Gerät bearbeiten" einen Dimmer auswählen? Welchen Dimmer nehme ich da am besten?

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 10.11.2019, 19:03

Dimmaktor 1fach Unterputz

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von mbad » 12.11.2019, 11:11

[EDIT:] gelöst. Die erste Serial ist die 90 und dann geht es weiter mit 91,92 ... etc.

@j-a-n: Ich habe an meiner Hue Bridge Geräte von IKEA.
Da die integrierte HUE Connection bei mir nicht funktioniert, wollte ich jetzt auf dein AddOn gehen.

Ich bekomme beim hinzufügen der Dimmer immer die Meldung "Please enter a valid and unused serial"

Was gebe ich dort denn am Besten ein? In der Suche habe ich dazu nichts gefunden.

Danke!

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“