CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von modig » 28.09.2019, 18:31

Der Versuch, einen Hue-Addon[2.1.9]-CUxD-Dimmer mittels Alexa (Anbindung über 'CloudMatic für Alexa 2.0') zu steuern scheitert und es wird folgende Fehlermeldung im CCU3-Log ausgegeben:

Code: Alles auswählen

ERROR: ScriptRuntimeError: object Device = dom.GetObject(''); string DP = Device.HssType(); string oldValue = Device.Value(); if (DP == "LEVEL") { var setValue = 0; ! WriteLine("LEVEL"); if (setValue > 1) { ! WriteLine("Need to convert"); real newValue = setValue.ToString().ToFloat() / 100; ! WriteLine(newValue); Device.State(newValue); } else { ! WriteLine("No conversion needed"); Device.State('0'); } } else { Device.State('0'); } Write("{"); Write('"Status": "success"'); Write("}"); [ExecError():iseESPexec.cpp:12797]
Wo müsste mit der Fehlersuche angesetzt werden, bei mir, beim Addon oder bei CloudMatic?
Karsten

Torsten_MG
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2019, 16:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Torsten_MG » 02.10.2019, 19:02

Ich habe seit heute das Problem, dass das Addon anscheinend die Bridge nicht mehr findet. Es sind auch keine Lampen mehr unter den Geräten zu finden.

Wenn ich die Konfigurationsseite aufrufe bekomme ich die Meldung: Bad Gateway

EDIT (4.10.19):Ich habe heute das Addon gelöscht und neu installiert. Nun sind alle Lampen wieder da, mit den alten CuxD
Zuletzt geändert von Torsten_MG am 04.10.2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Marrom77 » 02.10.2019, 19:18

Ich hatte ein anderes Problem. Obwohl das Addon gut arbeitet (CUXD-Geräte erzeugen + schalten), hat bei mir der Rückweg, also Status-Update nie zuverlässig funktioniert. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich das Polling im Addon deaktiviert habe und ein eigenes Skript zyklisch laufen lasse, was die Aktualisierung vornimmt. Das klappt soweit einwandfrei. Keine Ahnung, woran das bei mir liegt. Ein Grund könnte zumindest sein, das ich an der Hue-Bridge keine Philips- sonder Osram-Lightify-Geräte hängen habe. Die sind im Detail halt etwas speziell - oder anners wie der Hesse sagt...

Ferner habe ich damit experimentiert, die Logik von der CCU auf iobroker zu verlagern. Funktioniert mit Adapter Hue-Extended einwandfrei. Allerdings sind mir die Latenzen bei einigen Lampen, die automatisch per Bewegung geschaltet werden etwas zu hoch. Daher belasse ich es jetzt in der CCU...

Fazit: Schön, dass es das Addon gibt. Danke Jan...

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Xel66 » 03.10.2019, 10:17

Könnte es sein, dass die Passworte Eurer Accounts zurückgesetzt wurde und es deswegen ein Problem mit dem Gateway gibt? Ich habe kürzlich eine solche Mail bekommen.
Uns ist aufgefallen, dass du dich seit einiger Zeit nicht mehr mit deiner E-Mail-Adresse in deinem Hue-Konto angemeldet hast. Dein Passwort wurde zurückgesetzt, damit wichtige ausstehende Updates vorgenommen werden konnten. Um dich bei deinem Hue-Konto anzumelden, musst du einfach nur dein Passwort zurücksetzen. Sämtliche Anwendungen, die mit der Hue Cloud verknüpft wurden, werden dadurch nicht beeinträchtigt.
Eigentlich steht ja drin, dass es keine Einflüsse auf externe Zugriffe gibt, aber wer weiß... Ich halte die Mail für authentisch, zumal es z.B keinen Link gibt, über den man das Passwort zurücksetzen sollte etc. Auch die benutzte Mailadresse wird ausschließlich für Hue genutzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von SvenSmarthome » 03.10.2019, 12:21

Hallo zusammen,
ich bin absolut neu bei Homematic, ich fange gerade an umzusteigen von Magenta-Smarthome.
Ich habe einen Raspberry Pi 3b+ mit Raspberrymatic.
Es ist CUx-Daemon 2.3.4 und das Hue Plugin 2.1.9 installiert.
Die Hue ist eingebunden. Derzeit sind an der Hue nur Osram Plug Zwischensteckdosen angemeldet, alles andere kommt noch.
Zum testen habe ich jetzt mal eine der Steckdosen eingebunden.
Die Steckdose kann nur ein/aus, daher habe ich in dem Hue Plugin angeklickt create CUxD Switch.

Es wurde dann ein 16 Kanal HM-LC-Sw1-Pl im Posteingang angelegt.
Habe ich da was falsch gemacht? Oder ist das so? Habe ich evtl. die Möglichkeit da im nachhinein noch was zu ändern?
Eigentlich benötigt der Osram Plug nur 2 Kanäle, ein und aus.

Vielen Dank für eine Info.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1379
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von onkeltommy » 03.10.2019, 19:35

Marrom77 hat geschrieben:
02.10.2019, 19:18
Ich hatte ein anderes Problem. Obwohl das Addon gut arbeitet (CUXD-Geräte erzeugen + schalten), hat bei mir der Rückweg, also Status-Update nie zuverlässig funktioniert. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich das Polling im Addon deaktiviert habe und ein eigenes Skript zyklisch laufen lasse, was die Aktualisierung vornimmt. Das klappt soweit einwandfrei. Keine Ahnung, woran das bei mir liegt. Ein Grund könnte zumindest sein, das ich an der Hue-Bridge keine Philips- sonder Osram-Lightify-Geräte hängen habe. Die sind im Detail halt etwas speziell - oder anners wie der Hesse sagt...

Ferner habe ich damit experimentiert, die Logik von der CCU auf iobroker zu verlagern. Funktioniert mit Adapter Hue-Extended einwandfrei. Allerdings sind mir die Latenzen bei einigen Lampen, die automatisch per Bewegung geschaltet werden etwas zu hoch. Daher belasse ich es jetzt in der CCU...

Fazit: Schön, dass es das Addon gibt. Danke Jan...
Hi

das mit den Osram kann ich bestätigen, die Hue - einwandfrei. Habe auch ein paar Osrams - schalten nur zu 90% und die Rückmeldung gibts nur, wenn die Lampe gut drauf ist. Auch wenn irgendeine Osram leuchtet und auch "on" rückmeldet, kommt es immer wieder vor, dass der Status auf OFF geht. Ich kaufe keine Osram mehr für die Bridge. Hab zwar auch für anderen Zweck das Osram Gateway und dort auch was angelernt (wegen Reichweite Bridge- und auch keine Hue Lampen in der Nähe) - das tut ja auch fast ohne Probleme seinen Dienst über die HM-eigene Anbindung. Aber halt - Null Komfort wie Hue und Jans AddOn
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Marrom77 » 03.10.2019, 22:06

Wie gesagt, es gibt auch Lösungen, die wirklich zuverlässig funktionieren:
- eigenes Script zum Status-Update der CuXD-Geräte arbeitet zuverlässig
- HUE-extended Adapter für iobroker arbeitet ebenfalls völlig zuverlässig (anders als der "Standard" Hue-Adapter"
Aber falls demnächst mal Neuanschaffungen anstehen, werde ich wohl auch auf Osram verzichten und mich eher bei Philips orientieren...

tornenen
Beiträge: 50
Registriert: 26.06.2019, 11:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von tornenen » 05.10.2019, 09:43

onkeltommy hat geschrieben:
03.10.2019, 19:35
Marrom77 hat geschrieben:
02.10.2019, 19:18
Ich hatte ein anderes Problem. Obwohl das Addon gut arbeitet (CUXD-Geräte erzeugen + schalten), hat bei mir der Rückweg, also Status-Update nie zuverlässig funktioniert. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich das Polling im Addon deaktiviert habe und ein eigenes Skript zyklisch laufen lasse, was die Aktualisierung vornimmt. Das klappt soweit einwandfrei. Keine Ahnung, woran das bei mir liegt. Ein Grund könnte zumindest sein, das ich an der Hue-Bridge keine Philips- sonder Osram-Lightify-Geräte hängen habe. Die sind im Detail halt etwas speziell - oder anners wie der Hesse sagt...

Ferner habe ich damit experimentiert, die Logik von der CCU auf iobroker zu verlagern. Funktioniert mit Adapter Hue-Extended einwandfrei. Allerdings sind mir die Latenzen bei einigen Lampen, die automatisch per Bewegung geschaltet werden etwas zu hoch. Daher belasse ich es jetzt in der CCU...

Fazit: Schön, dass es das Addon gibt. Danke Jan...
Hi

das mit den Osram kann ich bestätigen, die Hue - einwandfrei. Habe auch ein paar Osrams - schalten nur zu 90% und die Rückmeldung gibts nur, wenn die Lampe gut drauf ist. Auch wenn irgendeine Osram leuchtet und auch "on" rückmeldet, kommt es immer wieder vor, dass der Status auf OFF geht. Ich kaufe keine Osram mehr für die Bridge. Hab zwar auch für anderen Zweck das Osram Gateway und dort auch was angelernt (wegen Reichweite Bridge- und auch keine Hue Lampen in der Nähe) - das tut ja auch fast ohne Probleme seinen Dienst über die HM-eigene Anbindung. Aber halt - Null Komfort wie Hue und Jans AddOn
Das hatte ich auch mit meinen Osrams.
Habe dann die Osram Birnen/Steckdosen an die Osram Bridge angelernt, Firmware Updates eingespielt und wieder an die Hue Bridge angelernt. Seitdem laufen Sie einwandfrei.

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von eiko » 17.10.2019, 08:17

Ich habe ein seltsames Phänomen: Gestern abend ließ sich Hie gar nicht mehr schalten, weder per Assistant, noch Hue App noch Homematic.

Daraufhin habe ich die Bridge neugestartet, was Assistant und Hue App wieder funktionsfähig gemacht hat. Homematic aber nicht, auch nicht nach einem Neustart dieser.

Das seltsame ist: Auf der Addon Seite funktioniert alles. Ich kann per Test das komplette Haus blinken lassen oder einzelne Lampen steuern über Control. Nur von der Homematic aus geht nichts mehr, dadurch sind effektiv alle Schalter im Haus tot :-(

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee?
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von eiko » 17.10.2019, 18:37

Nach ein paar weiteren Neustarts des Daemons geht es nun plötzlich wieder... sehr seltsam.
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“