CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von eiko » 09.08.2019, 08:07

Ich habe eine CCU3.
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von eiko » 09.08.2019, 10:04

Lupoo hat geschrieben:
08.08.2019, 07:02
Meine Fragen wären: Wie kann ich verschiedene Szenen einer Lichtgruppe in der CCU schalten/ansprechen? Ist das überhaupt möglich?
Bei mir funktioniert das z.B. wie folgt:

1. Gerät in CCU anlegen:
https://i.imgur.com/9YkoZF2.png

Wichtig: Taster verwenden, Schalter erscheinen mir für Szenen ungeeignet.

2. Gerät konfigurieren:
https://i.imgur.com/tC8fbAB.png

Befehle (sind im Screenshot nicht ganz sichtbar):
/usr/local/addons/hue/hue.tcl 001788fffe6xxxxx group 1 scene:VGnCFmAceSGxxxx
/usr/local/addons/hue/hue.tcl 001788fffe6xxxxx group 1 scene:6JJVjhLYzawxxxx

Ich habe jeweils einen Befehl auf KEY|CMD_SHORT und einen auf KEY|CMD_LONG. Du kannst das natürlich auch auf mehrere Kanäle legen, die dann jeweils nur KEY|CMD_SHORT enthalten.. ganz nach Geschmack.

3. Programm dazu, das beim Drücken eines physischen Schalters nachts die Lampe mit der Szene "Nachtlicht" anschaltet und tags mit "Hell":
https://i.imgur.com/oKGKstI.png

Es sind natürlich auch einfachere Konfigurationen möglich, aber ich denke an dem Beispiel solltest du sehen, dass / wie es funktionieren kann.
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Lupoo » 09.08.2019, 10:05

Wenn du mit beide mich einschliesst? :)
Ja ich habe eine CCU3
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Lupoo » 09.08.2019, 10:11

@eiko

Sorry - hab deinen Betrag jetzt erst gelesen; danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe die 2 Szenen als 2 getrennte Schalter(FB 16Kanal) angelegt. Ich probiere mal Deinen Vorschlag aus.
Habe gestern noch ewig rumgedoktert, weil noch das Problem dazu kam, dass ich Szenen auf der Hue nicht mit der CCU3 ausschalten konnte.

Ich melde mich wieder nach dem Test....
Und danke nochmal für deine Mühe.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von eiko » 09.08.2019, 10:19

Was meinst du mit "Szenen ausschalten"? Nach meinem Verständnis sind Szenen eher eine Einbahnstraße ;-) Man kann sie aktivieren, aber nicht deaktivieren. Auch in der offiziellen Hue App ist das so umgesetzt. Daher auch meine Verwendung von Tastern, da Schalter m.M.n. nicht dem "nur aktivieren" entsprechen. Interessant, dass das überhaupt einen Effekt hat bei Schaltern :shock:
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Lupoo » 09.08.2019, 10:22

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...ich sage es immer wieder. Der Satz nach den ersten Screenshot (den ich Planschkanne natürlich beim ersten mal überlesen habe) scheint der springende Punkt zu sein.
TASTER ANLEGEN - KEIN SCHALTER

Ich erstelle jetzt erstmal ein Backup und dann bau ich alles noch mal neu...mit Taster!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Lupoo » 09.08.2019, 10:24

Mit den Szenen das war mir nicht so bekannt oder bewusst - klingt aber logisch, dass man sie nicht "ausschalten" kann.
Ich habe das gestern so gelöst, dass ich die Group ausschalte. Hab das eher für eine Krücke gehalten - jetzt wo du das mit den Szenen aber sagst, scheint das ja so zu passen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Lupoo » 09.08.2019, 13:05

Funktioniert als Taster tadellos und auf Anhieb - einzig der aktuelle Status wird mir nicht angezeigt.
Mal kucken was da noch schief läuft....
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Lupoo » 09.08.2019, 13:45

So auch das ist gelöst - wenn auch von hinten durch die Brust ins Auge....
Der ehemalige Schalter für die Szenen wurde beibehalten; allerdings kastriert auf die jeweilige GROUP (der Szene) und wird nun so nur als Statusanzeige für ON oder OFF genutzt.

Danke an alle die mir geholfen haben - insbesondere an eiko mit seinen entscheidenen Tipps
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

tornenen
Beiträge: 50
Registriert: 26.06.2019, 11:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von tornenen » 09.08.2019, 18:26

j-a-n hat geschrieben:
09.08.2019, 07:58
Habt ihr beide eine CCU3?
Ja, ich habe auch eine CCU3

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“