CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Wernig un

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Nico35711
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2014, 10:52

CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Wernig un

Beitrag von Nico35711 » 24.02.2017, 07:37

Laut Protokollbeschreibung http://www.see-solutions.de/sonstiges/P ... mfoAir.pdf müsste das Addon kompatibel sein mit den Lüfteranlagen
  • Zehnder CA350/CA550
  • StorkAir WHR930
  • Wernig G90-380
  • Paul Santos 370 DC
Das Addon verfügt über folgende Funktionen
  • Lüftungsstufe setzen/abrufen
  • Komforttemperatur setzen/abrufen
  • Filterstunden zurücksetzen/abrufen
  • Temperatur Zu-/Ab-/Fort-/Außenluft abrufen
Getestet wurde das CCU-Addon auf einer CCU2, an einer ComfoAir 350.

Die ComfoAir wird über die Serviceschnittstelle mit mit einen "RS232 zu Ethernet LAN Adapter" (von roline für 69,60 € auf http://www.reichelt.de) verbunden. Für eine ComfoAir CC-Luxe wird ein "Seriell Adapter [1x D-SUB-Buchse 9pol. - 1x D-SUB-Buchse 9pol.]" zum Anschluss an die Konnektorplatine benötigt.
IMG_20170223_151726.jpg
Eine Anleitung und Treiber zu dem Adapter von roline findet man unter http://www.sunix.com/en/product_detail.php?pid=197. In meinem Fall gehe ich von dem LAN Adapter zum Powerlan Adapter und dann zum Router.

Nach dem Einrichtung bzw. Installation des "RS232 zu Ethernet LAN Adapter" muss das CCU-Addon installiert werden
ComfoMatic.tar.gz
(6.89 KiB) 385-mal heruntergeladen
Die Bedienung des Addons erfolgt über Systemvariablen, welche automatisch installiert werden. In der Programmbedingung wird erst die Systemvariable "CM Kommando" gesetzt. Diese enthält folgende Befehle
  • "State_Fan_Stage" - ruft die aktuelle Lüfterstufe ab
  • "State_Temperature" - ruft die Temperaturen von der Zu-/Ab-/Fort-/Außenluft ab
  • "State_Comfo_Temperature" - ruft die aktuelle Komforttemperatur ab
  • "State_Filters" - ruft die Filterstunden der Lüftungsanlage ab
  • "Set_Fan_Stage" - setzt die Lüfterstufe
  • "Set_Comfo_Temperature" - setzt die Komforttemperatur
  • "Reset_Filter_time" - setzt die Filterstunden zurück
Nach dem setzen des Kommandos muss folgendes Skript gestartet werden. Dabei muss die IP des "RS232 zu Ethernet LAN Adapter"( 192.168.2.10) und der Port (1235) entsprechend geändert werden.

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;

string cmdline = "/usr/local/etc/config/addons/comfomatic/CM_1v0.tcl 192.168.2.10 1235";
system.Exec(cmdline, &stdout, &stderr);
oder mit CUxD

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/comfomatic/CM_1v0.tcl 192.168.2.10 1235");
Beispielhaft zwei Programme, welche die Lüfterstufe bzw. die Komforttemperatur setzten sobald sie verändert werden.
Lüfterstufe.png
Komforttemperatur.png
Achtung die Funktion ist nur gewährleistet wenn die Original Bedieneinheit abgeklemmt wird! Benutzung auf eigene Gefahr!

Xerk
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2016, 19:44

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Xerk » 27.02.2017, 19:52

Hi,

Saugut! Ich habe schon ein paar Mal geschaut, ob sich schon jemand an die ComfoAir Einbindung gemacht hat, habe aber bislang keine so einfache Implementierung gefunden.

Die Bedieneinheit muss in jedem Fall abgeklemmt werden? Es gibt ja mehrere Unterschiedliche. Ich habe die ganz Einfache, welche in der Anlage integriert ist. Einige weitere Infos lassen sich darüber ja zusätzlich ablesen.
Kann die Anzahl der abgerufenen Infos einfach erweitert werden, oder hast du vor noch zusätzliche Infos zu implementieren?
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, ansich ist die Erweiterung eine Fleißaufgabe, oder? Die Doku der Parameter ist ja Vorhanden.

Gruß!

Nico35711
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2014, 10:52

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Nico35711 » 28.02.2017, 12:55

Hallo,
Die Bedieneinheit muss in jedem Fall abgeklemmt werden?
Ich kann nicht sagen wie die Bedieneinheit angeschlossen ist, aber wenn sie über den rs232 angeschlossen ist, sendet sie und dadurch auch die ComfoAir andauern. Die meisten Kommandos gehen durch, aber eben nicht alle.
Einige weitere Infos lassen sich darüber ja zusätzlich ablesen.
Was vermisst du den?
Kann die Anzahl der abgerufenen Infos einfach erweitert werden
Solange es sich nur um Infos handelt, kannst du das recht einfach erweitern. Willst du allerdings schreiben wird die Sache komplizierter. Hat das Schreibkommando mehr als einen Paramaeter und du willst nur einen Parameter ändern, müssen die anderen erst abgerufen werden und zwischengespeichert werden.
Ich würde weitere Schreibkommandos eher über eine html Seite machen, wo weitere Parameter geladen und gespeichert werden können.

Gruß

Xerk
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2016, 19:44

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Xerk » 28.02.2017, 16:43

Hi,

Mich würde noch der Bypass Status (auf/zu) interessieren.

Ansonsten hast du Recht, gibt es nicht mehr viel :-)

Gruß

Nico35711
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2014, 10:52

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Nico35711 » 01.03.2017, 06:13

Hallo,

Bypass müsste jetzt auch drinne sein.
comfomatic 1v1.tar.gz
(6.97 KiB) 310-mal heruntergeladen
Gruss

Xerk
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2016, 19:44

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Xerk » 06.03.2017, 20:19

Hi,

Danke dir! Ich werde das Ganze testen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Rein zur Info, grundsätzlich ist der RS232 LAN Adapter auch gegen einen anderen austauschbar, oder? Warum ist deine Wahl auf den genannten gefallen?

Gruß

Nico35711
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2014, 10:52

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Nico35711 » 12.03.2017, 21:02

Hi,

bitte, gern geschehen. Freut mich dass du das Ganze testen willst, bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Der RS232 LAN Adapter sollte eigentlich austausbar sein, ist ja eine Standart Schnittstelle. Ich habe den genannten Adapter gewählt, weil er von einem großem Händler vertrieben wird und so wohl über einen längeren Zeitraum verfügbar sein wird. Desweiteren hat er ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Gruß

Xerk
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2016, 19:44

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Xerk » 15.03.2017, 21:44

Hi,

So, Hardware ist da und angeschlossen.
Dein Addon habe ich installiert (v1.0). Das automatische Anlegen der Systemvariablen hat nicht funktioniert... Ich habe das entsprechende Skript dann einfach so ausgeführt, die Varianten waren dann da.

Leider funktioniert das Ganze noch nicht. Die Frage ist jetzt natürlich warum... Die IP passt, mit dem zugehörigen Tool komme ich auf den Adapter und kann ihn konfigurieren. Ich habe inzwischen auch einen TCP Port 1235 gefunden, den du auch hast. Der war Standard. Wenn ich die Variable CM Kommando (aktuell nur Stati lesen) und das Skript laufen lasse, dann dauert es eine ganze Weile, bis es durch ist. Die Variablen werden aber nicht beschrieben. Auch in der CM Status steht nichts drin. Jetzt weiß ich nicht, ob die Kommunikation zwischen CCU2 und KWL nicht funktioniert, oder ob auf der CCU schon was schief läuft...

Wie finde ich den Fehler?

Gruß

Nico35711
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2014, 10:52

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Nico35711 » 19.03.2017, 05:21

Hi,

schade daß das automatische anlegen der Systemvariablen nicht funktioniert hat. Werde ich noch überprüfen. Bin übrigens beeindruckt das du das TCL-Skript gefunden und verstanden hast, obwohl darüber kein Wort verloren habe. Hast dieses Problem alleine gelöst.
Da ich nicht lange überlegen wollte wo der Fehler ist, habe ich die Verbindung zwischen KWL und CCU getrennt (genauer die TCP/IP Verbindung). Habe dann das selbe Verhalten, das du beschrieben hast. Nix geht. Der Status wird auch nicht Aktualisiert. Könnte ich ja vielleicht noch einbauen, das eine Fehlerhafte Verbindung angezeigt wird. Von daher vermute ich mal:
  • dass du vielleicht TX/RX an der RS-232 vertauscht hast
  • dem Skript die falschen Argumente übergibst (1. Adresse 2. Port)
  • den Status der Systemvariablen nicht aktualisiert hast (über die WebUI von der CCU wird der Status automatisch aktualisiert, über Apps manuell/bzw. zeitgesteuert)
Ich habe die Verbindung zuerst zwischen zwei PC's (PC <-> TCP/IP <-> Adapter <-> RS-232 <->PC) überprüft und mit dem Terminals Daten ausgetauscht (Ich glaube das Terminal ist in Win10 nicht mehr enthalten).
Folgende Aussage von Dir verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich die Variable CM Kommando (aktuell nur Stati lesen) und das Skript laufen lasse, dann dauert es eine ganze Weile, bis es durch ist.
Was meinst du mit "Stati"?

Gruß

Xerk
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2016, 19:44

Re: CCU-Addon für Lüfteranlagen von Zehnder, StorkAir, Werni

Beitrag von Xerk » 19.03.2017, 21:18

Hi,

dein Paket zu öffnen und die Skripte anzuschauen, war nicht so schwierig :wink:
Ich habe mir die Skripte mal grob zu Gemüte geführt, da ich bislang noch nie mit tcl programmiert habe. Vll. hätte ich es erst mal gelassen, wenn die Variablen-Installation funktioniert hätte.
Die Installation hat grundsätzlich aber funktioniert, auf der CCU sind die entsprechenden Pakete gelandet, die habe ich im CCU-Backup-File gesehen.

Noch eine kleine Info, im V1.1 Paket hast du noch einen Fehler in der Installation der Bypass-Variablen. Da ist ein Kommentar nicht auskommentiert.

Jetzt zu meiner ComfoAir. Ich habe eine Variante ohne Konnektorplatine, sondern nur mit der Steuerplatine. Demnach muss ich direkt auf die RJ45 Buchse gehen. In der Anleitung von See-Solutions ist die Pin-Belegung der RJ45 Buchse ja drin. Und wenn man sich nicht dämlich anstellt, dann lötet man an das LAN- auf SUB-D Kabel so zusammen, dass der RJ45 Stecker zu der Buchsenbelegung auf der Steuerplatine passt... Ich habe die Info in der Anleitung nicht richtig gelesen und die Buchse als Stecker gesehen. Kann nicht funktionieren :roll:
Meine Anlage hat nach dem Anschluss des Kabels dann lustige Dinge gemacht, z.B. einfach die Drehzahl erhöht...

Da ich im Anschluss an diese Aktion keinen Zugriff mehr auf den Lan-RS232 Adapter bekommen habe, brauche ich jetzt wohl einen neuen :x
Lehrgeld...

Mit der Aussage wollte ich sagen, dass ich bislang nur versucht hatte den Status der Lüftung abzufragen (Filter, Drehzahlstufe, Temperaturen, ...) und noch nicht versucht hatte Einstellungen zu schreiben. Zunächst wollte ich sicher stellen, dass das Auslesen funktioniert. Der Durchlauf deines Skriptes dauerte immer eine ganze Weile (geschätzt 30s) bis es fertig war. Ggf. liegt das ja an Timeout Einstellungen? Dazu musste es bei mir kommen, da die Verbindung ja nicht funktioniert hat.

Toll wäre, wenn du als Output in die "CM Status" Variable neben dem bereits vorhandenen noch einige weitere geben würdest. Z.B. wenn keine Kommunikation mit der ComfoAir möglich war, Timeout, ...
Das würde die Fehlersuche ggf. etwas komfortabler machen :)

Danke schon mal für die Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“