Neu: RaspberryMatic Update Addon

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von j-a-n » 26.03.2017, 23:03

Ich habe ein Addon für RaspberryMatic erstellt mit dem es möglich ist per Knopfdruck eine andere RaspberryMatic-Version herunterzuladen und zu installieren.
https://github.com/j-a-n/raspberrymatic-addon-rmupdate

Das Addon verwendet rsync um die bestehenden Dateisysteme auf die neue Version zu aktualisieren.
Bevor das Addon verwendet werden kann ist es notwendig die boot- und root-Partitionen auf der SD-Karte zu vergrößern.
Grund hierfür ist, dass RaspberryMatic mit sehr kleinen Dateisystemen bereitgestellt wird, die bereits nahezu gefüllt sind.
Der freie Speicherplatz reicht nicht aus um benötigte temporäre rsync-Dateien anzulegen.
Auch für zukünftige RaspberryMatic-Versionen reicht die Dateisystem-Größe u.U. nicht aus.

Ich stelle daher auch ein angepasstes RaspberryMatic-image bereit, das eine 100MB boot. und eine 1900MB root-Partition enthält.
Das Image basiert auf RaspberryMatic 2.27.7.20170316 (beta5) und enthält außer der geänderten Partitionierung keine weiteren Anpassungen.
DIeses Image kann wie jedes andere RaspberryMatic-Image auf die SD-Karte geschrieben werden.
https://github.com/j-a-n/raspberrymatic ... justed.zip

Nach Installation des angepassten Images kann dann das Addon heruntergeladen und installiert werden:
https://github.com/j-a-n/raspberrymatic ... ate.tar.gz

Danach kann die SD-Karte bei RaspberryMatic-Updates im RasPi bleiben.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von nicolas-eric » 27.03.2017, 00:59

Gute Idee!

Bei mir will das aber nicht...
Hab das Image auf ne Micro SD geschrieben, die ich noch liegen hatte.
Der Raspi fährt super damit hoch.
Dann Backup eingespielt und dann das Addon installiert.
Danach wollte ich davon ein neues Backup machen.
Doch das Backup wollte und wollte nicht, nach 10 Minuten hab ich dem Raspi dann den Stecker gezogen.

Hab dann testweise mal das normale nicht modifizierte Image auf die selbe Micro SD geschrieben, den Raspi davon gestartet und das Backup eingespielt, damit ging das Erstellen eines Backups dann wieder gewohnt schnell binnen Sekunden.

Wobei ich die Idee eines Updates über eine 2. Micro SD eigentlich gar nicht so schlecht finde.
So hat man das "alte" System immer noch auf Karte, für den Fall das was schief geht.
Dass ein direktes Update nicht funktioniert finde ich eigentlich gar nicht sooooo schlimm.

GrafJM
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2016, 19:36

Fehler im Update Addon

Beitrag von GrafJM » 24.02.2018, 09:52

Ich weiß nicht ob dieser Fehler von den Addon Herstellern kommt, oder ob der Fehler im Update Addon ist.
Das ist mir jetzt bei zwei Addons aufgefallen. Einmal beim Homeputer CL und dann noch beim HConnect Addon. Es erscheint folgenende Meldung (Aber nur kurz):

Ein Fehler ist aufgetreten: can't read "addons(hconnectvpn::available_version)": no such element in array
Ein Fehler ist aufgetreten: can't read "addons(homeputer::available_version)": no such element in array

Dieser Fehler verhindert das in System Aktualisierung die Zusatzsoftware angezeigt werden kann. Es erscheint nur ein drehender Kreis mit dem Hinweis Lade.
Sind beide Addons nicht installiert wird alles normal angezeigt.

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von j-a-n » 24.02.2018, 13:02

Schau mal bitte ob das Problem mit der rmupdate Version 1.8.5 behoben ist.

GrafJM
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2016, 19:36

Re: Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von GrafJM » 24.02.2018, 13:42

Es sieht so aus als ob es geht. Das einzigste was nicht angezeigt wird, ist unter Zusatzsoftware / Verfügbare Version. Da wird bei den beiden Addons nur ein ? angezeigt, die anderen sind korrekt. In der normalen Ansicht werden bei allen die Verfügbaren Versionen angezeigt. Aber sonst erstmal Danke.

Pixeladler
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2016, 23:24

Re: Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von Pixeladler » 12.03.2018, 20:11

Hallo Leute,
bei mir steht auch immer:

System nicht aktualisierbar oder Dateisystem zu klein!

Wie kann ich das Dateisystem vergrößern ?
Bildschirmfoto.png

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von j-a-n » 13.03.2018, 23:26

Damit das System-Update funktioniert, musst Du das angepasste Image verwenden, wie hier beschrieben:
https://github.com/j-a-n/raspberrymatic ... /README.md

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von dksoft » 19.03.2018, 11:24

Hi,

rmupdate ist ein ganz tolles Addon, vielen Dank.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit rmupdate auch ein selbst erstelltes RaspberryMatic Image aus dem git installiere?

Vielen Dank,
dksoft

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von j-a-n » 19.03.2018, 19:14

Hallo,

Ich könnte einbauen, dass man eine beliebige URL für den Download angibt. Würde das helfen?

Grüße
Jan

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu: RaspberryMatic Update Addon

Beitrag von dksoft » 19.03.2018, 19:35

Hi Jan,

das wäre perfekt und konform mit den Addons, wo das schon geht.

Danke,
dksoft

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“