Geofency und CCU2 - Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schnitz
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 14:41

Geofency und CCU2 - Anwesenheitserkennung

Beitrag von Schnitz » 12.05.2017, 08:11

Liebe Homematic-Kollegen,

nach einer Woche Brüten über die vielen beschriebenen Varianten zum Thema Anwesenheitserkennung möchte ich den von mir gewählten Ansatz mit Geofency in einem eigenem Beitrag/Thread vorstellen.

Geofency dokumentiert die Zeiten für Kommen und Gehen an einem per GPS definierten Ort plus Radius, z.B. zuhause - eigentlich ist es ein Zeiterfassungstool.
Und es kann Nachrichten z.B. per Http-Request absetzen (Webhook).

Verschiedene Ansätze zu "Anwesenheit Geofency" habe ich im Forum gefunden :
Die meisten basieren auf einem php Server - typischerweise ein Raspi im eigenen Netzwerk - welcher die Meldungen von Geofency entgegennimmt, in ein Logfile schreibt und eine Anwesenheitsvariable auf der CCU setzt. Als Zugriffsmethoden auf den Raspi habe ich VPN, Reverse Proxy (und Portweiterleitung) gefunden. Zugriff auf die CCU ging dann z.B. über XMLAPI.

Mein Ansatz basiert auf einem Cloudmatic-Zugang.

Anleitung für Geofency:
- "Zuhause" in Karte markieren.
- Radius angeben (bei mir 100m)
- Webhook definieren - für Anwesenheit:

http://[XXXXX].meine-homematic.de:8181/rega.exe?x=dom.GetObject('Ich_bin_zuhause').State(true);

- Analog Webhook für Abwesenheit
- Cloudmatic Zugangsdaten hinterlegen

In der CCU noch die Anwesenheitsvariable(n) für alle Teilnehmer anlegen sowie das Programm welches prüft, ob von den Teilnehmern mindestens einer anwesend ist und die Variable "Jemand_zuhause" setzt.

Fertig!
Wenn man mal die richtige Idee hatte, war es super einfach (bis auf 2-3 Fehlversuche mit dem Http-Request).
Und es funktioniert prima!
(Bevor ich die händische Aktivierung der Alarmanlage ablöse, warte ich aber noch ein wenig).

Großer Vorteil: Der Ansatz braucht keinerlei zusätzliche Hardware, Software, CCU-Addons - kein Raspi, php-Server, XMLAPI, CUxD ...
Ausnahme natürlich der Cloudmatic Zugang - für die meisten Einsteiger wie mich sowieso Standard.

Ich hoffe, die Anleitung hilft Jemand!
Gruß,
Andreas

Homematicus
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2012, 12:24

Re: Geofency und CCU2 - Anwesenheitserkennung

Beitrag von Homematicus » 19.10.2018, 10:24

Hallo,
ich will das Thema auch wieder mal angehen.
Dein Script klappt in nem Internetbrowser, allerdings fragt die CCU dann nach Login und Passwort. Kann ich das in der URL irgendwie mit einbinden, damit der Geofency Webhook das auch gleich macht?
Danke!
Bernhard

erazorlee
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2017, 14:48

Re: Geofency und CCU2 - Anwesenheitserkennung

Beitrag von erazorlee » 05.02.2019, 09:33

Hi.

Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich schaue mir im Moment mehrere Lösungen für Anwesenheit an.

Ist es wirklich so einfach mit dem Webhook und cloudmatic? Wo werden die cloudmatic Zugangsdaten den hinterlegt in Geofency?

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Variable für Anwesenheit von extern umschalten durch Geofency

Beitrag von Pit05 » 22.02.2019, 14:24

Hallo zusammen,
ich nutze Cloudmatic, um von aussen auf raspberry zugreifen zu können. Es funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich durch Geofency von Samsung Smartphone von meiner Frau entsprechend Anwesenheit an oder auszuschalten.
ich habe dafür folgendes Beitrag gelesen:
viewtopic.php?f=41&t=37123&p=490161&hil ... cy#p490161
http://[XXXXX].meine-homematic.de:8181/rega.exe?x=dom.GetObject('Anwesenheit-Lena-Geofency').State(true);
- Cloudmatic Zugangsdaten hinterlegen
entsprechend angepasst.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung und Status der variable wird nicht geändert.

Code: Alles auswählen

Feb 22 13:49:01 RaspberryMatic local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: x=dom.Get.Object("Anwesenheit-Lena-Geofency").State(false); [iseESPexec.cpp:12679]
Feb 22 13:59:56 RaspberryMatic local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: x=dom.Get.Object('Anwesenheit-Lena-Geofency').State(true); [iseESPexec.cpp:12679]
Kann mir jemand helfen, wo das Problem ist.
Schöne Grüße
Pit
Zuletzt geändert von alchy am 22.02.2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zusammengeführt

Slaine74
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2020, 12:04

Re: Geofency und CCU2 - Anwesenheitserkennung

Beitrag von Slaine74 » 06.03.2020, 12:17

Schnitz hat geschrieben:
12.05.2017, 08:11


In der CCU noch die Anwesenheitsvariable(n) für alle Teilnehmer anlegen sowie das Programm welches prüft, ob von den Teilnehmern mindestens einer anwesend ist und die Variable "Jemand_zuhause" setzt.
Hallo!
Ich bin auch noch Anfänger und stehe da noch etwas auf dem Schlauch, was die Umsetzung in der CCU betrifft.
Wie hast du die SV gesetzt?

Vielen Dank schonmal!
Grüße Jens


Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“