Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Koch_patrick
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2015, 16:41

Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 20.12.2017, 09:07

Einen wunderschönen Guten Morgen an die gemeinde.

Nachdem ich meine letzte Woche Urlaub genutzt habe um etwas zu erreichen wovon ich lange geträumt habe funktioniert es endlich und ich möchte versuchen es anderen Leichter zu machen.

Ich habe viel gelesen sehr viel die Suche benutzt und ich mich durch gefühlt 200 Seiten Forum gelesen bis ich alle Infos zusammen hatte. An dieser Stelle zeige ich den weg auf den ich genutzt habe ohne die geringste Ahnung von Skript PHP CUxD usw. Dank der hervorragenden Arbeit anderer sehr Kompetenter Forenmitglieder funktioniert es Trotzdem.

Ich nutze Homematic als bis jetzt kleines aber feines System was nach und nach Wächst. ca 30 Aktoren und alles nur über die CCU2 gesteuert. Ich habe keine NAS oder Homeserver den ich nutzen kann. Meine Musikanlage ist Komplett von Sonos.

Das Projekt war es das in Räumen die Musik läuft wenn man rein geht bzw das der Lieblingssender läuft wenn man nach hause kommt. Als Beispiel werde ich hier mein Programm für die Musik im Bad anzeigen.
Zur Einrichtung des System muss man folgende schritte machen.

1.
Sonos AddOn Laden
Die Member jmaus und Fivejears haben ein AddOn entwickelt was die Sonos steuert.

https://github.com/jens-maus/hm-sonos/releases

hier die Version: sonos2-addon-2.4.tar.gz runterladen

2.
CUxD runterladen

https://www.homematic-inside.de/software/cuxdaemon

dort unter Downloads die CCU2 wählen und laden.

3.
Installieren der Zusatzsoftware

Im HM WebUi -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware -> Ganz unten Zusatzsoftware installieren -> Datei auswählen -> die Datei " CUxD_1.12_ccu2.tar.gz (sinnbildlich für die Datei) auswählen -> auf installieren klicken.

Das ganze dann noch ein mal mit dem AddOn der Sonos durchführen.
Wenn nicht von alleine passiert an den Neustart denken.

4.
Anlegen einer virtuellen Fernbedienung

HM WebUi -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware -> CUxD -> auf den Button einstellen klicken -> oben den Reiter Geräte -> CUxD Gerätetyp (28) System angeben -> Funktion Exec -> Gerät auf CCU Erzeugen
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 08.37.44.png
Jetzt ganz normal im Posteingang gucken da findet man ne Fernbedienung Speichen usw.

5.
Das Sonos AddOn

HM WebUi -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware -> Sonos Player -> auf den Button einstellen klicken ->
Read Zone Player per UDP

Jetzt sollten alle Lautsprechen angezeigt werden die im Netzwerk sind.
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 08.43.57.png
6.
Lieblingssender finden

Es sind schon ein paar sender in der Senderliste aufgeführt. Wenn sein Lieblingssender nicht dabei ist geht man wie folgt vor.

Über die Original Sonos App starten des Radio in einem Raum -> Wechsel in das AddOn -> Reiter Info -> Im Drop Down den Raum auswählen wo der sender läuft -> Dann werden die Informationen angezeigt. Uns interessiert Die Radio ID die im Screenshot verdeckt ist bei NDR 1 Welle Nord ist es s25044
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 08.52.40.png
7.
Programm Schreiben

ich wollte für den Anfang das wenn ich im Bad bin das Musik läuft.
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 09.00.22.png
Das Script für die Wenn dann Bedingung schaltet das Radio ein

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi bad radio s25044");
Bei Sonnst wenn wird das Radio wieder ausgestellt.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi bad stop")

Ich hoffe das ich es als Anfänger bzw für die Profis DAU es so erklärt habe das man das Grundprinzip verstanden hat. Ich lege gleich unten noch ein mal den Link des Original thread zu wo man noch ganz viele Infos mehr rausziehe kann. Ich habe noch lange nicht alle Möglichkeiten die im AddOn sind gefunden.

Noch mal vielen dank an die Entwickler

viewtopic.php?f=41&t=26531&hilit=Sonos+addon
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

spartacuss
Beiträge: 51
Registriert: 05.08.2016, 22:27

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von spartacuss » 20.12.2017, 09:42

Moin,
Und wohin wird das sonos2-addon-2.4.tar.gz installiert bzw. genau eingebunden?

NI0X
Beiträge: 215
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von NI0X » 20.12.2017, 09:48

Einstellungen -> Systemsteuerung ->Zusatzsoftware

Koch_patrick
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2015, 16:41

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 21.12.2017, 10:47

spartacuss hat geschrieben:Moin,
Und wohin wird das sonos2-addon-2.4.tar.gz installiert bzw. genau eingebunden?

genau wie das CUxD AddOn installieren

spartacuss
Beiträge: 51
Registriert: 05.08.2016, 22:27

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von spartacuss » 21.12.2017, 10:51

Koch_patrick hat geschrieben:
spartacuss hat geschrieben:Moin,
Und wohin wird das sonos2-addon-2.4.tar.gz installiert bzw. genau eingebunden?

genau wie das CUxD AddOn installieren
Ah ok.

Benni82
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2016, 16:57

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Benni82 » 27.12.2017, 13:52

Hallo Patrick,

deine Anleitung ist für mich ein Glücksfall. Ich stehe vor genau dem gleichen Problem, habe auch schon lange vor Sonos mit meiner CCU2 bekannt zu machen. Habe auch schon einige Anleitungen gefunden, aber naja wie soll ichs sagen... Ich hatte nicht die 1 Woche Urlaub. :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde es wirklich klasse dass Du diesen Beitrag gemacht hast. Das nehme ich als Motivation und natürlich als Blaupause, um mein Vorhaben vielleicht noch 2017 zu realisieren.

Auch wenn ich noch nicht angefangen habe. Danke schonmal.

/edit: mit deiner Anleitung habe ich es auf der Couch abends während Serie gucken hinbekommen. 1 Woche Urlaub gespart. Danke ;)

lilu24
Beiträge: 50
Registriert: 04.01.2018, 07:55

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von lilu24 » 16.01.2018, 20:06

Hallo,

bei mir gibt es den Reiter Info gar nicht, an was kann das liegen?

Gruß Andy

Basic
Beiträge: 933
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Basic » 16.01.2018, 21:31

Super Anleitung und es funktioniert auch gleich beim ersten Mal.
Jetzt muss ich bloss noch hinbekommen das auch Lieder aus dem NAS oder Sprachansagen abgespielt werden können.

Koch_patrick
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2015, 16:41

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 17.01.2018, 18:39

Basic hat geschrieben:Super Anleitung und es funktioniert auch gleich beim ersten Mal.
Jetzt muss ich bloss noch hinbekommen das auch Lieder aus dem NAS oder Sprachansagen abgespielt werden können.

Wenn du es hin bekommst bitte laut geben. Ich habe es auch schon versucht aber komme nicht weiter.

Ich habe Über die Sonos Oberfläche die Playlist von meiner Fritz box Nas ausgewählt, Leider spielt es nicht ab.

66er
Beiträge: 2108
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 18.01.2018, 17:26

Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken, Sonos anzuschaffen und dann so zu koppeln.

Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass man (über das Addon) dann nur Internetstreams wiedergeben kann und Nichts vom eigenen Server :?: :?

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Sonstige“