Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Blackcat112
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 21:38
System: in Planung

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Blackcat112 » 14.11.2021, 13:54

Hat zwischenzeitlich jemand die Sondernummer von SWR3 ?
Bei mir erscheint immer: This is no radio station or id not found!"

Viele Grüße
Uli

Vandyck
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2021, 22:23
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Vandyck » 16.11.2021, 22:27

S24896 sollte SWR3 sein
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.11.2021, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Vandyck
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2021, 22:23
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Vandyck » 17.11.2021, 03:09

celliwe hat geschrieben:
06.03.2021, 08:15
Hallo

ich suche seit einer Ewigkeit die Sende ID vom Sender ( Radio RST ) ich kann diese absolut nicht finden.
Kann mir jemand helfen ?
Radio RST:
s96579

Blackcat112
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 21:38
System: in Planung

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Blackcat112 » 19.11.2021, 20:26

Ich habe meinen Sonos Symfonisk im Bad stehen und über einen Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 ein Programm erstellt. Leider ist wohl mein Bad zu weit von der CCU3 entfernt. Der LSP funktioniert im Bad nicht bzw. geht zwar manchmal an aber nicht mehr aus. Wenn ich den LSP in den Flur vor dem Bad näher an die CCU3 stelle aber den Bewegungsmelder im Bad lasse funktioniert es tadellos. Kann ich die Reichweite der CCU verlängern? Oder ist es das WLAN? Hier habe ich einen Repeater und gute Signalstärke. Bin momentan etwas ratlos?

Vandyck
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2021, 22:23
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Vandyck » 19.11.2021, 21:42

Da hilft nur eine verstärkte Antenne, am WLAN liegt es nicht. Check mal deine response in der ccu3…alles über unter -90db funktioniert nicht

Blackcat112
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 21:38
System: in Planung

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Blackcat112 » 21.11.2021, 21:35

Danke, dann habe ich das Problem.
Liegt bei -91dBm

Jetzt muss ich mal schauen wie die Reichweite vergrößern kann. Die CCU kann ich nirgends anders platzieren.

Vandyck
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2021, 22:23
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Vandyck » 21.11.2021, 22:15

Schaue dir mal das Video an…

https://www.youtube.com/watch?v=KhdoXseRz0A

Da ist sehr gut erklärt wie man die Reichweitenprobleme lösen kann. Ist aber etwas teurer. Wenn es doch hin und wieder funktioniert, dann teste doch mal eine 7dbi Antenne, falls du nicht bereits eine hast. Die bekommt man bereits für unter 15€.

Damit konnte ich alle Werte auf >-90db bekommen.

Aber das ist hier glaube ich off-topic.

Ob es an der Sonos liegt oder an deinem Funksignal, kannst du auch einfach testen indem du von dem Bewegungsmelder einfach eine System-variable umstellen lässt. Wird diese immer umgestellt, kann es auch an deinem Sonos-Lautsprecher liegen.

Hast du ein eigenes Sonos-WLAN eingerichtet oder werden alle Lautsprecher über das Heimnetz angesprochen?

neongelb88
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2021, 20:59
System: CCU

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von neongelb88 » 31.12.2021, 21:05

Ich habe mal eine Frage… ich habe in die Sonos App 2Playlisten aus Spotify zu Sonos Playlisten hinzugefügt.
Wenn ich speziell eine abspielen möchte über den 6Fach Wandtaster spielt er aber dass was zuletzt lief.
Mein Skript versuche ich mal über Handy anzuhängen.

Euch allen einen guten Rutsch 🎆
Dateianhänge
A3C95483-9C1F-4F80-8C65-01CFFFF9FC15.png

Mats2508
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2017, 09:32

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Mats2508 » 31.01.2022, 10:13

Einen schönen guten Morgen,

ich habe eigentlich nur eine kleine kurze Frage, deren Antwort ich irgendwie hier nicht richtig gefunden habe.

Hat jemand das Aufrufen von Playlists, die in der Sonos App als Fovourite gespeichert ist, abzuspielen?

Ganz lieben Dank,
Mats

tsc66
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2022, 18:07
System: CCU

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von tsc66 » 10.08.2022, 09:02

Guten Morgen zusammen ,
ich habe gestern zwar die Einrichtung ersteinmal als Neuling halbwegs hinbekommen , allerdings konnte ich meine Sonos Lautsprecher über UDP erst finden nachdem ich die Firewall auf Offen gesetzt habe .
Da ich allerdings schon etwas Sicherheitsbedenken habe , schaute ich beim Sonos Support nach https://support.sonos.com/s/article/688?language=de und trug hier alle genannten Ports als Ausnahme ein.
Allerdings hat dies leider auch nicht zum Erfolg geführt .
Habt ihr eure Firewall offen oder gibt es einen anderen Trick ?

Viele Grüße

Torsten
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“