Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 31.03.2019, 12:27

Hallo Tine,

wozu willst Du ein weiteres Skript :?: :shock:

Patrick hat sich im 1. Beitrag dieses Themas viel Mühe gemacht und alles Schritt für Schritt beschrieben. :idea:

Du brauchst es nur lesen und umsetzen. :mrgreen:

Und wenn die Kopplung läuft brauchst Du 1 Klickibunti-Programm zum ein- und ausschalten.

Ganz grob mal so:

Code: Alles auswählen

WENN Türkontakt bei offen    bei Änderung
UND Sonos bei AUS    nur prüfen

DANN Sonos EIN  sofort

SONSTWENN Türkontakt bei offen    bei Änderung
UND Sonos bei EIN  nur prüfen

DANN Sonos AUS sofort
LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Redlions » 31.03.2019, 12:45

Ich stehe auf der Leitung. Es klappt ja wie im ersten Beitrag.

So wie im Anhang hab ich es mal zum testen gebaut. Klappt auch soweit, allerdings geht er genau nach 4 Minuten wieder aus (so steht es ja auch in der Anleitung des Bewegungsmelders das er mit einem Mindestsendeabstand von 4 Minuten arbeitet).

Wenn man nun aber länger als 4 Min auf dem WC ist, geht die Box kurz aus und dann wieder an. Das müsste ich ja irgendwie mit einer Zeitsperre oder so verhindern können. Daher hatte ich das Ausschalten um 10 Sekunden verzögert womit ich dachte, das wenn eine erneute Bewegung zwische 04:00 Minuten und 04:09 Minuten passiert eben den Timer wieder neu startet. Irgendwie klappt das aber nicht.
Dateianhänge
Sonos.JPG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 31.03.2019, 13:22

Für das verzögerte Schalten würde ich in Deinem Programm statt direkt die Sonos zu schalten, eine Systemvariable zwischenschalten und dann mit dieser verzögert die Sonos ein bzw. aus.

Also Sysvar anlegen SV_Sonos_Bad mit den Werten EIN und AUS

Dann das 2. Programm

Code: Alles auswählen

WENN SV_Sonos_Bad  bei EIN    bei Änderung

DANN Sonos  EIN    verzögert um x Sekunden      (Haken bei retriggern setzen)

SONST Sonos Aus   verzögert um x Sekunden      (Haken bei retriggern setzen)
Ob das Ziel auch direkt mit den Einstellungen im Bewegungsmelder zu lösen wäre, kann ich mangels eines solchen eigenen Gerätes nicht sagen.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Redlions » 31.03.2019, 13:28

lach, ich verstehe nur Bahnhof. Ist echt nicht meine Welt. Sorry

Wenn jemand das mit Bildern mir erklärt, dann komme ich auch mit. Für mich ist das wirklich alles wie böhmische Dörfer.

Aber mal weg vom Bewegungsmelder sonst. Evtl. hast du da ja eine Idee mit dem Türkontakt.

Ich möchte gerne beim öffnen der Tür (also Kontakt erkennt offen), das die Sonos eingeschaltet wird. Folglich schließt man dann ja erstmal die Tür auf dem WC :lol: da soll quasi nichts passieren. Wenn man dann die Tür das 2. Mal öffnet, dann soll die Sonos wieder aus gehen. Beim schließen der Tür passiert wieder nichts. Beim 3. Mal öffnen Box wieder an und so weiter.

Hast du dafür eine Idee?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 31.03.2019, 15:08

Redlions hat geschrieben:
31.03.2019, 13:28
...
Ich möchte gerne beim öffnen der Tür (also Kontakt erkennt offen), das die Sonos eingeschaltet wird. Folglich schließt man dann ja erstmal die Tür auf dem WC :lol: da soll quasi nichts passieren. Wenn man dann die Tür das 2. Mal öffnet, dann soll die Sonos wieder aus gehen. Beim schließen der Tür passiert wieder nichts. Beim 3. Mal öffnen Box wieder an und so weiter.

Hast du dafür eine Idee?
Ja, sogar hier schon für Dich geschrieben. :oops:

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von PaulchenPanther » 31.03.2019, 17:51

Redlions hat geschrieben:
31.03.2019, 13:28
Aber mal weg vom Bewegungsmelder sonst. Evtl. hast du da ja eine Idee mit dem Türkontakt.
Überleg Dir das mit dem Kontakt nochmal ganz genau !?
Mit dieser Methodik kannst Du nämlich keine definierten Zustände bestimmen !

Was passiert, wenn der Erste die geöffnete Tür einen Zweiten übergibt und Dieser sich dann im WC befindet ?!
Dein "Kontakt-Logik" geht dann davon aus, dass keiner mehr im Raum ist ...
v.G./PP

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Basic » 31.03.2019, 19:12

Redlions hat geschrieben:
31.03.2019, 12:45
Ich stehe auf der Leitung. Es klappt ja wie im ersten Beitrag.

So wie im Anhang hab ich es mal zum testen gebaut. Klappt auch soweit, allerdings geht er genau nach 4 Minuten wieder aus (so steht es ja auch in der Anleitung des Bewegungsmelders das er mit einem Mindestsendeabstand von 4 Minuten arbeitet).

Wenn man nun aber länger als 4 Min auf dem WC ist, geht die Box kurz aus und dann wieder an. Das müsste ich ja irgendwie mit einer Zeitsperre oder so verhindern können. Daher hatte ich das Ausschalten um 10 Sekunden verzögert womit ich dachte, das wenn eine erneute Bewegung zwische 04:00 Minuten und 04:09 Minuten passiert eben den Timer wieder neu startet. Irgendwie klappt das aber nicht.
Noch ein Vorschlag: Was wenn du das "sonst wenn" weglässt und zusätzlich das Script zum ausschalten verzögert um z.B. 10 min im "wenn" mit einbaust? Dann würd bei jeder erkannten Bewegung der Timer zum ausschalten neu beginnen.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Redlions » 02.04.2019, 21:18

Hi, heißt dann doch aber auch das die Box immer 10 Min mindestens läuft nach dem Verlassen des Bader, oder?

Das Problem ist ja bisher, das die Box immer kurz ausgehet wenn die Zeit abgelaufen ist auch wenn man sich in den 30 Sekunden Verzögerung z.b. beweg. Ich muss eine Lösung finden, wie die Box den Timer dann zwar neu startet, die Box aber nicht unterbricht.
Basic hat geschrieben:
31.03.2019, 19:12
Redlions hat geschrieben:
31.03.2019, 12:45
Ich stehe auf der Leitung. Es klappt ja wie im ersten Beitrag.

So wie im Anhang hab ich es mal zum testen gebaut. Klappt auch soweit, allerdings geht er genau nach 4 Minuten wieder aus (so steht es ja auch in der Anleitung des Bewegungsmelders das er mit einem Mindestsendeabstand von 4 Minuten arbeitet).

Wenn man nun aber länger als 4 Min auf dem WC ist, geht die Box kurz aus und dann wieder an. Das müsste ich ja irgendwie mit einer Zeitsperre oder so verhindern können. Daher hatte ich das Ausschalten um 10 Sekunden verzögert womit ich dachte, das wenn eine erneute Bewegung zwische 04:00 Minuten und 04:09 Minuten passiert eben den Timer wieder neu startet. Irgendwie klappt das aber nicht.
Noch ein Vorschlag: Was wenn du das "sonst wenn" weglässt und zusätzlich das Script zum ausschalten verzögert um z.B. 10 min im "wenn" mit einbaust? Dann würd bei jeder erkannten Bewegung der Timer zum ausschalten neu beginnen.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Basic » 03.04.2019, 20:12

10 min nach letztem "Bewegung erkannt" vom Bewegungsmelder.
Wenn eine Bewegung erkannt wird und man nach z.B. 8 min das Bad verlässt geht die Box noch 2 min.

neuling321
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2019, 20:59

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von neuling321 » 31.05.2019, 21:19

Hallo Zusammen

Ich habe eine Problem, ich will die Sonos Play:1 wie hier in der Anleitung beschrieben in das Homematic System einbinden. Der Player funktioniert über die eigene Sonos App prima.

ABER über das AddOne bekomme ich keine Verbindung zur Play:1 es kommt immer die Fehlermeldung Die UDP-Anfrage hat in Ihrem Netzwerk keine Sonosplayer gefunden.

Ich benutze die Fritz!Box 6490 Cable.

Ich danke euch für eure Hilfe

LG Daniel

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“