Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 19.02.2020, 08:06

Hi,
Dir fehlen noch Befehle.

Du hast jetzt nur den Befehl gegeben das der Sender umgestellt wird.

Jetzt fehlt nur noch der Befehl Play.

Evtl musst du auch vorher noch die Lautstärke anpassen.

Ich glaube aber das dein Programm nicht besonders gut funktionieren wird. So wird jedes Mal wenn jemand rein kommt das Radio neu gestartet.

Dander
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2020, 12:12

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Dander » 21.03.2020, 19:33

Koch_patrick hat geschrieben:
21.01.2018, 13:20
Andyr152 hat geschrieben:
Kann ich mit einem einfachen Skript auch die Lautstärke gleich mit-einstellen? Und wenn ja von wo bis wo ist die Bandbreite?



Ja geht über

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Küche volume 15");
der Wertebereich ist glaube ich 0-50 0-100 einfach mal den Link in der Anleitung aufmachen da kommt dennirgendwo der Punkt mit den werten Der sechste Beitrag .

Den Code musst du aber noch anpassen auf deine gewählten Lautsprecher
Andyr152 hat geschrieben:

kann ich auch über Skript und AddOn auch gruppieren?
Jup geht als bsp.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Wohnzimmer addmember Schlafzimmer");
Der erst genante ist dann der Master und alle weiteren werden dann als Slave zu gefügt. Kannst denn den Code noch mal nehmen und Statt Schlafzimmer, Küche schreiben.

-----------------------------------
Ich habe auch mal eine Frage dazu.

Der Befehl "addmember " geht sehr gut. Gibt es auch einen Befehl, um die Gruppe wieder aufzulösen?
Oder generell eine Liste der möglichen Befehle?

Gruss & Dank
Dander

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von roe1974 » 26.04.2020, 08:48

Hallo zusammen

Verwendedas Plugin schon länger ... funktioniert sehr zuverlässig.
Jetzt gibt es seit kurzem "Sonos Radio" .... kann man mit diesem Plugin Sonos Radio auch starten ... oder nur TuneIn ?

lg Richard

XErAsEr
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2020, 17:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von XErAsEr » 28.06.2020, 21:50

Hallo,

mal ne vielleicht blöde Frage an Euch Wissende...

Das Gerät, die 19-Tasten Fernbedienung über CuxD anzulegen, ist mir gelungen. Ihr schreibt ferner folgenden Script-Satz

Einschalten:
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Badezimmer radio s80304")

Ausschalten:
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Badezimmer stop")

Bei mehreren SONOS-Playern: Gehe ich richtig in der Annahme, das ich "rot-markiert" den jeweiligen Kanal, des zuvor angelegten Gerätes - der 19-Tasten Fernbedienung - hier vergeben muss?

Ferner, wenn es den mal funktioniert hat - ich das Licht angemacht habe, das Radio gespielt hat und ich wieder das Licht ausgemacht habe, funktioniert es bei erneuten Licht einschalten nicht mehr...ist das bei Euch auch so? Muss ich ggf. noch irgendwelchen Code einfügen?

Vielen Dank für Eure Antworten. :-)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 29.06.2020, 05:58

Moin moin. :D
XErAsEr hat geschrieben:
28.06.2020, 21:50
...
Bei mehreren SONOS-Playern: Gehe ich richtig in der Annahme, das ich "rot-markiert" den jeweiligen Kanal, des zuvor angelegten Gerätes - der 19-Tasten Fernbedienung - hier vergeben muss?
Nein, das ist die Adresse des CUxD-Exec, über dessen Kanal die Befehle abgesetzt werden. :wink:
XErAsEr hat geschrieben:
28.06.2020, 21:50
Ferner, wenn es den mal funktioniert hat - ich das Licht angemacht habe, das Radio gespielt hat und ich wieder das Licht ausgemacht habe, funktioniert es bei erneuten Licht einschalten nicht mehr...ist das bei Euch auch so?
Nein, aber um hier helfen zu können, braucht es Screenshots Deiner Programme. Alles andere ist Glaskugelraten, sorry.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

XErAsEr
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2020, 17:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von XErAsEr » 02.07.2020, 22:35

Hallo,

ich habe es so einmal probiert und es funktioniert nun tadellos...scheint also von meiner "Denke" her richtig gewesen zu sein. Dennoch danke! ;-)

ronnypalm78
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2020, 21:54

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von ronnypalm78 » 18.07.2020, 17:18

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem.
Habe ein Programm gebaut, wenn Haustür offen und Handy meiner Freundin loggt sich ins W-Lan ein, dann soll Sonos in der Kueche starten.
Soweit so gut, jedoch startet nun jedesmal Sonos neu ( unterbricht die laufende Sendung im Radio) sobald die Tür erneut aufgeht.
Was muss ich tun, damit das nicht mehr passiert?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Screenshot_2020-07-18 HomeMatic WebUI.png

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von MichaelN » 18.07.2020, 17:28

Ich würde indirekt über eine Systemvariable schalten.Also variable auf wahr.

Zweites Programm, das auf diese variable reagiert
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ronnypalm78
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2020, 21:54

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von ronnypalm78 » 18.07.2020, 17:31

Hallo Michael,
Danke für den Hinweis, wenn mir jetzt noch jemand sagt wie das aussehen muss, wäre ich absolut glücklich.
LG Ronny

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von MichaelN » 18.07.2020, 17:33

Für dieses Prinzip findest du im forum unzählige Beispiele. Die Maus führen kann ich nicht für dich.

Ach ja, und vergiss nicht die Variable passend wieder zurück zu setzen. Sonst funktioniert es am nächsten Tag nicht mehr.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“