Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 26.01.2018, 15:31

Da gehen unsere Wege (Ansichten) dann auseinander, denn ich hol' mir definitiv keinen Dauerlauscher ins Haus. :wink:

Und bedient wird eh recht wenig. :D Denn Hausautomation kommt ja nicht umsonst von automatisch. :mrgreen:

Grundsätzlich laufen vorausgewählte Streams sobald wir aufstehen oder heimkommen. Geht die "TV-Beleuchtung-gesamt" an, verstummen die Sonos genauso, wie wenn wir außer Haus oder schlafen gehen. :D

Wenn überhaupt, steuern wir über unsere "Homematic-Schaltzentrale", ein Tablet mit Home24-App. :idea:

Soweit der aktuelle Stand, der auch stabil läuft. 8)

LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 27.01.2018, 10:05

:?:

Noch eine Frage zur Lautstärkeregelung:

Ich habe folgende Gruppe in der Sonos-App angelegt: Esszimmer (2 LS) und Küche (1LS)

Wenn nun der Einschaltbefehl von der CCU an Sonos Esszimmer geht, schaltet sich erwartungsgemäß die Küche mit ein. :D

Bei der Steuerung der Lautstärke wirkt sich das aber nur im Esszimmer aus. :oops:

Klar könnte ich jetzt einen weiteren Befehl für die Küche senden. Aber sollte sich nicht auch hier die Lautstärke in der Gruppe ändern :?:

Danke schon mal.

LG und schönes WE
Stefan

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 28.01.2018, 13:30

Das ist ja auch logisch, wenn du den Befehl sendest mache das Esszimmer leiser dann machst du auch nur as Esszimmer leiser.

Du hast ja nur den Esszimmer gesagt das die Küche mit in der Gruppe ist.

Ein anschaubares Beispiel ist eine Gruppe Kinder:

Kevin spiele doch bitte mit Justin.

Ist dir die Gruppe zu laut könntest du die Kinder als Gruppe ansprechen was bei uns aber nicht geht. So wie du das jetzt geschrieben hast sagst du dann aber nur:

Kevin sei bitte leiser.

in unserem Fall musst du sagen.

Kevin sei bitte leiser/so laut und Justin sei bitte so laut.

Wenn ich das richtig verstehe hast du ja im Esszimmer eine Stereo paar eingerichtet. Ich vermute das der dir als ein LS angezeigt wird.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 28.01.2018, 13:36

Danke für die Rückmeldung. :D

Von der Logik her ist das klar. Ich habe die Gruppenfunktion also falsch interpretiert, da in der Sonos-App ja alle Lautsprecher der Gruppe verändert werden. :idea:

Also lege ich jetzt einfach noch 'ne Taste für die Küche an. :wink:

(Meine Konfig an Lautsprechern hast Du richtig verstanden.)

Schönen Sonntag noch.
Stefan

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Koch_patrick » 28.01.2018, 19:26

Du brauchst auch nicht umbedingt eine neue Test, setzte doch einfach das Skript verzögert um 1 sek nach

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von radierer » 10.02.2018, 09:48

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung .. hat alles wunderbar funktioniert. Eine Frage habe ich dazu mal. Evtl. kann mir ja jemand helfen bzw. einen Denkanstoss geben.
Ich habe jetzt auf einem Taster (HM-PBI-4-FM) das Einschalten der Steckdose sowie das Abspielen eines bestimmten Radiosenders gelegt, was soweit auch klappt. Nun möchte ich mit einem weiteren Taster den Sender umstellen. Klappt auch soweit. Was ich aber nicht hinbekomme, ist das durchskippen verschiedener Sender mit dem Taster. Also ich drücke zB einmal und Sender 1 läuft, ich drücke erneut und Sender 2 läuft usw. Hat dazu jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?

Gruß & vielen Dank!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 10.02.2018, 10:19

:arrow: Leg' eine Variable mit Werteliste an (Werte z:b Sender1 Sender 2 ...).

:arrow: Mit Deinem Schalter schaltest Du die Werte der Sysvar durch.

:arrow: anstelle des Schalters triggerst Du das Programm bei Änderung der Variablen und gibst den zur Variablen gehörenden Sender im Einschaltbefehl mit.

So müßte das ganz grob formuliert gehen.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von radierer » 16.02.2018, 21:24

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tip und die Denkanstöße. Hat einen Moment und ein wenig rumprobieren gebraucht aber jetzt klappt es. :D

Mit langen Tastendruck schalte ich nun die Play 5 ein (HM-LC-SW1-FM), setze einen Wert (Sender x) aus der Variable und sende einige Sekunden verzögert den Einschaltbefehl für den Sender mit dem Skript. Über kurzen Tastendruck skippe ich dann die Sender durch. Funktioniert bestens ..

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von PaulchenPanther » 16.02.2018, 22:12

Hi, zu ...
radierer hat geschrieben:Mit langen Tastendruck schalte ich nun die Play 5 ein (HM-LC-SW1-FM)
Und wie schaltest Du sie dann aus ?
- anderen Taster-Kanal oder hast Du eine Doppel-Klick-Funktion ?!
- oder im Toggle-Mode auch über den langen Tastendruck ?
v.G./PP

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von radierer » 16.02.2018, 23:31

Hi,

geht ebenfalls mit dem langen Tastendruck. Wollte auch nur einen der vier Kanäle dafür nutzen, da ich die anderen drei für andere Sachen benötige.
Edit: und ich wollte die Sonos Lautsprecher grundsätzlich alle bei Nichtgebrauch stromlos schalten, da die ja auch im standby relativ viel verbrauchen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“