Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von Marcelinio0087 » 22.12.2017, 13:00

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Rasberry PI Master mit der CCU2 und nutze nach einem Jahr ärger mit Innogy endlich ein stabiles SMartHome System von HomeMatic. Ich habe mich jetzt schon in viele Dinge eingelesen und reingefuchst bei einer Sache brauche ich aber eure Hilfe.

Ich lasse mir bei Abwesenheit Statusmeldungen per E-Mail schicken. Dabei habe ich folgende EInstellungen gemacht:
tcl.PNG
tcl.PNG (23.51 KiB) 3003 mal betrachtet
tcl2.PNG
Was muss ich nun eingeben, damit ich im Betreff ein Datum/Uhrzeitstempel erfassen kann?
Viele lieben Dank im Voraus.

peitz110001
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2017, 17:27

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von peitz110001 » 22.12.2017, 13:06

Das würde mich auch sehr interessieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von alchy am 22.12.2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von Marcelinio0087 » 23.12.2017, 16:57

Hat denn keiner eine Idee?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von robsdobs » 23.12.2017, 17:27

Ich habe ein Template, indem Betreff und Text nur ein Platzhalter ist und vom aufrufenden Script vergeben werden.

Damit kann beliebiger Text im Betreff und im Text stehen.

(sorry, bin nicht am PC, kann daher keine richtigen Bilder anhängen) Bild

Aufgerufen wird das im Script beispielsweise so in dem Betreff, Empfänger und Text als separate Parameter übergeben werden:

system.Exec("/etc/config/addons/email/email "#Mail_ID#" '"#Mail_Reciver#"' '"#message_Title#"' '"#message#"'");

Damit kann man problemlos im Script ein Datum in den Betreff packen.

Vom Smartphone gesendet.
Zuletzt geändert von robsdobs am 23.12.2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
sehr selten im Forum

Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von Marcelinio0087 » 23.12.2017, 21:39

Super danke erstmal für die Ausführungen. Was muss ich in meinem Beispiel jetzt im Bereich "TCL" genau erfassen. So ganz verstanden habe ich es nämlich leider noch nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von alchy am 24.12.2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von robsdobs » 23.12.2017, 23:13

Ich merke gerade, das das von mir gesendete Bild der Mail Vorlage nicht zum TCL Script passt.

Wenn ich mir aber dein TCL Script ansehe, hast du schon 3 Variablen. v2 beinhaltet den Wert der Systemvariablen "EmailBetreff".

Wenn du also einfach mal in der Mail-Vorlage $v2 im Betreff eingibst, sollte im Betreff stehen, was in der Systemvariablen ist.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von Marcelinio0087 » 27.12.2017, 11:22

robsdobs hat geschrieben:Ich merke gerade, das das von mir gesendete Bild der Mail Vorlage nicht zum TCL Script passt.

Wenn ich mir aber dein TCL Script ansehe, hast du schon 3 Variablen. v2 beinhaltet den Wert der Systemvariablen "EmailBetreff".

Wenn du also einfach mal in der Mail-Vorlage $v2 im Betreff eingibst, sollte im Betreff stehen, was in der Systemvariablen ist.

Vom Smartphone gesendet.
Wie bekomme ich denn in der Variable eine zweite Variable als string verkettet? Und wie bekomme ich das Datum mit Uhrzeit als zweite Variable in den Betreff?

Ich kenne die Syntax leider nicht. Mein Ziel wäre wie gesagt:

V2 = dom.Getobject("EmailBetreff").Value() ;?? DateTime??

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von robsdobs » 27.12.2017, 11:54

Willst du einfach nur die aktuelle Uhrzeit?

dann schreibe mal anstelle

Code: Alles auswählen

var V2 = dom.Getobject("EmailBetreff").Value();
das folgende:

Code: Alles auswählen

string V2 = dom.GetObject("EmailBetreff").Variable() # " " # system.Date("%Y-%m-%d %H:%M:%S %Z");
oder aber gleich nochmal komplett in hübsch :)

Code: Alles auswählen

load tclrega.so

array set values [rega_script {
string current_DateTime = system.Date("%Y-%m-%d %H:%M:%S %Z");

string v1 = "test@gmail.com";
string v2 = "Fehler, Systemvariable 'EmailBetreff' nicht definiert";
string v3 = "Fehler, Systemvariable 'EmailText' nicht definiert";

var reciver = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("EmailEmpfaenger");
var subject = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("EmailBetreff");
var message = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("EmailText");

if (reciver) {v1 = reciver.Variable(); }
if (subject) { v2 = subject.Variable() # " " # current_DateTime; }
if (message) { v3 = message.Variable(); }
}]

set v1 $values(v1)
set v2 $values(v2)
set v3 $values(v3)
Zuletzt geändert von robsdobs am 27.12.2017, 22:56, insgesamt 3-mal geändert.
sehr selten im Forum

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von alchy » 27.12.2017, 12:49

Das/die Script(e) sollte(n) nicht funktionieren.
Es befindet sich ein Schreibfehler im Code bei: dom.GetObject
Funktionsunabhängig wäre dann noch generell das mögliche Problem durch direktem Zugriff auf das eventuell namentlich doppelt vorhandene Objekt.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datum und Uhrzeit in Betreff der E-Mail

Beitrag von robsdobs » 27.12.2017, 13:06

Hab oben noch eine hübsche Variante eingefügt.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“