HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Keil-O-Mat
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2018, 20:45

HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von Keil-O-Mat » 04.01.2018, 21:05

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Problem an dieser Stelle richtig aufgehoben ist...

Ich habe RaspberryMatic auf einem Rasp 3 ( 2.29.23.20171118) zusammen mit hm_pdetect ( 1.3).
HM_pdetect wollte ich nutzen um unsere Anwesenheit automatisch, über Verbindung mit unserem Heim-Wlan, zu erkennen.
Ich habe alles eingerichtet nach einem YouTube Video von "verdrahtet", den Kanal kann ich übrigens sehr empfehlen.
Vom Prinzip her funktioniert es auch alles, allerdings gibt es auch erhebliche Probleme.

Ich habe derzeit Zwei User angelegt und das Gäste-Netzwerk aktiviert. In dem Log-file werden auch beide User und das Geste-Netz erkannt. Zum Test habe ich bei beiden Usern ( iPhone SE, aktuellste SW) das WLan ausgeschaltet um Abwesenheit zu simulieren.
Nur User 1 ist abwesend... funktioniert (überprüft im Log-file)
Nur User 2 ist abwesend... funktioniert
Nur Gast ist anwesend... funktioniert

Mehr funktioniert leider auch nicht.
User 2 ist abwesend (simuliert), User 1 wird nach einiger Zeit auch abwesend (auch simuliert). Das Ergebnis dann ist das beide User (Gäste nicht) als Anwesend "gelogt" werden obwohl ja "niemand das ist". Kommt ein User wieder zurück ins Heim-Netz werden beide User als Abwesend "gelogt", manchmal ändert sich aber auch garnichts.
Außer wenn beide User tatsächlich anwesend sind passt der gelogte Status eigentlich nie.

Hat jemand eine Idee wie das Problem abstellen kann?

Danke für eure Hilfe

ollifl
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2018, 09:12

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von ollifl » 30.01.2018, 22:05

Hallo hst du das Provlem immer noch ?

Winnetou
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2018, 22:03

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von Winnetou » 05.06.2018, 22:22

Hi,

Keil-O-Mat meldet sich wohl nicht mehr oder das Problem ist gelöst. Aber das Thema passt auch für mich:

Ich muss zugeben, HM pdetect macht genau das was es soll. Mein Problem ist, dass die WLAN-Verbindung immer wieder kurzzeitig, mal länger zwischen meinem Samsung Galaxy S7 Edge und meiner Fritz!Box 7490 unterbrochen ist. Wenn ich allerdings im Smartphone dann nachschaue, ist die Verbindung wieder da. Ja, unter Einstellungen - Verbindungen - WLAN - Erweitert ist "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Immer" eingestellt; WLAN müsste also ständig verbunden sein. An Störungen kann's nicht liegen, die Geräte sind nur wenige Meter auseinander.

Hat jemand eine zündende Idee, wie die Verbindung stabil bleibt, wenn ich in der Wohnung bin?

Viele Grüße von
Winnetou

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von JRiemann » 06.06.2018, 09:10

Fast alle Probleme die in Verbindung mit HM-pdetect stehen haben ihre Ursache in der Kommunikation zwischen dem Endgerät (Handy) und der FritzBox. Im Haupt-Thread von HM-pdetect tauchen auch regelmäßig neue Meldungen zu dem Thema auf. Noch größer kann die Fehlerquote werden wenn W-Lan Repeater eingesetzt werden.
Leider lassen sie die Probleme nur schlecht oder nicht vom User lösen.
Bei mir lief die Anwesenheitserkennung lange Zeit auch mit einem iPhone perfekt obwohl diese ja gerne in "Tiefschlaf" verfallen und die W-Lan Verbindung kappen. Dann gab es irgendwann ein Firmwareupdate der Fritze und ab der Zeit klappte die Erkennung der Anwesenheit nur noch lückenhaft.

Ich bin dann dazu übergegangen das W-Lan der Fritze abzuschalten und ausschließlich mit Unifi Access Points zu arbeiten. Seit ca. 6 Monaten läuft die Anwesenheitserkennung per HM-pdetect absolut fehlerfrei.
Viele Grüße!
Jörg

Winnetou
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2018, 22:03

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von Winnetou » 06.06.2018, 23:10

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir gerade einen bestellt und bin mal gespannt!

Vielleicht ist damit auch gleich das Problem mit der sehr begrenzten Reichweite der Fritz!Box gelöst: ich war immer bereits in der Wohnung, dann erst hat das WLAN verbunden. Besser wäre es, wenn es bereits kurz vor der Wohnungstür sicher verbindet. Es gibt eine long range Version des UniFi AP!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von JRiemann » 07.06.2018, 09:24

Wichtig ist aber das Du dann auf das W-Lan der Fritze komplett verzichtest und es deaktivierst.
Die Erkennung er Anwesenheit funktioniert sehr sehr gut, aber für eine "punktgenaue" Erkennung ist auch diese Umsetzung nicht geeignet.
Bei der Rückkehr ins W-Lan funktioniert die Erkennung meistens sehr schnell (unter 1 Minute). Bei verlassen des W-Lan können aber durchaus auch mal 5 Minuten vergehen bis die FritzBox die Liste der verbundenen Geräte aktualisiert hat. Diese "langen" Verzögerungen sind den internen Abläufen der FritzBox geschuldet und können nicht umgangen werden. Aber auch dieses Problem ist im Haupt-Thread ausführlich ausdiskutiert worden.
Wer also eine sekunden- oder minutengenaue Erkennung der Anwesenheit verlangt ist mit der W-Lan-Auswertung in jeder Form schlecht beraten und muss zwangsläufig auf andere Methoden der Erkennung zurückgreifen.
Viele Grüße!
Jörg

Winnetou
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2018, 22:03

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von Winnetou » 08.06.2018, 08:59

Hi Jörg,

noch ein paar Fragen zur Kombi UniFi AP mit Fritz!Box:
HM pdetect fragt das WLAN der Fritz!Box ab. Dies ist aber abgeschaltet. Ist das HM pdetect egal, sucht es sich irgendwo im LAN die WLAN-Verbindungen?
Wie kann HM pdetect zwischen LAN und WLAN-Verbindungen unterscheiden, es ist doch auf die Fritz!Box zugeschnitten?
Muss dann HM pdetect für den UniFi AP exakt gleich konfiguriert werden, als wenn es die Fritz!Box hätte? Ich vermute ja, es arbeitet ja mit MAC-Adressen.

Viele Grüße von
Winnetou

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von JRiemann » 08.06.2018, 09:25

Winnetou hat geschrieben:HM pdetect fragt das WLAN der Fritz!Box ab
Nein, das ist falsch. Es wird die Liste der im Netzwerk verbundenen und aktiven Geräte aus der Fritzbox ausgelesen. Dies können auch per Lan angebundene Geräte sein.
Der Unifi wird per Lan mit der Fritze verbunden (funktioniert auch super per D-Lan) und meldet der Fritze welche Geräte sich im W-Lan befinden, welchen Status sie haben usw. Und natürlich läuft der gesamte Netzwerkverkehr der verbundenen Geräte über den Unifi zur Fritzbox.
Winnetou hat geschrieben:Muss dann HM pdetect für den UniFi AP exakt gleich konfiguriert werden
Nein, es muss im Prinzip nichts eingestellt werden. An den jetzigen Einstellungen der App muss nichts verändert werden weil die App nicht mit dem Unifi sondern mit der Fritze kommuniziert. Der Unifi übernimmt den W-Lan-Verkehr und leitet alle Verbindungen per Lan über die Fritzbox. Aus den in der FirtBox geführten Listen liest HM pdetect dann wie gewohnt die verbundenen Geräte aus. HM pdetect bemerkt dumm gesagt nicht mal welches Gerät den W-Lan-Verkehr verarbeitet.

Der AP ist nur der Ersatz für das interne W-Lan der FritzBox, also nur ein Vermittler zwischen Fritzbox und Endgerät (z.B. Handy).
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von shartelt » 08.06.2018, 16:18

und wohlgemerkt, wie Jörg schon richtig geschrieben hat, funktioniert es wesentlich zügiger und besser als damals direkt in der Fritzbox.
Auch Jens ist vor längerer Zeit auf das Setup umgestiegen.

Winnetou
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2018, 22:03

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von Winnetou » 21.06.2018, 23:49

Das mag noch nicht so recht funktionieren:

Habe jetzt einen UniFi UAP-AC-LR Access Point an der Fritzbox. Der Access Point funktioniert prima, nur eines nicht: die Anwesenheitserkennung!

Hier das log:

Code: Alles auswählen

== Thu Jun 21 23:47:23 CEST 2018 ===================================
Querying FRITZ! devices: fritz.box
 Normal-WiFi/LAN devices active: 6
 Guest-WiFi/LAN devices active: 0
Checking user presence: 
 Uwe: away
 Beatrice: away
Checking guest presence: 
 Gast: present - 5 (00:1A:22:0A:88:14 BC:EE:7B:5D:86:E3 08:96:D7:13:C2:00 F0:AD:4E:02:13:5E FC:EC:DA:86:AC:AA)
Die beiden User sind immer abwesend. Die MAC-Adressen in der Gast-Liste sind korrekt, das sind unter anderem die CCU2 und der Access Point, aber die Smartphones werden nicht dabei. Die hängen ja auch mit ihrer MAC am AP und nicht an der Fritzbox.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße von
Winnetou

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“