HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 00:14

Wie hast Du das ganzen den eingerichtet?
Warum erscheinen die CCU und der AP in der Gastliste?
Wurde das W-Lan der Fritzbox abgeschaltet?
Verbinden die Handys sich mit dem Netzwerk? Sind sie in der WebUI der Fritzbox unter Netzwerk als angemeldet aufgeführt?
Wie sehen Deine Einstellungen in pdetect aus?
Viele Grüße!
Jörg

Winnetou
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2018, 22:03

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von Winnetou » 24.06.2018, 23:13

Hab's gelöst!

Das Problem war, dass in der FritzBox einige Geräte unter der Rubrik "Ungenutzte Verbindungen" gelistet waren, die ursprünglich mit dem WLAN der FritzBox verbunden waren. Da standen noch die beiden Smartphones drin, die jetzt natürlich an dem Access Point hängen. Löscht man diese "toten" Einträge, dann funktioniert es! Der WLAN der FritzBox ist natürlich abgeschaltet.

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise!

Viele Grüße von
Winnetou

frizzle
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2017, 13:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von frizzle » 20.10.2018, 17:36

Hatte ein ähnliches Problem. Ich war immer "anwesend", obwohl nicht nicht anwesend war. Ich hatte in der ccu2 den timeserver von homematic eingetragen. Mir war aufgefallen, dass die Zeit auf meinem Mac immer von der Zeit in der ccu2 abwich. Also habe ich mal den Zeitserver von apple (time.euro.apple.com) dort eingetragen und schon klappte es mit der Anwesenheit.

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von eagleflight » 09.01.2019, 00:48

Mit dem Zeitserver scheint die Lösung gefunden.
Ich hatte auch das Probleme, dass hm-pdetect eine ganze Weile lief und dann plötzlich es nicht mehr ging bzw. die Erkennung immer länger dauerte. Habe jetzt den Zeitserver der Fritzbox (217.160.81.254) auch in der hm eingetragen und alles klappt. Die Erkennung geht sogar viel schneller als vorher. Anscheinend ist Zeit nicht gleich Zeit :)
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von Pahan » 04.02.2019, 12:24

Hallo,

ich nutze dieses Script auch seit ein paar Tagen und konnte nun feststellen,
dass sobald ich 8 Geräte in die Liste der bekannten Geräte übernehme, das Script ewig läuft und nie fertig wird (über 2h gewartet). Reduziere ich die Liste auf 6 Geräte, läuft das Script ca. 20 Minuten lang durch, also um ein Vielfaches länger als hier einige berichten.
Woran könnte das liegen? Ich bin echt am Verzweifeln? Auch habe ich festgestellt, dass die CCU2 (wenn das Script mit 6 Einträgen läuft) höchst ausgelastet ist und das WebUI quasi nicht erreichbar ist. Reduziere ich die Liste der bekannten Geräte auf 1, läuft das Script rasend schenll durch und die CCU ist nicht zu stark belastet.
Ich habe die Fritz.box 6490 und die CCU2 mit jeweils neuster SW.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von eagleflight » 01.03.2019, 09:41

Ich habe über 30 Adressen eingetragen, von denen meist nur 4 oder 5 anwesend sind. Abgesehen von der langen Verzögerung (5-10min) beim Verlassen des WLAN's gibt es weder CPU Belastung nochspürbare Laufzeitprobleme. Allerdings ist es wichtig die Systemvariablen und MAC Adressen richtig einzutragen, sonst laufen die Meldungen ins Leere. Bei mir ist die Abfragezeit auf 30 sek eingestellt. Wenn die zu kurz ist, dann geht natürlich die CPU Belastung hoch.
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Beitrag von Bernd-Joras » 06.11.2023, 08:34

Hallöle … einfach nur ergänzend oder auffrischend (ist ja schon lange her) kurz ein Beispiel, wie es bei mir mit der Anwesenheitserkennung und pdetect seit Jahren gut funktioniert … vielleicht hilft es dem Einem oder Anderem.

Habe zwei Fritzboxen (7490 FRITZ!OS:7.57) ein AVM Repeater zwei Powerline.

Eine FB ist mesh Master … somit tauchen auch die Geräte, welche WLAN-technisch mit der zweiten FB (Mesh-Repeater) oder Powerline oder Repeater verbunden sind, in der Netzwerkliste der Mesh-Master FB auf.

Habe dann einen User auf der Mesh-Master FB angelegt (Rechte -leider- FRITZ!Box-Einstellungen) dieser User ist bei pdetect mit dem entsprechenden Passwort hinterlegt. Abgefragt (bei pdetect eingetragen) wird nur die Mesh-Master FB.

Abfrage intervall bei mir alle 2 Minuten was in der Praxis dann auch schon einmal 4 Minuten dauern kann, jedoch für mich voll OK ist.

BGB
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“