CCU Addon ESP8266 OTA

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU Addon ESP8266 OTA

Beitrag von hotroot » 12.03.2018, 19:24

Hallo zusammen,

ich betreibe mehrere Wemos D1 Mini als Sensoren für meine HomeMatic-Installation. Da ich es auf Dauer ziemlich anstrengend finde, alle Aktoren zum Updaten einzusammeln habe ich mich mit den OTA-Möglichkeiten des ESP8266 Arduino core beschäftigt (http://esp8266.github.io/Arduino/versio ... dates.html). Da ich meine Wemos hauptsächlich mit Deep Sleep nutze, ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, dass sich der Wemos die Updates selbst periodisch abholt. Da meine RaspberryMatic ja auch die anderen Komponenten mit Updates versorgt, lag es also nahe auch die Updates für die Wemos Sensoren über die Zentrale zu verteilen :wink: . Dazu habe ich ein paar Shell-Skripte geschrieben, welche als CGI-Skript auf den CCU laufen. Herausgekommen ist eine sehr einfache Web-Oberfläche um die bereitgestellten Updates zu verwalten sowie ein zentrales Steuerskript für den Update-Mechanismus, welche ich zu einem HomeMatic Addon zusammengepackt habe.

Das Addon findet ihr hier: https://github.com/hotroot/esp8266ota

Neben dem Addon findet ihr auch ein kleines Beispiel-Sketch welches nach Updates auf der Zentrale sucht.

Ich hoffe der ein oder andere kann mit diesem Addon etwas anfangen.

Viel Spaß beim Updaten :)

hotroot
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.03.2018, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“