Temperatur per E-Mail

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sts
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2018, 12:02

Temperatur per E-Mail

Beitrag von sts » 22.03.2018, 11:08

Hallo zusammen,

wenn eine Temperatur unterschritten wird möchte ich per E-Mail bennachrichtigt werden.
Dazu habe ich im E-Mail Addon ein TCL Script mit einer E-Mail Vorlage erstellt.

Code: Alles auswählen

load tclrega.so

array set values [rega_script {
var v1 = dom.GetObject("HmIP-RF.000E97098DEF20:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();

 } ]

set v1 $values(v1)
Nun möchte ich nicht für jeden Sensor eine eigene E-Mail Vorlage mit TCL Script erstellen.
Kann ich das auszulösende Gerät im Programm über die Variable "$src$" an das TCL Script übergeben?

z.B.

Code: Alles auswählen

var v1 = dom.GetObject("(dom.GetObject("$src$")).ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
MfG
Zuletzt geändert von alchy am 22.03.2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Temperatur per E-Mail

Beitrag von alchy » 22.03.2018, 20:29

sts hat geschrieben: wenn eine Temperatur unterschritten wird möchte ich per E-Mail bennachrichtigt werden.
Dazu wäre es am einfachsten erstmal ein passendes Programm zusammenzuklicken.
Am Einfachsten eines, welche alle deine Sensoren in den Wenn enthält.
sts hat geschrieben: Dazu habe ich im E-Mail Addon ein TCL Script mit einer E-Mail Vorlage erstellt.
Dein TCL Script liest nur einen Sensor aus.
sts hat geschrieben: Nun möchte ich nicht für jeden Sensor eine eigene E-Mail Vorlage mit TCL Script erstellen.
Müsste man auch sowieso nicht. Du kannst im TCL Reiter zig Sensoren usw. auslesen und dessen Werte in einer oder auch in mehreren Mailvorlagen verwenden.
sts hat geschrieben: Kann ich das auszulösende Gerät im Programm über die Variable "$src$" an das TCL Script übergeben?
z.B.
lassen wir das Beispiel mal weg.
$src$ enthält das Datenpunktobject welches das Programm auslöst.
Ein Programm wie oben von mir angedeutet reicht dann also aus, dein Gewünschtes zu erreichen, dazu ein kleines Script, welches den Wert als Parameter an da mailaddon übergibt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

sts
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2018, 12:02

Re: Temperatur per E-Mail

Beitrag von sts » 25.03.2018, 00:04

Ein Programm habe ich dafür schon erstell welches die Sensoren erhält.

Hatte mir das so vorgestellt das ich den Sensor (Seriennummer) der das Programm auslöst in eine Variable schreibe
und dann von diesem Gerät die Temperatur auslese und per E-Mail sende.

Code: Alles auswählen

var v1 = SN Sensor welches Programm auslöst
var v2 = dom.GetObject("HmIP-RF.Variable v1:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
Bekomme ich leider nicht hin, da ich nicht genau weiß wie ich die entsprechenden Variablen einbinde und auslese.

MfG

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Temperatur per E-Mail

Beitrag von alchy » 25.03.2018, 10:28

Noch mal meinen Beitrag lesen und dem link folgen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“