HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von 66er » 01.04.2018, 19:19

Hallo zusammen und schöne (Rest-)Ostern.

Ist folgendes Szenario realisierbar?

Auf der Seite von Osram Lightify bin ich gerade bezüglich der Schaltsteckdose (ca.20,00€) über folgende Textpassage gestolpert:
Das einzige, was du zusätzlich brauchst, ist ein Smart-Lighting-System. Beispielsweise OSRAM LIGHTIFY oder Philips Hue.
Wenn ich das richtig verstehe, läßt sich also die Osram-Schaltsteckdose an die Phillips-HUE anlernen. Soweit, so gut.

Aber kann ich die dann auch über das HUE-Addon steuern :?:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von 66er » 04.04.2018, 21:35

Ok, learning by doing.

Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug ist bestellt. Ich werd' berichten. :wink:

LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von 66er » 06.04.2018, 14:54

:D :D :D :D :D

Die Osram Smart+ Plug (Zwischenstecker) binden sich in der HUE-Bridge wie eine Lampe ein und sind somit auch über das Addon bedienbar.

LG
Stefan

:D :D :D :D :D

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von 66er » 20.05.2018, 10:41

Aktuelles Angebot bei Amazon:

https://www.amazon.de/Osram-schaltbare- ... dpSrc=srch

16,43 Euro / Stück

LG
Stefan

Lachsbrot
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2014, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von Lachsbrot » 05.09.2018, 12:14

Frage hierzu. Die 2 Plugs sind an der Hue angelernt und namentlich ergänzt. Die HUE ist mit der CCU2 verbunden.

Ich habe das Problem, das ich unter der CCU2 -Programme- eine Zeitsteuerung erstellt habe, wo die HM Komponenten an gehen, jedoch die in Hue angelernten Osram Plug nicht.
In der Geräteübersicht der CCU sind die Aktören zu erkennen.

Erfahrung hiermit?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von 66er » 05.09.2018, 17:32

Ein Screenshot des Programms erspart die Glaskugel. :wink:

Hast Du über die Firmware oder per Addon gekoppelt?

Lachsbrot
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2014, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von Lachsbrot » 05.09.2018, 18:16

zuerst danke für die Unterstützung.
Ich habe die HUE über die CCU2 Firmware unter "Kopplungen" eingebunden.
Die Osram Plugs über das Phone mit der Hue gepaart. Diese werden in der Geräteübersicht der HM Gui angezeigt.
Programm kann ich diese Aktören auch auswählen. Nur angesteuert werden sie nicht. Das HM Steckdosen geht an. Osram leider nicht.
Die Lampe Sofa ist eine Paulmann auf Zibbe Basis. Wird ebenfalls nicht angesteuert.

Komisch ist, das ich eine App habe, wo die Lampe Sofa auf Buttondruck an und aus geht. In der HUE App geht die Funktion auch bei allen Plugs und Lampen.
Dateianhänge
Sreenshot HM Licht TV an.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von 66er » 05.09.2018, 20:31

Ohne den Inhalt der Zeitmodule zu kennen, vermute ich mal:
Die beiden Zeitmoduleim WENN müssen mit ODER verknüpft werden und nicht mit UND.

Bitte teste das mal.

Außerdem stehen alle DANN auf sofort, was Funkkollisionen zur Folge haben kann/wird. Bitte ändern: 1. DANN sofort, 2. DANN verzögert um 1 Sekunde, 3.DANN verzögert um 2 Sekunden usw.

Übrigens funktioniert die Addon-Lösung im Gegensatz zur Firmware-Lösung bidirektional. Vielleicht ist das ja auch für Dich ein Grund, Das mal zu testen. Meine Osram-Plugs schalten damit bisher fehlerfrei.

LG
Stefan

Floma
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2017, 16:16

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von Floma » 25.09.2018, 19:31

Hallo,

ich habe mir jetzt dank der Herbstwochen auch eine Osram Smart+ Steckdose gekauft.
Mit der HUE-Bridge ist sie bereits gekoppelt und auch in der CCU2 wird mir die Steckdose als Leuchte angezeigt. Probleme habe ich aber nun mit dem Zugriff:

1.) Integration/ Steuerung via Programm funktioniert gar nicht. In Verbindung mit einem Fensterkontakt soll sie bei offenem Fenster aktiviert werden.Hier funktioniert der Zugriff überhaupt nicht.

2.) manuelle Steuerung über die CCU2 (über Geräte) funktioniert bedingt. D.h. bei Klick auf "Ein" schaltet sich die Steckdose ein, bei anschließendem Klick auf "Aus" schaltet sie sich aus. Danach passiert bei jedem weiteren Klick auf "Ein" oder "Aus" gar nichts weiter. Ich muss erst den Regler (Dimmer) verstellen, damit die Steckdose wieder reagiert.

Update: Schalte ich die Steckdose manuell ein, kann ich Sie über die CCU2 zumindest ausschalten. Aber nicht wieder Einschalten.

Muss noch irgendwas an dem virtuellen Gerät konfiguriert werden oder kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HUE-Addon und Osram Smart+ Zwischensteckdose Plug

Beitrag von 66er » 25.09.2018, 21:51

Hallo,

nimm statt des CUxd-Multi Dimm-Device die CUxD Fernbedienung und das ganze funktioniert problemlos. :wink:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“