Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.Gerät

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.Gerät

Beitrag von Centauri2k » 10.06.2018, 16:17

Hallo zusammen,

ich steuere über HVL (Homematic-Virtual-Interface) von thkl unteranderem meinen AVR Receiver. Diesen kann ich über das HVL nicht nicht steuern, sondern z.B. auch den aktuellen Wert der Lautstärke auslesen.

Wenn ich über die HVL 19 TFB die Taste "HM-RC-19 PioneerAVR1:1" drücke, dann wird dieser Befehl "?V" zum AVR geschickt, dieser Befehl übermittelt mir dann die aktuelle Lautstärke. Die Antwort vom AVR würde ich gerne in eine SysVar (Zeichenkette) schreiben lassen.

Die Abfrage soll dann so ca. alle 10 bis 15 Minuten geschehen. Grund für das ganze ist, dass die AVR Lautstärke sehr oft über das HVL mit einer HM App steuere, ich aber nie weiß, auf wie viel dB der AVR Gerade steht. Mit der SysVar möchte ich mir dann die Lautstärke anzeigen lassen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen muss. Von Skripten habe ich absolut keine Ahnung.

Wäre super wenn mir ein Profi damit helfen kann. Danke schon mal.
Zuletzt geändert von alchy am 11.06.2018, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Script(?) zum auslesen eines externes Geräts

Beitrag von Centauri2k » 10.06.2018, 22:20

Niemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Script(?) zum auslesen eines externes Geräts

Beitrag von Centauri2k » 11.06.2018, 00:42

Mit diesem Script:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("HVL.PioneerAVR1:1.PRESS_SHORT").State(dom.GetObject("AVR_VolumeAbfragen_var").State());
funktioniert es leider nicht. Die Lautstärke wird zwar abgefragt (Das sehe ich am PC im Terminal Fenster), aber sie wird nicht in die SysVar geschrieben.

Das Programm sieht so aus:
Bildschirmfoto 2018-06-11 um 00.40.40.png
Wenn ich die Virtuelle Taste "AVR_VolumeAbfrage_VT:15" drücke, dann wird die aktuelle Lautstärke abgefragt, dies sehe ich wie gesagt am PC über ein Terminal Fenster mit dem ich zum Test noch am AVR verbunden bin.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Script(?) zum auslesen eines externes Geräts

Beitrag von alchy » 11.06.2018, 09:44

Stanni hat geschrieben: Mit diesem Script:
Was macht das Script?

im besten Fall wird die kurze Taste HVL.PioneerAVR1:1.PRESS_SHORT gedrückt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.G

Beitrag von Centauri2k » 11.06.2018, 10:07

Das Script macht nicht das was ich will, außer die Taste drücken.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.G

Beitrag von alchy » 11.06.2018, 10:18

Hab ich ja geschrieben. Und das im besten Fall.


Du schreibst ja
Wenn ich über die HVL 19 TFB die Taste "HM-RC-19 PioneerAVR1:1" drücke, dann wird dieser Befehl "?V" zum AVR geschickt, dieser Befehl übermittelt mir dann die aktuelle Lautstärke. Die Antwort vom AVR würde ich gerne in eine SysVar (Zeichenkette) schreiben lassen.
Was wird denn beim genannten Tastendruck ausgeführt, wahrscheinlich ein Script oder?
Da müsstest du ja ansetzen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.G

Beitrag von Centauri2k » 11.06.2018, 10:29

Wenn ich die Taste HM-RC-19 PioneerAVR1:1 drücke dann wird kein Script ausgeführt welches den Receiver abfragt, dies macht dann HVL.

Ich weiß halt nur nicht wie das Script aussehen muss welches mir den Wert in die SyVar schreibt.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.G

Beitrag von alchy » 11.06.2018, 10:53

Da ich HVL nicht einsetze, macht es vielleicht Sinn den Entwickler direkt zu befragen.
Dazu könnte ich dir anbieten, den Thread mal in ein besser passendes Unterforum als Homematic allgemein zu verschieben.

Nochmal: Es ist kaum anzunehmen, das jeder hier überall mit liest
Hat man eine Frage zu einem bestimmten "Problem" dann sollte man sich auch die Mühe machen, an der richtigen Stelle zu fragen.
und / oder sich eine aussagekräftige Überschrift einfallen lassen. Steht auch in den Tipps und Tricks usw.
Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.Gerät hat erstmal grundsätzlich überhaupt nichts mit dem HVL zu tun.

Was ich durch eine kurze Suche gefunden habe, wäre wahrscheinlich der >>Thread<< für die Frage die beste Stelle - oder wenigstens ein neuer Thread im >> Unterforum HomeMatic Addons ‹ Sonstige<<
Ich kann den Thread mal dahin verschieben, wenn du dann die Überschrift anpasst, wird sich thkl bestimmt auch melden.

Aber das ist nur meine Meinung.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.G

Beitrag von Centauri2k » 11.06.2018, 12:09

Ok, dann verschiebe ihn bitte.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Script zum beschreiben einer SysVar mit Wert eines Ext.G

Beitrag von thkl » 11.06.2018, 19:42

Das geht so nicht. HVL reagiert auf den Druck der virtuellen Fernbedienung und setzt dies in ein Pioneer Kommando um. Es gibt in dem Pioneer Plugin jedoch keinerlei Rückkommunikation aus dem Receiver zur CCU.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“