Brandmelder bei Alarm auf TV ausgeben

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blackhawk
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 00:10

Brandmelder bei Alarm auf TV ausgeben

Beitrag von Blackhawk » 06.07.2018, 12:53

Hallo zusammen,

ich habe am Eingang einen TV, auf dem eine Präsentation läuft. (JPG als Schleife)
Nun würde ich im Brandfall gern die Map aus IOBroker dort anzeigen lassen.

Ich stelle mir eine Lösung mit nem Raspi vor, der die Bilder in einer Schleife zeigt und sobald ein Rauchmelder einen Alarm auslöst, soll
die Map vom IOBroker dort angezeigt werden.

Ich habe leider nur keine Idee mit welchen Mitteln ich dies umsetzen könnte.

Irgendwelche Ideen?
Homematic:
Raspberry PI 2B, RaspMatic 2.29.22.20171007

Addons:
Cux-Daemon, CuxD-Highcharts, XML-API, E-Mail

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Brandmelder bei Alarm auf TV ausgeben

Beitrag von gzi » 01.08.2018, 04:29

Hallo Blackhawk,
Was hältst Du davon: am Raspi läuft ein Webserver sowie ein browser im Kiosk-Modus, der eine sich selbst regelmässig aktualisierende Webseite anzeigt, die wiederum ein Bild enthält, das je nach Status ausgetauscht wird. Das TV Gerät wird via HDMI am Raspi angeschlossen.

Den Austausch des Bildes kann man vielleicht mit IOBroker machen (habe ich nicht) oder von der CCU aus triggern indem man aus einem HM Skript via System.Exec/CUxD und WGET einen HTTP Request absetzt, der am Webserver ein PHP Skript triggert.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“