HM-Detection - Anwesenheitsvariable nur Abfragen wenn Tür auf bzw. geschlossen wird klappt nicht so recht

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AJHessen
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2018, 21:22

HM-Detection - Anwesenheitsvariable nur Abfragen wenn Tür auf bzw. geschlossen wird klappt nicht so recht

Beitrag von AJHessen » 25.07.2018, 22:03

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich nun auch eine CCU2 in Kombination mit einer Fritzbox 7490 (OS 06.98-59166 BETA).
Natürlich habe ich mir die Zusatzsoftware HM-pdetect und das Email-Addon installiert.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich möchte, dass mich die CCU2 per Mail benachrichtigt, wenn sich jemand in mein WLAN einloggt.
Folgende Vorarbeiten habe ich bereits getan: Endgerät eine feste IP vergeben, eine Systemvariable "Haustür" angelegt.
Var Haustur.JPG
Hier soll nochmal 4 Minuten nach dem Schließen der Tür die Abfrage gestartet werden, ob mein Smartphone im WLAN eingeloggt ist.
dom.GetObject("CUxD.Smartphone.AJ.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hm_pdetect/run.sh 20 1 &");

Die IP-Adressen sind schön sauber im HM-pdetect hinterlegt und es funktioniert auch alles sehr gut.

Problem:
Ich bekomme regelmäßig eine Mail, sobald sich die definierten Smartphones im WLAN an oder abmelden. Egal, ob die Haustür geöffnet wurde oder nicht. (z.B. Flugmodus abends ein und morgens aus, oder ich bin kurz auf dem Dachboden und somit aus dem WLAN raus)
Ich möchte es aber so hinbekommen, dass diese Mail nur verschickt wird, wenn die Haustür sich geschlossen hat, um ca. 4 Minuten verzögert, um mir die Chance zu geben, mich aus dem WLAN zu entfernen.
Abwesend.JPG
Anwesend.JPG
Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Ich habe schon alles mögliche versucht aber so recht will es bei mir nicht hinhauen. Ich glaube, ich bin zu sehr in der Excel-Logik drinn und habe einen gedanklichen Knoten in meiner Rübe :roll:

LG
AJHessen

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-Detection - Anwesenheitsvariable nur Abfragen wenn Tür auf bzw. geschlossen wird klappt nicht so recht

Beitrag von gzi » 01.08.2018, 03:49

Hallo AJHessen,
Ja mit Excel haben Webui Programme wenig gemeinsam...

Die beiden letzten Programme werden immer ausgelöst, wenn sich der Status drr Haustüre ändert oder die SV Anwesenheit.

Ob und welcher Aktivität:-Block ausgeführt wird hängt von den Auswahlbedingungen ab:
- Haustür offen: keiner
- Haustür geschlossen und anwesend: Aktivität:-Block im Anwesend Programm
- Haustür geschlossen und abwesend: Aktivität:-Block im Abwesend Programm

Es hat Sinn, dass Du Dir die Zeit nimmst, Dich eingehender mit der WebUi Logik vertraut zu machen. Etwa hier: viewtopic.php?f=31&t=44432#p444227

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Detection - Anwesenheitsvariable nur Abfragen wenn Tür auf bzw. geschlossen wird klappt nicht so recht

Beitrag von JRiemann » 01.08.2018, 09:35

AJHessen hat geschrieben:
25.07.2018, 22:03
Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Die beiden letzten Programme sorgen für Dein Problem. Eines schickt die Mail wenn jemand "abwesend" und das andere wenn "anwesend" ist.
Das Programm "Abwesend AJ" ist somit der Verursacher für die ungewollte Mail weil Du ja nur bei neuen W-Lan-Nutzern benachrichtig werden möchtest und nicht wenn jemand das abwesend ist.
AJHessen hat geschrieben:
25.07.2018, 22:03
Ich möchte, dass mich die CCU2 per Mail benachrichtigt, wenn sich jemand in mein WLAN einloggt.
Programm "Abwesend AJ"" löschen und es kommt nur noch eine Mail wenn sich jemand eingeloggt hat.
AJHessen hat geschrieben:
25.07.2018, 22:03
Egal, ob die Haustür geöffnet wurde oder nicht.
Ds passiert weil die Variable "Anwesenheit.AJ" in den Programmen als Auslöser definiert ist (bei Änderung auslösen). Die Variable steht im Prinzip dauerhaft auf "geschlossen", bis auf die kurzen Zeiten in denen die Tür offen ist. Damit ist die Bedingung (Tuer offen) in den Programmen immer erfüllt. Durch jeden Statuswechsel, egal auf welchen Zustand, der Variable "Anwesenheit.AJ" wird ein Programmdurchlauf zu Prüfung der Bedingungen beider Programme ausgelöst, so ist immer in einem der beiden Programme der WENN-Block erfüllt und das DANN wird ausgeführt.

Weil nur nach schließen der Tür überprüft werden soll ob ein neuer Nutzer ins Netz eingeloggt wurde reicht es also aus die "Anwesenheit.AJ" auf "nur prüfen" zu setzen. Das Programm wird dann nur durchlaufen wenn der Status der Variable auf "Tuer" sich ändert.

Code: Alles auswählen

WENN - Tuer - geschlossen - bei Änderung auslösen
DANN - Variable Haustuer - verzögert um 10 Minuten - Zustand geschlossen
SONST - Variable Haustuer - sofort - Zustand offen

Code: Alles auswählen

WENN - Systemvariable Anwesenheit.AJ - Zustand anwesend - nur prüfen
UND - Variable Haustuer - geschlossen - bei Änderung auslösen
DANN - sofort - Skript E-Mail
Viele Grüße!
Jörg

AJHessen
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2018, 21:22

Re: HM-Detection - Anwesenheitsvariable nur Abfragen wenn Tür auf bzw. geschlossen wird klappt nicht so recht

Beitrag von AJHessen » 06.08.2018, 10:16

Ich danke euch vielmals für die Erläuterung. :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“