geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

boschenka
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2018, 17:24

geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von boschenka » 13.08.2018, 19:13

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und ich habe eine Frage:
Ich möchte einen geflashten Sonoff T1 EU in meiner CCu2 verwenden, um Rollos zu steuern. Der Schalter ist über mein W-LAN per IP Adresse zu schalten und auch die gegenseitige Verriegelung, die Laufzeit usw. passt alles. Auch als CUxD 28 Gerät ist er auf der CCu2 erzeugt. Soweit habe ich es Dank einiger Youtube-Videos geschafft. Aber nun weiß ich nicht, welche Parameter bzw. Codezeilen ich in den Kanaleinstellungen eintragen soll? Mit den beiden Befehlen aus Jerome's Github Beschreibung funktioniert es natürlich nicht. Obwohl nach deren Eingabe die CCU die erfolgreiche Parameterübertragung meldet. Es erscheinen natürlich auch andere Parameter als im originalen Jalousie-Aktor. Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Wer hat den Sonoff T1 2 Gang in der CCU2 am Laufen?
Vielen Dank

Frankb1960
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2018, 19:06

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von Frankb1960 » 16.11.2018, 19:27

Hallo,
womit war der Sonoff geflasht?
Kannst Du mir einen Link auf das Video schicken?
Vielen Dank
Frank

boschenka
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2018, 17:24

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von boschenka » 17.11.2018, 13:39

Hallo Frankb1960,
recht herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte schon gedacht, dass ich der einzige hier im Forum bin, der den T1 als Rollladenschalter und Aktor verwendet.
Das Teil finde ich super geeignet, da es als Glastaster wertig aussieht, blau beleuchtet und als Aktor konkurrenzlos günstig in die Homematic einzubinden ist.
Den Sonoff habe ich über die Datei SonOTA.exe ohne löten also "over the air" geflasht. Trigger dazu war das Video von SchimmerMediaHD:
https://www.youtube.com/watch?v=7EDoIntJk9c
Dazu auch an SchimmerMediaHD herzlichen Dank. Hatte aber das Problem, dass die Parameter nicht passten.
Mittlerweile habe ich auf Github die SW von "Jerome" gefunden und erfolgreich verwendet. Dazu auch an Ihn herzlichen Dank.
Somit habe ich inzwischen, nach etlichen verzweifelten Versuchen, den T1 als schicken Rollladen-Doppeltaster bedienbar und in der Homematic integrierten Aktor, am Laufen. Bedienbar von Hand, über die Webmatic und auch über die Cloudmatic.
Lediglich die Touchfunktion ist etwas unsensibel. Man muss nicht nur berühren, sondern etwas mehr "tippen" um eine Aktion auszuführen. Ob das an der geflashten SW oder generell so ist, kann ich nicht sagen, da ich den T1 sofort nach dem Kauf geflasht habe.
Also nochmal Danke an alle, die ihr Wissen teilen und anderen damit helfen ihre Wissen-Defizite auszugleichen.
MfG
Boschenka

Frankb1960
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2018, 19:06

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von Frankb1960 » 17.11.2018, 21:42

Hallo boschenka,

toll das Du so schnell geantwortet hast.
Meine Sonoffs Touchs sind schon auf tasmota geflasht.
Könntest Du mir den Link auf die Firmware von Jerome schicken, da sind ja einige und ich weis nicht welche wirklich passt.
Muss ich noch irgendetwas anpassen?

Gruß und vielen Dank
Frank

boschenka
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2018, 17:24

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von boschenka » 18.11.2018, 07:39

Hi Frankb1960,
hier der Link zu Jerome`s Anleitung:
https://github.com/jp112sdl/SonoffDualS ... /Homematic
Damit solltest Du es schaffen.
Eigentlich hatte ich mir Hilfe im Forum erwartet, da ich ein Anfänger in der Homematic-Welt bin.
Aber da sich auf meine Frage mehrere Monate niemand gemeldet hat, musste ich alles selber testen und ausprobieren.
Der Durchbruch war dann mit dieser o.g. Seite schnell geschafft. Nochmal Danke an Jerome'.
MfG
Boschenka

Frankb1960
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2018, 19:06

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von Frankb1960 » 18.11.2018, 07:48

Hallo,

Super, vielen Dank.

dann ist auf dem Sonoff Tasmota geflasht? Oder eine andere Firmware?

Gruß
Frank

boschenka
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2018, 17:24

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von boschenka » 18.11.2018, 10:27

Hi, ja genau.

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von jp112sdl » 18.11.2018, 11:34

Der T1 hat nur einen Kanal... wie soll damit ein Rollladenaktor realisiert werden?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

boschenka
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2018, 17:24

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von boschenka » 18.11.2018, 15:20

Hi,
den Sonoff T1 EU gibt es als 1 CH oder 2 CH Gerät.
Je nach Bestellung wird im gleichen Karton geliefert und dann jeweils Lieferung angekreuzt welcher im Karton ist.
MFG
Boschenka

Frankb1960
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2018, 19:06

Re: geflashter Sonoff T1 als Rolloladenaktor ?

Beitrag von Frankb1960 » 18.11.2018, 16:49

Hi,

Status:
Alles eingestellt, Nix geht!
Muss in der Tasmota SW nichts eingestellt werden?
Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“