HVL - Hue PlugIn - Wie kann man Szenen ausschalten?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Blechspatz
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2016, 21:09

HVL - Hue PlugIn - Wie kann man Szenen ausschalten?

Beitrag von Blechspatz » 07.10.2018, 13:21

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Verständnisfrage. Das HVL Hue Plugin legt mir wie gewünscht die 19-fach Remote Fernbedienung an. Damit lassen sich die in der Hue App definierten Szenen auch wunderbar mit einem Short-Press auf der 19-fach Remote Fernbedienung einschalten. Wie ist denn aber das Ausschalten der Szenen gedacht, also das Ausschalten der Hue Lampen?

Ich habe jetzt intuitiv den Long-Press probiert, aber da passiert nichts. Wenn ich einen Blick in die HueSceneManager.js werfe, ist dort auch nur der PRESS_SHORT für das aktivieren der Szenen zugewiesen. Habe ich hier etwas übersehen?

Wie ist denn hier die Idee dahinter, um die Lampen zur Beendigung einer Szene wieder auszuschalten?

Viele Grüße,

Henrik
Gruß Henrik

RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ Raspberry Pi3B+

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HVL - Hue PlugIn - Wie kann man Szenen ausschalten?

Beitrag von 66er » 11.10.2018, 10:36

Hallo Henrik,

leider kenne / nutze ich HVL nicht.

Als Workaround-Vorschlag könnte ich mir vorstellen, Du definierst eine Szene, in der alle Lampen aus sind und rufst Diese dann auf.

LG
Stefan

Benutzeravatar
Blechspatz
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2016, 21:09

Re: HVL - Hue PlugIn - Wie kann man Szenen ausschalten?

Beitrag von Blechspatz » 20.10.2018, 13:54

Hallo Stefan,

danke für die an sich gute Idee.
Das klappt nur leider nicht, weil man keine Szene mit ausgeschalteten Lampen anlegen kann. Das lässt die App nicht zu.

Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Gruppe (=Zimmer) in der sich die Lampen befinden, ausschalte. Das ist natürlich nicht so schön, weil ich damit natürlich auch Lampen aus dem gleichen Zimmer "erwischen" kann, die nichts mit der Szene zu tun hatten. Ist jetzt aber mal ein erster Workaround. Somit aktiviere ich also die Szene über den 19-fach Controller und deaktiviere die Lampen mit dem RGB Controller.

Grüße Henrik
Gruß Henrik

RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ Raspberry Pi3B+

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“