Mail wird als Spam oder Virus erkannt

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attach
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Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von attach » 18.10.2018, 08:56

Hallo,
ich habe seit gestern ein Problem mit dem Mailversand.
In der Garage habe ich einen HMIP-SAM installiert der mir über das Mail Addon sagt wann das Garagentor auf ist und wieder zugeht.
Heute habe ich festgestellt das diese Mail nicht mehr in meinem Mail Account bei T-Online ankommt.
Ich habe mir dazu im Mail Addon unter Hilfe das Mail Log angeschaut.

Die Mail wird versendet aber bei der Telekom als Spam oder Virus erkannt und geblockt und dann nicht zugestellt!
Bis gestern lief das alles ohne Probleme seit mindestens 4 Monaten.

Kennt jemand dieses Problem bzw. wie kann ich das lösen?
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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von JRiemann » 18.10.2018, 09:09

Über das online Kundencenter sollte sich einstellen lassen wie erkannter Spam zu behandeln ist.
Das selbe gilt für die Virenerkennung.
Bildschirmfoto 2018-10-18 um 09.05.59.png
Bildschirmfoto 2018-10-18 um 09.05.47.png
Wenn dann eine Mail im Spamordner landet müsste eine entsprechende Freigabe der Mail und des Absenders definiert werden können.
Viele Grüße!
Jörg

attach
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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von attach » 18.10.2018, 11:43

Hi, habe ich geprüft und ist richtig eingestellt!

Ich habe den Fehlercode an die Telekom geschickt, das steht in der Rückmeldung so drin.
Jetzt möchten die Telekom die Mail haben die das Mail Addon rausschickt, zwecks Analyse warum das jetzt nicht mehr funktioniert.

Woher bekomme ich die Mail, wo kann ich die finden, sie wird ja aus dem System verschickt?
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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von JRiemann » 18.10.2018, 16:31

Die Mail müsste doch im Spamordner liegen...
Viele Grüße!
Jörg

attach
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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von attach » 18.10.2018, 17:15

Hi Joerg,

nein da liegt sie nicht, die Mail wird ja von der Telekom geblockt und nicht an meinen Mailaccount zugestellt und landet deshalb nicht im Spam Ordner.

Ich habe jetzt mal testweise im Mail Addon meine Gmail Adresse eingerichtet, damit funktioniert wieder alles.
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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von attach » 18.10.2018, 17:25

Hi, hier mal ein Auszug warum die Mail nicht zugestellt wird:

Die Annahme Ihrer Nachricht wurde abgelehnt, da sie als Spam
>oder\n550-5.7.0 Virus eingestuft wurde. Sollten Sie dies als
>unzutreffend ansehen,\n550-5.7.0 senden Sie bitte obige Fehlercodes an
>FPR@RX.T-ONLINE.DE, damit wir\n550-5.7.0 die Klassifizierung
>untersuchen koennen. Wir entschuldigen uns für\n550 5.7.0 etwaige Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Unterstuetzung!'
>errormsg='the server did not accept the mail' exitcode=EX_UNAVAILABLE

Ich denke die haben letzte Nacht eine neue Virus Signatur auf ihre Mail Server gespielt und jetzt wird die Nachricht aus der CCU geblockt!
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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von JRiemann » 18.10.2018, 17:45

Ok, dann muss es sich aber um die Viruserkennung handeln.
Spam wird im Online-Kundencenter in der E-Mailverwaltung in den Spam–Ordner gelegt und könnte dort von Dir aufgerufen werden.

Die „Virusmail“ kannst Du doch an einen anderen Dienst senden (G-Mail) und könntest sie von dort aus an die Telekom zur Auswertung weiterleiten.
Viele Grüße!
Jörg

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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von d3h56r » 19.10.2018, 07:42

JRiemann hat geschrieben:
18.10.2018, 17:45
Spam wird im Online-Kundencenter in der E-Mailverwaltung in den Spam–Ordner gelegt und könnte dort von Dir aufgerufen werden.
Du magst bei einer eingehenden Nachricht recht haben. Bei einer ausgehenden Nachricht ist die Sachlage allerdings etwas anders. Die Nachricht wird in diesem Fall bereits vor Versand vom Server der Telekom abgelehnt, kann also garnicht im Spamordnwr landen. Hier hilft in der Tat ausschließlich der temporäre Versand über einen anderen Anbieter zum Erhalt der Nachricht, oder (wenn vorhanden) eine ältere Nachricht an die Telekom weiterzuleiten...
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von attach » 19.10.2018, 08:21

Hi,
ich habe jetzt, auf Anforderung der Telekom, die Mail aus dem Gmail Account zur Prüfung an die Telekom geschickt.
Ob das etwas nutzt wage ich zu bezweifeln, steht ja nicht viel drin.

Mal sehen welche Erkenntnis sie daraus gewinnen!
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Re: Mail wird als Spam oder Virus erkannt

Beitrag von attach » 24.10.2018, 08:13

Hi,
hier noch mal eine Rückmeldung!
Also die Telekom ist hilflos und weiß nicht warum die Mail aus dem System jetzt auf einmal als Spam oder Virus erkannt und damit nicht zugestellt wird.
Ich habe auch leider keine alte Mail die ich denen zur Verfügung stellen kann zwecks Analyse.

Frage: Gibt es jemanden hier im Forum der auch, wie ich, aus dem Mail Addon eine Mail an eine Telekom Mailadresse schickt und jetzt die gleichen Probleme hat?
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