Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

7thguest
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015, 21:32
System: CCU
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von 7thguest » 31.10.2018, 12:12

Hallo zusammen,

ich habe diesen extra-Thread aufgemacht, weil ich euch um eure Mithilfe bzw. Erfahrungen bei dem Zusammenspiel von AVM-Endgeräten (Fritz!Box und diversen Repeatern, Mesh bzw. ohne Mesh) und hm_pdetect bitten möchte. Es soll hier kein Hardware-Grundsatz-Diskussions-Thread werden ("nimm doch das und das, dann geht's") - damit ist niemandem geholfen.
Hintergrund des Ganzen: Ich bin seit Längerem mit AVM über ein Ticket am "Erkunden" der falschen Wiederanmeldung von WLAN-Geräten nach deren eigentlicher Abmeldung vom WLAN-Netz. Weitere Erfahrungen (andere Geräte-Konstellationen, andere Nutzungen, egal was...) sind da sicher sehr hilfreich.

Folgendes trifft bei mir zu: FB7590, Repeater 1750e, Powerline 1260e an Powerline 1220e > alles im Mesh.
Ich kann folgendes Verhalten beobachten:

(1) Verwende ich NUR das WLAN der 7590 (ohne Repeater und Powerline) wird die Abmeldung eines Gerätes vom WLAN korrekt erkannt - ALLERDINGS erst nach einem sehr langen Zeitfenster (hier etwa 6-8 Minuten). Es gibt keine falsche Wiederanmeldung am WLAN.

(2) Sobald ein Repeater (egal welcher Art - 1750e und/oder 1260e) ins Spiel kommt, tritt das Phänomen der falschen Wiederanmeldung auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur ein Repeater oder mehrere im Netz sind.
Ebenfalls muss für das falsche Verhalten das betreffende Endgerät unmittelbar vor der Abmeldung vom WLAN an einem der Repeater angemeldet sein. Ist das Endgerät vor der Abmeldung mit der FB selbst verbunden, so gibt es keine falsche Wiederanmeldung - allerdings den großen zeitlichen Offset bis zur Erkennung der Abmeldung.

(3) Die wirkliche Anmeldung von WLAN-Geräten wird - egal in welcher Konstellation - immer richtig und sofort (wenige Sekunden) erkannt.

Meine Vermutung:
Die im WLAN (-Mesh) hängenden Repeater erkennen die Abmeldung eines WLAN-Gerätes RICHTIG und SOFORT (innerhalb weniger Sekunden) und "melden" das auch an das Hauptgerät (FRITZ!Box) > hm_pdetect erkennt das ebenfalls richtig.
Dadurch, dass die FB selbst allerdings einen so großen zeitlichen Offset bei der Erkennung der Abmeldung hat, setzt sie das eigentlich abgemeldete Gerät wieder als aktiv (in der Netzwerkübersicht dann ohne Verbindungsdaten) > es kommt zur Falschmeldung.
Erst nach Ablauf des zeitlichen Offset von etwa 6-8 Minuten "merkt" dann auch die FB selbst, dass das Endgerät wirklich nicht mehr aktiv ist und setzt es als "inaktiv".
Ergo: Für mich funktioniert die Erkennung der Abmeldung durch die Repeater einwandfrei und sofort. Das Problem scheint hier bei der FB selbst zu liegen - an dem großen zeitlichen Versatz der Abmeldungserkennung.

Die oben genannten Fälle habe ich hier persönlich "durchgespielt" und auch per Screenshots und Support-Daten aller Geräte in den verschiedenen Konstellationen an AVM gemeldet. Da es tatsächlich regelmäßige Rückfragen zu diversen Verhaltensweisen und Gerätekonstellationen gibt, gehe ich davon aus, dass man auch dort an der Lösung dessen arbeitet und es nicht ignoriert wird.

Meine Bitte jetzt an euch:
Könnten denn diejenigen, die ebenfalls im Besitz von AVM-Hardware sind und hm_pdetect nutzen, diese Sachen einmal nachvollziehen und ggf. bestätigen oder auch anderes Verhalten schildern? Ich kann hier ja nur das Zusammenspiel von 7590 und 1750e / 1260e testen. Wie sieht das mit anderer Hardware aus?

@Jens Maus:
Greifst du bei der Abfrage der WLAN-Geräte auf die Seite "Heimnetz > Netzwerk" zurück?
Was ergibt dann die Abfrage bei den aktuellen Repeatern (dort gibt es die Seite "Heimnetz > Netzwerk" nicht mehr und im Mesh wird unter "Netzwerk > Netzwerkverbindungen" nur noch auf die Seite der FB hingewiesen)?
Macht eine Abfrage bei den Repeatern überhaupt Sinn, wenn diese die aktiven/inaktiven Geräte sowieso der FB "melden"?

VIELEN DANK an alle, die konstruktiv etwas dazu beitragen können und wollen...!

ThomasBln
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2009, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von ThomasBln » 02.11.2018, 15:37

Ich kann das genau so bestätigen. Habe fast die gleiche Gerätekonfiguration: FB7590, 2x1750e und 1x Powerline 546e. Mehrmals am Tag kommt es zu Ab- und Anmeldungen, allerdings auch, wenn der Standort meines iPhones (oder auch MacBook, iPad) innerhalb des Hauses überhaupt nicht verändert wird.

chico5482
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2018, 20:13
Wohnort: 97999

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von chico5482 » 28.11.2018, 19:35

Hi,

Kann das auch nur bestätigen. Handy aus WLAN draußen, werde ich kurz als abwesend gemeldet, aber gelcuh danach wieder anwesend für 6-10min und danach erst konstant abwesend.

Habe die FB7490, 2xRepeater 1750 und alles als mesh am laufen.

Keine Ahnung warum man an der FB so lange noch als aktiv angezeigt wird. Wäre super das lösen zu können.

harry.refrath
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2018, 10:04

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von harry.refrath » 30.11.2018, 09:12

Hallo,
ich habe eine FB 7490 und als "Repeater" eine FB 4040 und 2 Iphone im Einsatz
Während der Ladephase der Iphone über Nacht sind die mit der FB 4040 verbunden .
Es passiert dann "schon mal" das sich "beide IPHONE" als Abwesend schalten die Alarmanlage aktiviert wird (heißt die müssen schon 5 Minuten auf abwesend sein sonst wird die Alarmanlage nicht aktiviert, dadurch werden die IPHONE über Script nochmal als abwesend gesetzt) aber fast zeitgleich die Geräte wieder als anwesend angemeldet und die Alarmanlage wieder ausschalten. (ich bekomme dann beim einschalten / abschalten immer eine Mail deshalb merke ich das. Ich habe alle angeschlossen Geräte so eingestellt das mit 20 sek Verzögerung gearbeitet wird so das es noch passt.

Das Abmelden "merkt" die Fritzbox sich unterschiedlich was mir bei diversen Test bei der Funktion der Alarmanlage aufgefallen ist
entweder erkennt die das "sofort (3-4 sekunden) oder maximal nach 3 bis 4 Minuten => nachvollziehen woran das liegt kann ich nicht spielt bei mir aber keine Rolle da ich mit Verzögerung von 5 Minuten arbeite zum aktivieren der Anlage

Wichtig ist das die FB sofort erkennt wenn sich die Iphone anmelden und das funktioniert ohne Probleme in der von mir eingestellten zeit von 10 Sekunden

terne
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2017, 16:39
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von terne » 02.12.2018, 18:56

kann ich soweit bestätigen mit FB 7490 und 2x 1750 im mesh mit aktueller Firmware.

jedoch: es passiert nicht immer. Habe gerade im ccu-historien die letzten Wochen angeschaut und die entsprechenden variablen.
Allerdings kann ich nicht sagen welches Gerät an welchem Repeater oder FB angemeldet war. Das Phänomen ist jedenfalls da


Gruß Thorsten
Raspimatic 3.61.7.20220226 -> RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-TK @ Poxmox 7.1.10 mit 258 Kanälen in 59 Geräten
ioBroker JS-Controler 4.0.15 Debian 11 @ Proxmox redis/redis
Weatherman v. WM2_22_2 / wiffi_pump4 v. 16

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von eagleflight » 05.12.2018, 23:33

Kann das auch bestätigen.
CCU3 mit ca. 30 Aktoren, FB7580 (OS7x) und ein Mesh, bestehend aus 1x 1220 + 4x 1260 Mesh Repeatern (Mesh Speed 300-400Mbit im Schnitt- Pustekuchen mit 1200+ :/ ). Dazu verdrahtet etlichen Switches, PC's, Synology NAS, TV-Tuner, ein paar Drucker, Webserver usw. Dazu ein Gastnetzwerk. (In Spitze ca. 40-50 Netzwerk Geräte) Im Wlan ein paar Alexas und Fire-TV's sowie 16 Android Geräte verschiedener Versionen V4-V8x, auf die hm_pdetect prüft. Die Anwesenheits Abfrage geschieht nur auf die Fritz-Box (gesamtes Netzwerk incl. Gast) , nicht auf die Repeater.
Wir machen mit hm_Pdetect so ein Art simple Zeiterfassung -> wenn Handy da, muss (sollte) der Mitarbeiter auch da sein :) jedenfalls meistens.

Die Erkennung bei der Anmeldung geschieht innerhalb von 1 Minute, die Abmeldung dauert bis zu 5 Minuten. Völlig unabhängig von der Netzlast und der Anzahl der angemeldeten Geräte. Es scheint sich wirklich um ein reines FritzBox Verhalten zu handeln bei dem ausgeloggte Geräte noch eine Weile als aktiv mitgeführt werden. hm_pdetect macht was es soll. :)

Gruß an alle.
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

7thguest
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015, 21:32
System: CCU
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von 7thguest » 22.12.2018, 20:54

Hallo zusammen,

jetzt mal nach Längerem wieder etwas Neues...

Ich habe bei mir die folgenden FWs (Beta) am Laufen:
7590 - 07.08-64369
1750 - 07.08-64245
1260 - 07.08.64246

Damit sind bei mir bis jetzt die nervigen Pseudo-Wiederanmeldungen weg geblieben.

AVM hatte ja in der Kommunikation mit mir in Aussicht gestellt, dass sie das Problem beheben (es war also auch für sie nachvollziehbar). Mir konnte nur nicht gesagt werden, in welcher Version das passieren soll...

Wie sieht es denn bei euch aus?

ThomasBln
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2009, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von ThomasBln » 29.12.2018, 10:31

Hallo,

seit ein paar Tagen laufen bei mir auch die beiden Laborversionen auf meiner 7590 und meinen beiden 1750. Tatsächlich habe ich seitdem keine "Falsch-Wiederanmeldungen" mehr. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

7thguest
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015, 21:32
System: CCU
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von 7thguest » 29.12.2018, 11:25

Ja, bei mir "hält es auch durch".

Allerdings werden jetzt die korrekten Abmeldungen mit einem Versatz von etwa 7-10 Minuten registriert.
Eine Anmeldung wird sofort registriert.

Ich denke, das werde ich dann nächstes Jahr an AVM melden.
Es kann ja nicht so schwer sein, eine Abmeldung zeitnah zu erkennen...

Guten Rutsch euch allen!

ThomasBln
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2009, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bitte um Mithilfe bei FRITZ!Box <> hm_pdetect

Beitrag von ThomasBln » 29.12.2018, 11:44

Stimmt, gerade mal getestet.

Abmeldung 10 min. Anmeldung innerhalb von ca. 30s. Eine kleine Verzögerung bei der Abmeldung wäre ja ok, aber 10 min. sind dann doch zu viel :roll:

Wünsche Euch auch einen guten Rutsch!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“