Brauche einmal Hilfe bei Sonoff

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Faba
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018, 23:26

Brauche einmal Hilfe bei Sonoff

Beitrag von Faba » 21.11.2018, 23:26

Hallo zusammen,
ich habe mir zwei Sonoff smart switch zugelegt und wollte sie gerne an die CCU anbinden.
Ich habe es mit dem ersten probiert, zuerst geflasht wie es in der Anleitung von Stefan (verdrahtet.info) erklärt wurde.
Ich habe mit dem ESP Loader die Bin Datei SonoffHmlox.ino.generic verwendet.
Nach dem Flash Vorgang schließe ich den Sonoff an 230V an und sofort erkennt meine Umgebung ein neues Wlan, welches ich über das Handy öffne und dort die Einstellungen vornehme wie in der Anleitung beschrieben.
Ich habe dieses Prozedere mit beiden geräten gemacht, bei dem einen hat das auch super geklappt, wenn ich den an Strom anschließe, dann blinkt diese LED schnell, er sucht wlan und verbindet sich mit der Fritzbox und ich kann über diese auf den Sonoff zugreifen, auch die Einbindung in die CCU hat mit dem funktioniert.
Nur bei dem zweiten Sonoff geht es nicht, er übernimmt diese Einstellungen quasi überhaupt nicht, ich speichere die Netzwerkeinstellungen und es passiert quasi nichts, er verbindet sich nicht mit der Fritzbox. Wenn ich den jetzt z.B mit 230V verbinde, dann leuchtet die grüne LED einfach dauerhaft grün.

Hab ich beim zweiten bei dem Flashvorgang etwas falsch gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Und dann hab ich noch eine zweite Frage, und zwar wird über den CuxD ja dieser Unterputzaktor an die CCU angelernt mit 16 Kanälen, ich habe das mit den Kanälen noch nicht ganz verstanden, muss ich für jeden Sonoff ein neues CuxD Gerät einbinden, oder muss ich den weiteren Sonoff auf den zweiten Kanal einstellen. Wenn ich jetzt so eine Steckdose dazu anlernen wollte, wird die als neues CuxD Gerät angelernt oder über die Kanäle des unterpuzaktors


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele liebe Grüße aus NRW
Fabian

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Brauche einmal Hilfe bei Sonoff

Beitrag von emil70 » 22.11.2018, 06:25

Zu 1

Weitere Wlangeräte im Wlan zulassen hast du erlaubt in der Fritzbox? Da ja einer geht, sollte es so sein

Ich kann bei den Geräten zu derSoftware https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX raten. @jp112sdl ist hier im Board auch aktiv

Ich hatte das Problem auch mal, da lag es daran das ich an GND und GPIO14 schon ein Schalter dran hatte. Ist bei dir zufällig bei dem Sonoff ein Kontakt von den Beiden Vorhanden?



Zu 2

Du legst ein CuxD an und hast 16 Kanäle. Jeder Kanal bekommt ein Sonoff-Gerät zugewiesen
gruß emil70

Faba
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2018, 23:26

Re: Brauche einmal Hilfe bei Sonoff

Beitrag von Faba » 23.11.2018, 21:36

Hallo,
danke für die Antwort, also ich habe die GPIO14 nicht verwendet. Also kein Schalter angeschlossen.

im moment bin ich echt ratlos, bin kurz davor aufzugeben.

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Brauche einmal Hilfe bei Sonoff

Beitrag von emil70 » 24.11.2018, 07:56

Hast du kontrolliert, ob vllt beim Stifte anlöten da ein Kontakt hergestellt wurde
gruß emil70

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Brauche einmal Hilfe bei Sonoff

Beitrag von dondaik » 24.11.2018, 10:10

bilder ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“