EMail-Addon Dateianhänge

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4473
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

EMail-Addon Dateianhänge

Beitrag von Roland M. » 02.02.2019, 19:11

Hallo!

Ich möchte mir über CUxD regelmäßig Backups machen und mir die per Mail schicken lassen.

Dazu hab ich vorerst auf meiner Test-CCU2 das aktuelle EMail-Addon (1.6.8c) installiert und eingerichtet.
Eine Testmail (Reiter "Hilfe" > "Testmail senden") funktioniert.
Dann eine kleine Textdatei (echo "Hello world!" > hello.txt) im /tmp-Verzeichnis angelegt.
In der Vorlage 01 (die ja auch für die Testmail verwendet wird) als Anhang "CCU-Datei" und den Dateinamen ausgewählt.
Testmail senden, funktioniert (im Fenster EMail-Log Protokoll ok).

Anschließend per CUxD ein Backup erstellt, Ausgabe wieder in /tmp, Dateiname einfach ohne Sonderzeichen etc. backup.sbk
Vorlage 01 angepasst, Testmail senden - Addon & WebUI stürzen ab! Browser meldet für beide Fenster "reagiert nicht", WebUI reagiert auf keine Mausklicks mehr. Per SSH bleibt der Zugriff auf die Shell gegeben.
Wartet man aber so ca. 1-2 Minuten, funktionieren beide Fenster wieder, allerdings im Fenster EMail-Log "404 - Not Found" - laut Hilfe kommt das nach Neustart der CCU oder vor der ersten Verwendung des AddOns...

Die Datei ist mit knapp 5 MB auch sehr klein, sollte also kein Problem für eine Mail darstellen.
Nachdem ich auch schon meine Firewall in Verdacht hatte, ihr relativ "unbekannte" Dateiendungen abzuwehren, habe ich auch das File als tar verpackt, gleiches Ergebnis.

hat jemand eine Idee, was da sein könnte?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit 90+ Geräten
2. CCU2 per VPN mit 20+ Geräten
3. CCU2 per VPN mit 30+ Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

Antworten

Zurück zu „Sonstige“