Aus Raspberrymatic MQTT Geräte (OBI Steckdose mit Tasmota) steuern

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aus Raspberrymatic MQTT Geräte (OBI Steckdose mit Tasmota) steuern

Beitrag von rucksman007 » 03.02.2019, 13:04

Ich habe jetzt die letzen Tage viel im Forum hier gelesen, bin aber verwirrter als vorher. Mein Ziel: Ich will die berühmten OBI WLAN Steckdosen, die ich mit Tasmota geflasht habe, über meinen Raspberry 3 mit Raspberrymatic ein- und ausschalten können (skript-/programmgesteuert).

Jetzt habe ich hier im Forum zig verschiedenen Ansätze gefunden, von hm2mqtt über hm2mqtt.ja, redmatic, mqtt-addon etc. Was davon aber für mich brauchbar ist, hab ich nicht rausgefunden. Redmatic würde ich eher ausschließen, da das für mich mit Kanonen auf Spatzen schiessen bedeutet. Urpsünglich war mal meine Idee, die Logik und auch die Verbindung unterschiedlicher Geräte in OpenHab zu realisieren, aber für mich ist es ein No-Go, dass man Openhab nicht absichern kann. Jeder, der in meinem Heimnetz ist und die URL kennt, kann nach Belieben rumpfuschen. Mir ist schleierhaft, wieso man hier keine Absicherung über Usernamne/Passwort eingebaut hat. Aber das ist jetzt OT.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Addon ich mein Ziel hinkriege? CuxD ist übrigens installiert (auch wenn ich mich damit nocht nicht allzu intensiv beschäftigt habe). Danle für eure Hilfe!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus Raspberrymatic MQTT Geräte (OBI Steckdose mit Tasmota) steuern

Beitrag von hobbyquaker » 03.02.2019, 13:28

rucksman007 hat geschrieben:
03.02.2019, 13:04
Redmatic würde ich eher ausschließen, da das für mich mit Kanonen auf Spatzen schiessen bedeutet.
Sehe ich anders, auch wenn es weitaus mehr Möglichkeiten bietet als nur eine MQTT Anbindung tut es doch niemand weh wenn man es ausschliesslich dafür nutzt. Ich selbst nutze es eigtl. auch „nur“ für MQTT- und HomeKit-Anbindung.

Ergänzung: wenn es Dir nur drum geht die Tasmotas zu steuern würde ich (falls Du kein redmatic willst) empfehlen einfach mosquitto_pub (ist im
mosquitto addon enthalten) via CUxD exec aufzurufen.

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus Raspberrymatic MQTT Geräte (OBI Steckdose mit Tasmota) steuern

Beitrag von rucksman007 » 04.02.2019, 10:57

Danke für Deine Antwort. Ich werde mir dann mal das mosquitto addon anschauen und parallel dazu mich mal mit Node-Red auseinandersetzen. Vielleicht ist das ja sogar was für mich.

Hab auch gestern erst wahrgenommen, dass Raspberrymatic nicht wirklich besser abgesichert ist als Openhab. Zumindest die Addons (zB XML-API) sind offen wie ein Scheunentor für jedermann im lokalen Netz. Da muss ich mir dringend was einfallen lassen...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Aus Raspberrymatic MQTT Geräte (OBI Steckdose mit Tasmota) steuern

Beitrag von Fonzo » 04.02.2019, 11:29

rucksman007 hat geschrieben:
04.02.2019, 10:57
Zumindest die Addons (zB XML-API) sind offen wie ein Scheunentor für jedermann im lokalen Netz. Da muss ich mir dringend was einfallen lassen...
Wenn Dir das so wichtig ist das auch lokal abzusichern, must Du halt alle Dienste abschalten, die einfach so was schalten können. Um die CCU abzusichern gibt es in der CCU die Benutzerverwaltung bei der Du einen Benutzer mit Passwort anlegst und dann entsprechend die Firewall auf der CCU konfigurierst. Dann können auch nur noch externe Systeme lokal auf die CCU zugreifen, die sich mit User und Passwort authentifizieren.

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus Raspberrymatic MQTT Geräte (OBI Steckdose mit Tasmota) steuern

Beitrag von rucksman007 » 04.02.2019, 13:59

Wieso soll (mir) die lokale Absicherung NICHT wichtig sein? Ich bin nicht der einzige Nutzer in meinem lokalen Netz. Ich habe zwar schon die eingeschränkte Nutzung in der Firewall auf IP Bereiche eingeschränkt, aber das werde ich vermutlich noch restriktiver handhaben müssen. Aber das Thema ist hier eindeutig OT.

Erfinator
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2019, 15:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus Raspberrymatic MQTT Geräte (OBI Steckdose mit Tasmota) steuern

Beitrag von Erfinator » 05.03.2019, 14:45

Bist Du weiter gekommen?
Bei "Verdrahtet" auf You Tube wird gezeigt wie Sonoff oder Shelly Geräte in CuxD angelernt werden. Das sind im Prinzip die gleichen Geräte wie die OBI Steckdose oder zumindest mit Tasmota geflasht...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“