HomeHub Version 3.11

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HomeHub Version 3.1

Beitrag von Gerti » 04.05.2020, 22:03

Hi!

Anbei die Version, die funktionieren sollte.
War ein Copy-Paste Bug :-)

Gruß,
Gerti
Dateianhänge
BL.zip
(2.95 KiB) 55-mal heruntergeladen

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HomeHub Version 3.1

Beitrag von Gerti » 05.05.2020, 08:19

Hi!

Hier das Update auf Version 3.11

Neu in dieser Version
  • Es kann ein kleines 30x30 Pixel großes Logo in der Titelleiste angezeigt werden.
    Dazu in der config.php folgenden Eintrag anpassen/hinzufügen:
    $logo = '../assets/images/hmip_logo.png';
    homehub311_1.jpg
    homehub311_1.jpg (6.17 KiB) 1397 mal betrachtet
  • Es ist eine weitere Indikator-Farbe (warn = gelb) für Systemvariablen vom Typ Zeichenkette und Werteliste hinzugekommen.
    homehub311_2.jpg
    homehub311_2.jpg (3.49 KiB) 1397 mal betrachtet
    Für Wertelisten sieht der Eintrag in der custom.json dafür so aus: "indicator": "0,true;1,warn;2,false"
    Für Zeichenketten kann mit regulären Ausdrücken gearbeitet werden: "indicator": "Heute,false;^Morgen,warn;"
    Die Verarbeitung bei Zeichenketten wird nach dem ersten Treffer beendet.
    Der Default der Anzeige für beide ist "off", also der ausgeschaltete/graue Indikator.
Fehlerbehebung
  • HmIP-PSM: Anzeige der Verbrauchswerte war nicht immer korrekt
  • Homematic Rollladenaktoren: Fehler durch falsche Variabel im Code behoben
Installation/Update wie hier beschrieben.

Gruß,
Gerti
Dateianhänge
homehub_311.zip
(1.49 MiB) 201-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gerti am 05.05.2020, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeHub Version 3.11

Beitrag von Kryzon » 05.05.2020, 15:04

Hallo,

ich bin heute über das HomeHub gestolpert und war die ganze Zeit schon auf der Suche nach einer Visualisierung.
Vom Aufbau her gefällt es mir sehr gut, schlicht - einfach - übersichtlich.

Also habe ich mir das ganze schnell in einem LXC installiert und hochgeladen, config angepasst, Berechtigungen gesetzt.
Webinterface bekomme ich auf, Import hat Fehlerfrei funktioniert.
Aus dem ganzen lesen, werde ich aber aus einer Sache nicht schlau ...

Auf was basiert den die Zuordnung zu z.B. Erdgeschoss?
Vom Sinn her hätte ich gedacht anhand der Räume in der CCU (in meinem Fall, ein Raspberrymatic).

Was mich auch etwas irritiert.
In der mappings.json wird ja definiert Gerät zu Kategorie z.B. Fenster.
Unter Fenster habe ich genau ein Gerät gelistet (Türkontakt Haustür:1).
Dabei handelt es sich um einen HM-Sec-SCo, andere Kontakte z.B. HMIP-SWDO werden dort nicht gelistet.

Könnte hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Vielen Dank und Gruß

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HomeHub Version 3.11

Beitrag von Gerti » 05.05.2020, 15:24

Hi!

Es werden keine Zuordnungen aus der Zentrale automatisch verwendet.
Wenn man sich z.B. Erdgeschoss als Kategorie anlegt, dann muss man in der custom.json definieren, welche Geräte dort angezeigt werden sollen.
Man kann dort auch Unterkategorien anlegen (z.B. EG_Licht, EG_Beschattung, etc.) die dann im EG angezeigt werden.
Ich habe z.B. EG_Licht einmal in der Kategorie Erdgeschoss und einmal in der Kategorie Licht in der categories.json hinterlegt und in der custom.json dann in EG_Licht alle Lichter aus dem EG hinterlegt.

Eigentlich sollte auch der SWDO angezeigt werden, wenn Du eine Kategorie "Fenster" in der categories.json hast.
Du kannst mir mal aus der export.json den Abschnitt eines SWDO hier posten, da ich selbst keinen in Betrieb habe.

Ich habe mir in der categories.json eine Kategorie "Fenster " (also mit Leerstelle dahinter) angelegt und eine entsprechende Liste der Komponenten in der custom.json erstellt. Dadurch kann man dann einen Anzeigenamen ohne Kanalnummer vorgeben, was in der Visualisierung besser aussieht.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HomeHub Version 3.11

Beitrag von Gerti » 05.05.2020, 16:03

Hi!

Bitte noch einmal die Version 3.11 herunterladen.
Ich habe das Problem mit dem SWDO gefunden.
Er heisst HMIP-SWDO und nicht HmIP-SWDO, wie ich vermutet hatte.

Die Änderungen habe ich in der 3.11 gemacht und neu hochgeladen.

Gruß,
Gerti

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HomeHub Version 3.11

Beitrag von Slice » 05.05.2020, 20:42

Hi Gerti,

der Rollladenaktor geht jetzt natürlich! :)
Ich habe die v3.11 heute nebeher bei mir eingerichtet und auch meine Modifikationen eingearbeitet.
Die Änderungen vom HMIP-SWDO musste ich wieder von Hand nachgetragen, sind ja nur 2-3 Dateien..
Auf jedenfall gefällt mir die v3.11 optisch gut! Kleine, schöne die Änderungen!
Vielen Dank weiterhin für Deine aktive Arbeit an dem Projekt.

So sieht meine Übersicht momentan aus:
Screenshot.JPG
Und so zum Beispiel ein Teil für Erdgeschoss:
Screenshot1.JPG
Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeHub Version 3.11

Beitrag von Kryzon » 06.05.2020, 12:41

Gerti hat geschrieben:
05.05.2020, 16:03
Hi!

Bitte noch einmal die Version 3.11 herunterladen.
Ich habe das Problem mit dem SWDO gefunden.
Er heisst HMIP-SWDO und nicht HmIP-SWDO, wie ich vermutet hatte.

Die Änderungen habe ich in der 3.11 gemacht und neu hochgeladen.

Gruß,
Gerti
Hallo Gerti,
das mit dem mappings.json habe ich jetzt herrausgefunden, danke! :-)

Ich habe mir die neue Version jetzt installiert.
Nun sind einige Fensterkontakte mehr da, aber noch nicht alle, könnte aber daran liegen, dass das HmIP-SWDM sind, die sind glaub ich noch nicht unterstüzt?
Das sind die Kontakte von dem Easy connect Set.

Den Link, den ich dafür verwendet habe, war ohne das + - sprich: /index.php/Fenster
Der Status sieht auch merkwürdig aus (Bild im Anhang).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-06 um 12.37.46.png

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HomeHub Version 3.11

Beitrag von Gerti » 06.05.2020, 16:54

Hi!

Wird der in der WebUI genauso geschrieben?
HmIP-SWDM

Bei einigen Aktoren ist das M groß geschrieben.
Den kann ich schnell nachpflegen.

Wenn die Anzeige mal fehlerhaft ist, reicht meist ein Reload der Oberfläche.
Wenn nur False und sowas angezeigt wird, stimmen in der Regel die Datenpunkte nicht.

Gruß
Gerti

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeHub Version 3.11

Beitrag von Kryzon » 06.05.2020, 21:56

Gerti hat geschrieben:
06.05.2020, 16:54
Wird der in der WebUI genauso geschrieben?
HmIP-SWDM

Bei einigen Aktoren ist das M groß geschrieben.
Den kann ich schnell nachpflegen.

Wenn die Anzeige mal fehlerhaft ist, reicht meist ein Reload der Oberfläche.
Wenn nur False und sowas angezeigt wird, stimmen in der Regel die Datenpunkte nicht.
Ja werden sie, HmIP-SWDM.

Das mit dem Reload - sprich Cache leeren hat funktioniert :)

vepman
Beiträge: 164
Registriert: 12.09.2013, 13:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HomeHub Version 3.11

Beitrag von vepman » 08.05.2020, 20:36

Hier ein super Video zu HomeHub:

https://youtu.be/8njvl4UDhF0

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“