E-Mail Addon und das Grad Celsius Zeichen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

E-Mail Addon und das Grad Celsius Zeichen

Beitrag von lpop » 04.05.2019, 13:58

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum E-Mail CCU Addon.
Ich lasse mir immer die Temperatur und Luftfeuchte noch in die Mail mit reinschreiben.
Seit einiger Zeit, wird das Gradzeichen (°) nicht mehr geschrieben und zwei Fragezeichen (??) stattdessen. Das email add-on hat die neueste Version 1.6.8c und auch die Rasperry Matic die zur Zeit aktuellste Firmware 3.45.5.20190330.
Das Gradzeichen steht direkt im Mailtemplate. Ich jatte auch schon versucht dies über das TCL Script und einer Variable für das Gradzeichen reinzuschreiben, aber da kommt genau das gleiche raus.

Im Mail Template steht folgendes drin:
$v01_TEMPERATUR °C (Luftfeuchte: $v02_LUFTFEUCHTE %)

Und in der Email steht dann z.b dies:
5.0 ??C (Luftfeuchte: 80 %)

Das ging aber lange Zeit, nun nicht mehr.
Woran kann dies denn liegen?

Gruß Gert

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: E-Mail Addon und das Grad Celsius Zeichen

Beitrag von robbi77 » 04.05.2019, 15:01

Am Mailprogramm des lesenden?
Wenn mir aus der Firma eine Mail geschrieben wird mit : ) smiley, dann kommt bei mir auch „irgendwas“ an.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: E-Mail Addon und das Grad Celsius Zeichen

Beitrag von lpop » 05.05.2019, 09:23

Leider nein. Das Mailprogramm hat sich ja aber auch nicht geändert. Weder mit Ipad/Iphone noch mit Outlook auf dem PC wird dies richtig angezeigt. Seltsam, vorher ging es ja auch. Kann es mit der Raspimatic Firmware zu tun haben oder liegt es am mail Add-On?
Programmseitig habe ich ja auch nichts geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“