ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 142
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien

ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 19.06.2019, 18:21

Hallo,
ich habe mal ein ioBroker Addon gebastelt. Die homematic Adapter sind bereits installiert und auf ip 127.0.0.1 konfiguriert.
Andere Adapter können je nach Bedarf installiert werden.

Wenn man nicht genau weiß, was man tut kann man sich aber ggf. gewaltig ins Knie schießen.
Man muss vor allem auf den Speicherverbrauch achten und man muss den Unterschied zwischen available memory und free memory kennen.
Ich empfehle ein Tinkerboard S als Hardware, das hat 2 GB RAM.

Beispiel für "ins Knie schießen":
So hatte ich es mal geschafft mit dem BackitUp Adapter und dem automatischen, täglichen RaspiMatic Backup mein tägliches Backup jeden Tag in der Größe zu verdoppeln...

Das tägliche RaspiMatic Backup macht ein Backup der kompletten ioBroker Installation (Wenn ein USB Stick am Raspi/Tinkerboard hängt).
Der bereits installierte BackitUp Adapter ist also eigentlich nicht nötig.

Bekannte Probleme
-Beim manuellen Backup Erstellen aus der WebUi heraus bricht bei mir fast immer der Download meiner 384MB großen Backup-Datei ab.
Das hat jetzt aber nix mit dem ioBroker Addon selsbt zu tun.

-Der Ping Adapter funktioniert bei mir (Tinkerboard) nicht. Der funktioniert allerdings auch nicht, wenn ich ioBroker auf einem TinkerBoard mit anderem Betriebsystem zu laufen habe. Ich also auch kein direktes Problem mit ioBroker als Addon.

-Bei einem Lauf des Discovery Adapter wird die Homematic Hardware ggf. unter der eigentlichen IP noch einmal erkannt. Sollte dann nicht noch mal als Adapter hinzugefügt werden.

https://github.com/zautrix/hm-iobroker/ ... /1.5.11-02
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“